Berichte / Tests

  • Tachchen,
    finde ich auch interessant.
    Wo Reviere (Wassertiefe und gleichmäßiger Wind) es zulassen, mit Sicherheit ein tolle Ergänzung nach unten.
    Auch sehe ich den Preis als relativ günstig an. Warum günstig? Nun, was für eine Windsurf-Alternative habe ich unter 11-12kn? Nur Formula - wenn ich gleiten will. Was kostet Formula? Board + 5,30er Mast + 3m Gabel + 12er Segel + 70er Finne? Klar geht es auch gebraucht, aber ein Windfoil ist jetzt laut Werbung hier im Forum für unter 1000 USD zu haben. Dafür bekomme ich vermutlich auch keine gebrauchte Formula - Ausstattung.
    Ich sehe die Entwicklung auch noch nicht am Ende. In 2-3 Jahren sind die Foils vermutlich schon allround-tauglicher.
    BTW: sind die Pros damit zufrieden? Hm - sehe ich 2 Seiten: Klar, man kommt häufiger und vielleicht näher am Strand zum surfen und damit sind die Sponsoren spendierfreudiger. Auf der anderen Seite müssen die Pros jetzt dann auch raus gehen, wenn sie sonst anderen Beschäftigungen nachgehen könnten. Und beim Foilen werden typische taktische Fähigkeiten wie beim Segeln wieder wichtiger.
    Tschüß


  • Gerade bei böigen Wind bzw. blöden Tagen an denen der Wind unkonstant war, hatte ich mit dem Foil mehr Spaß.


    Windloch...normal parkst du ein ....mit Foil schießt du erstmal weiter, im zweifel bis zur nächsten Böe.


    Die aktuellen Foil würde ich schon als Allroundfähig bezeichnen...vor 2 Jahren sah das noch ganz anders aus ^^


    LG Jan

  • Tachchen,
    mit gleichmäißigem Wind meinte ich die "nicht-norddeutschen" Flaute - Dunkle-Wolken-Böen Mixed.
    Wenn es mal ein wenig runter und rauf geht - ok. Aber bei typischen Schauerböen???
    Tschüss

  • Im französischen Magazin plachemag ist ein 20-seitiger Bericht übers Foilen mit vielen Tipps.

    Darunter auch 9 Seiten Test der aktuellen Foils und Bretter.


    Wer das Französische beherrscht, bekommt viele interessante Infos.


    PM386@-200x250.jpg

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Auch die Nicht-Profis können mit dem foil relativ schnell sein:


    http://lakesurfers.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=1191


    Wär schön, wenn ich auch schon so weit wär. Meine ersten Versuche mit dem Manta-Foil beschränken sich auf ein bischen "Kanguruhing" und wieder runter. ||War aber bis jetzt nie guter "Lernwind", vom Pumpen ins Fliegen ist etwas zu viel an neuer Feinmotorik für mein altes Hirn.....

  • Interessanter Bericht, mal sehr von der theoretischen Seite her betrachtet.

    In Bezug auf die Foils, bestätigt es aber doch sehr meine subjektiven Erfahrungen bisher - schnell und wenig Widerstand im unteren Windbereich und mit zunehmenden Wind scheint die Geschwindigkeit des Foils begrenzt zu sein.

    Mein Flügel ist sehr für Leichtwind (grosse Fläche, mit viel Profil/Auftrieb) ausgelegt und somit nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Aber ich denke, dass da noch weitere Flügel entwickelt werden, die höhere Geschwindigkeiten zulassen werden (ob sinnvoll oder nicht, werden wir ja noch sehen)

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Beginner-Tipps zu Segelwahl, Boardwahl und Material-Tragen von MacRae Wylde:


    http://www.windsurf.co.uk/foil-windsurfing-beginner-tips/

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...