Qualitätsproblem Masten

  • Welche Probleme sollte man den kennen?
    Es sind ja nicht nur Masten für Racesegel die Probleme haben! Wie gesagt ich war oft bei NP, da Lagen defekte Masten
    aus allen Kategorien.


    Zu den Racematerialproblemen bzgl Pryde brauchen wir wohl nicht reden;)


    zu "Normalomaterial" habe ich auch so meine Erfahrungen, ab 2005 wurde das fuer mich untragbar.
    Sowohl bei Masten als bei Segeln.

  • Jeder? wenn ich einen 1000€ Mast (Katalogpreis) kaufe dann sollte es doch selbstverständlich sein das der vor dem Verkauf geprüft wird!


    Ich wäre an deiner Stelle mal frühzeitig an deinen Verkäufer herangetreten. Der wusste, dass das Problem bei Pryde nicht abgestellt war. Also für 1.000 Euro auf der Ladentheke kann man die Fairness des Shops eigentlich erwarten.



    Beim Surf Material ist aber sehr oft der Kunde der Tester.


    Ja?
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück und setze auf die richtigen Partner.



    in den Letzten 3 Jahren bin ich Sieben mal auf meine Kosten nach München gefahren um Material zu tauschen.
    4 Segel und 3 Masten.Wurde zwar alles auf Garantie getauscht aber auf den Fahrkosten bin ich sitzen geblieben.


    Siehe oben. Davon ab hat Pryde wohl am meisten Lehrgeld bezahlt und die Entscheidung bitter bereut, Masten selbst produzieren zu wollen.
    Nun, das ist jetzt anders und war allgemein sehr lange bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, soviel qc will ich ja gar nicht...es ging mir schlicht um die Passung und das finde ich ist ein seeeehhhr einfach und preiswert zu lösendes Problem...richtig testen (also jeden Mast) geht glaube ich nur bei deluxe-marken weil es sonst wirklich nicht drin ist von der Kalkulation her...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Nein, das ist sicher ein nicht einfach zu lösendes Problem. Denn da gibt es nur einen Austausch und der kostet am Meisten. ;)
    Einer beschwert sich, 7 brechen, 92 gehen durch. Passt...


    :)


    Aber mal im Ernst:
    Du kippst mit deinem Dacia in der Kurve um. Wen machst du jetzt verantwortlich? Dacia, weil die kein ESP verbaut haben? Dich, weil du es nicht wusstest oder weil du schlicht auf den günstigsten Anbieter gesetzt hast? Wo soll auch bitte die Qualität oder Ausstattung herkommen? Oder machst Du Mercedes dafür verantwortlich, dass der Benz +30K kostet und du dir den nicht leisten willst?


    Siehste, wir drehen uns im Kreis... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Aber mal im Ernst:
    Du kippst mit deinem Dacia in der Kurve um. Wen machst du jetzt verantwortlich? Dacia, weil die kein ESP verbaut haben? ;)



    Nein, da bringst Du etwas durcheinander.
    Es geht nicht um ESP haben oder nicht, sondern bei dem einem funktioniert es und bei dem anderen nicht.


    Dann wäre es auf die Masten zu übertragen. Bei mir musste ich fast jeden 3 Masten reklamieren. Und ich habe nur die teuren 100% Masten von JP gehabt. Das war ein Unding und ist mit nichts zu rechtfertigen.


    Letztendlich haben Sie ja auch den Lieferanten gewechselt.

  • Hm, nun es soll ja Hersteller geben, die seit Jahren zuverlässiges und passgenaues Material zu vernünftigen Preisen produzieren, besser produzierten.
    Nur in den letzten Jahren ist es plötzlich so, dass dies offensichtlich nicht mehr geht? Warum, und den Kostendruck oder hohe Entwicklungskosten lasse hier inzwischen nicht mehr gelten. Es ging ja vor 10 Jahren auch eine stabilen und leichten, dabei auch passgenauen und formhaltigen Masten herzustellen.
    Zuerst waren es Passungen mit dem Effekt, dass man nach einem Tag im Salzwasser einen "Einteiler" hatte und nun können sich wohl auch größere Sandkörner zwischen die Steckverbindung mogeln. Früher hat man halt einfach nen Masten gekauft und heute muss man schauen ob sie wackeln, Fehler haben, zu dünn sind, keinen Hitzeschutz haben und auch noch den richtigen Durchmesser - irgendwie kann man die Leutz schon verstehen, dass sie lieber Kiten, ich glaub da ist alles noch etwas unkomplizierter.....
    Es ist schon erstaunlich, dass sich am Gewicht von C-Masten seit Jahren nicht mehr viel tut, trotzdem wird die Langzeitqualität oder auch die Verarbeitung und Austattung schlechter und die Preise aber trotzdem höher.
    Hatte kürzlich einen aktuellen F2-Masten in der Hand der aussah wie mit der Axt geschnitzt - klar aus Fernost.
    Irgendwie schade das Fiberspar raus ist oder Exel in Finland.

  • Nein, da bringst Du etwas durcheinander.
    Es geht nicht um ESP haben oder nicht, sondern bei dem einem funktioniert es und bei dem anderen nicht.


    Dann wäre es auf die Masten zu übertragen. Bei mir musste ich fast jeden 3 Masten reklamieren. Und ich habe nur die teuren 100% Masten von JP gehabt. Das war ein Unding und ist mit nichts zu rechtfertigen.


    Letztendlich haben Sie ja auch den Lieferanten gewechselt.


    Hat Dacia inzwischen serienmäßig ESP? Ist dann aber noch nicht lange so und darauf bezog ich mich... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hm, nun es soll ja Hersteller geben, die seit Jahren zuverlässiges und passgenaues Material zu vernünftigen Preisen produzieren, besser produzierten.
    Nur in den letzten Jahren ist es plötzlich so, dass dies offensichtlich nicht mehr geht? Warum, und den Kostendruck oder hohe Entwicklungskosten lasse hier inzwischen nicht mehr gelten. Es ging ja vor 10 Jahren auch eine stabilen und leichten, dabei auch passgenauen und formhaltigen Masten herzustellen.
    Zuerst waren es Passungen mit dem Effekt, dass man nach einem Tag im Salzwasser einen "Einteiler" hatte und nun können sich wohl auch größere Sandkörner zwischen die Steckverbindung mogeln. Früher hat man halt einfach nen Masten gekauft und heute muss man schauen ob sie wackeln, Fehler haben, zu dünn sind, keinen Hitzeschutz haben und auch noch den richtigen Durchmesser - irgendwie kann man die Leutz schon verstehen, dass sie lieber Kiten, ich glaub da ist alles noch etwas unkomplizierter.....
    Es ist schon erstaunlich, dass sich am Gewicht von C-Masten seit Jahren nicht mehr viel tut, trotzdem wird die Langzeitqualität oder auch die Verarbeitung und Austattung schlechter und die Preise aber trotzdem höher.
    Hatte kürzlich einen aktuellen F2-Masten in der Hand der aussah wie mit der Axt geschnitzt - klar aus Fernost.
    Irgendwie schade das Fiberspar raus ist oder Exel in Finland.


    Früher war immer alles besser... ;)


    Und merke: Buhrufe sind immer lauter als Applaus. Die Tausenden, bei denen alles top ist, schreiben das ja nicht. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Früher war immer alles besser... ;)


    Und merke: Buhrufe sind immer lauter als Applaus. Die Tausenden, bei denen alles top ist, schreiben das ja nicht. ;)


    Doch, ich bin zufrieden mit meinen Guns!!!!!! Haben schon sehr viele Waschgänge ausgehalten, auch bei solchen, bei denen ich dachte: "Oh sh**, jetzt ist er durch!".


    PS: Wenn wir schon eine Metapher machen, dann wäre es wohl eher wie: Du bekommst ein Auto, aber die Räder sind locker und man muss die Schrauben erst mit Loctite selbst festmachen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Doch, ich bin zufrieden mit meinen Guns!!!!!! Haben schon sehr viele Waschgänge ausgehalten, auch bei solchen, bei denen ich dachte: "Oh sh**, jetzt ist er durch!".


    PS: Wenn wir schon eine Metapher machen, dann wäre es wohl eher wie: Du bekommst ein Auto, aber die Räder sind locker und man muss die Schrauben erst mit Loctite selbst festmachen.


    Aloha.
    Wie gesagt, ich kann mich über meine Masten (Gun und North) auch kein bissel beschweren. Alles top i.O. ;-))
    Über Gun-Segel im Übrigen (übrigens auch über RRD-Segel) kann ich mich bzgl. Qualität usw. überhaupt nicht beschweren. War bisher immer stark begeistert.
    Soviel zum Applaus ;-))


    Zum o.g. Vergleich:
    Loctite ist es für mich nicht sooo ganz, wenn man davon ausgeht dass man ja nicht nur was draufschmieren muss, sondern auch noch anpassen etc.
    und das einfach nicht jeder einfach so können muss.


    Eher dass man ein Auto kauft und die Spur ist so schlecht eingestellt, dass man aus der nächsten Kurve fliegt, wenn man das nicht vorher behebt pder beheben lässt...


    Habe übrigens extra Auto geschrieben....gillt daher für Mercedes genau so wie für Dacia oder sogar Lada ;-))


  • Mein Händler wusste das es Probleme bei den Masten gab und ich wusste es auch!
    Aber was will man machen wenn man nur NP Segel hat dann braucht man halt einen NP Mast.
    Ich hätte schon lange die Marke gewechselt, aber wenn ich die Segel und Masten verkaufe mach ich halt
    zuviel Verlust.

  • Wow ihr habt ja viel geschrieben in kurzer Zeit!
    Ich habe das für mich so gelöst, dass auch der zweite Mast direkt zurückgeht. Muss halt eine andere Marke finden, wo das RRD Segel (PeeJott17 ;) ) drauf passt.


    Krass finde ich halt, dass man mir gesagt hat, dass das mit dem Spiel bekannt sei, und alle neuen Masten so sind. Gerade wegen der punktuellen Belastung würde ich da keine große Haltbarkeit erwarten, von der Biegekurve ganz zu schweigen.
    Hab mir noch einen gebrauchten Expert von 2012 oder so zugelegt, der hatte diese Schaumstoffverdickung oben in der Hülse. Als ich die rausgemacht hatte, hat der auch geklappert, und zwar richtig. Bei nem gebrauchten aber kein Problem, was draufgeklebt und eingeschliffen. Nur bei einem neuen Mast mache ich das nicht.


    Tja was soll ich nun kaufen? Wieder Stunden um Stunden recherchieren... :(


    VG
    Jens

  • Ich kann (zum Glück) von meinen Ezzy nichts negatives berichten. Passung mit Kunststoffeinsätzen hinschummeln ist dort nicht notwendig. Kann ich empfehlen.

  • Tachchen,
    ist die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit tatsächlich jetzt so übel?
    Mein neuester Mast ist ein 2015er Modell - da passt alles, nichts wackelt. Einzig nach einem Einsatz in sehr warmen Revieren (Sommer Mittelmeer oder Atlantik) müssen 2 Masten (4 und 4,3 RDM) erst ein wenig im Schatten abkühlen, bis sie wieder trennbar sind.
    Tschüss