Loft Sails Switchblade

  • "Du sollst die Gabel einfach nur etwas weiter ausfharen, aber nicht mehr Achterliektrimm machen. Im Prinzip einfach 3-4cm Luft lassen."


    wozu ?

    ich würde eher 1-2 cm am GB den Tampen nachlassen, um etwas mehr Tiefe ins Segel zu bekommen, aber nicht den GB ausziehen, auf das es hin & her schlackert

    das das Segel nicht bis ganz an den GB hinten gezogen werden sollte, sondern 1-2 cm Platz haben sollte, ist schon mehrfach im Forum geschrieben worden

  • Ich würde es mal so testen, mit diesem Trimm. Der Verlängerung aber noch 2cm mehr geben, dann kannst Du das Vorliek auch noch etwas nachtrimmen. So wie es jetzt ist, müsstest Du das Segel fast wieder komplett abriggen, um das Vorliek zu verlängern.


    Falls Du auf FB bist, dann kannst Du, falls Du Dir morgen nach Deinem Test nicht sicher bist, auch Deine Erfahrungen und Fragen via Nachricht an Loftsails schicken. Normal kommt von Monty nach 2 Tagen spätestens eine Antwort.

  • "Du sollst die Gabel einfach nur etwas weiter ausfharen, aber nicht mehr Achterliektrimm machen. Im Prinzip einfach 3-4cm Luft lassen."


    wozu ?

    ich würde eher 1-2 cm am GB den Tampen nachlassen, um etwas mehr Tiefe ins Segel zu bekommen, aber nicht den GB ausziehen, auf das es hin & her schlackert

    das das Segel nicht bis ganz an den GB hinten gezogen werden sollte, sondern 1-2 cm Platz haben sollte, ist schon mehrfach im Forum geschrieben worden

    Dazu sag ich nur, dass ich einem Profi, der diesen Tipp an ausgewählte Jugendliche in einem Camp gibt vertraue. Kann aber auch sein, dass das Forum mehr Ahnung als VL hat ;):D

  • Das hatten wir ja hier schon mal. 😀 Ich habe mehr Erfahrung damit, wie sich 65kg Körpergewicht auf einem SWitchblade anfühlen, als VL 😀. Aber ich habe das Prinzip schon verstanden - reflektiere und experimentiere aber gerne selber noch ein bisschen.

  • Das hatten wir ja hier schon mal. 😀 Ich habe mehr Erfahrung damit, wie sich 65kg Körpergewicht auf einem SWitchblade anfühlen, als VL 😀. Aber ich habe das Prinzip schon verstanden - reflektiere und experimentiere aber gerne selber noch ein bisschen.

    Ok, und ich kann nur Erfahrungswerte von 55-60kg und 85kg widergeben, sowie Tipps vom Segeldesigner selbst und einem Profi. Mehr habe ich leider nicht auf Lager :/

  • Das hatten wir ja hier schon mal. 😀 Ich habe mehr Erfahrung damit, wie sich 65kg Körpergewicht auf einem SWitchblade anfühlen, als VL 😀. Aber ich habe das Prinzip schon verstanden - reflektiere und experimentiere aber gerne selber noch ein bisschen.

    Ok, und ich kann nur Erfahrungswerte von 55-60kg und 85kg widergeben, sowie Tipps vom Segeldesigner selbst und einem Profi. Mehr habe ich leider nicht auf Lager :/

    Du hast gewonnen - du hast recht. 😀

  • Danke für die Tipps.

    Ich habe exakt die vorgegebenen Maße eingestellt und bis dahin getrimmt.

    wenn ich jetzt 2-3 cm längere Gabel mache , wird das ProfilP1020777_bearbeitet-1_autoscaled.jpgP1020773_bearbeitet-1_autoscaled.jpg doch noch flacher-morgen ist Wind, ich werde das mal austesten.

    NiRo meinte, dass es gut für die Camberrotation ist, wenn das Segel hinten am Gabelende mehr Luft hat - Er meinte nicht, dass du dann das Segel strammer ziehen sollst. Mir hat das Vincent auch mal erklärt - schwierig bei solch einem „Kaliber“ etwas entgegenzusetzen, aber meine SBs fühlen sich für mich besser an, wenn die Crossbatten etwas mehr zwischen der Gabel „eingeklemmt“ ist.

    alles klar , wusste ich noch nicht-hab ich gleich mal länger eingestellt.

    Vielen Dank

  • In diesen foto braucht du mehr profil. Minder outhaul. Das Segel muss die Gabelboom berühren.


    Bei mir berührt das Segel mit Wind in das Segel die Rück-seite (achterste) Trapetztampen (ich bin fur Holland, ich hoffe ich hab das Wort gut ;-) ).

  • so , heute erster Testtag-alles bei sehr Böigen Bedingungen,

    Ein geiles Segel!!

    Bord, ein Futura 124-76cmbreit- Finne Hurricane SR2 41cm.

    Hab mal an alle Einstellschrauben gedreht und es verändert schnell seinen Charakter-von leicht und handlich zu sackschwer -alles möglich.

    ich habe meine Einstellung gefunden und bin hoch zufrieden-habe das Vorliek ein wenig zurück genommen, dadurch ein tieferes Profil-Achterliek nur eingehängt. Ergebnis: eine enorme Power bei , wie ich finde, super Handling . Die Camber gehen sehr soft rum, laut Monty : durch den RDM.

    Danke für eure Tipps.

    tschüss Dirk

  • sag ich doch.

    Endgeile Teile.

    Freut mich, das es gefällt!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • gestern hab ich mal auf jeden Camber ein Spacer eingesetzt und probe gefahren, jetzt gefällt es mir noch besser!:thumbup:

  • Letzte Woche habe ich ein neues Switchblade von Totti geschickt bekommen. Am WE habe ich es das erste Mal aufgebaut. Sieht wieder echt geil aus. Testfahrt wird es hoffentlich bald geben. Aber eins ist mir schon aufgefallen. Die Camber gehen noch einfacher rum, als bei meinem Vorgängersegel aus 2017.

    Bin echt schon sehr gespannt!20210307_124020.jpg

    20210307_122534.jpg

    20210307_122507.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Die Zeichnung stimmt so nicht. Beim Shiften hat das Segel (die Latten) kurzzeitg eine S-Form und ist nicht gerade.
    Am einfachsten shiftet es, wenn man hinten einen Gegenbauch drückt.

  • Hi, nun war ich endlich auch mal wieder auf dem Wasser. Nachdem Fasching in Spanien nicht möglich war, bin ich zum ersten Mal wieder am See gesurft. Dank Lockdown in einer miserablen körperlichen Verfassung. Aber egal. Ich bin 2 Tage mein kleinstes Segel, nämlich 6.8 gefahren. Es ist ein switchblade aus 2017 glaube ich. Ich fahre es mit dem Original 430 RdM Team Mast. Lofsails Verlängerung auf 26cm. Angegeben ist ein Luff von 456. passt also. Wenn ich allerdings meine North platinum auf die angegebenen 200 cm einstelle, ist das viel zu groß, habe ich zumindest das Gefühl. Ich fahre gerne auch meine Vectoren und da bin ich gewohnt einfach nur das schothorn etwas zu fixieren und dabei berührt das Segel auch etwas die Gabelholme. Wenn ich das beim SB auch so mache, hängt es ca 15cm von dem Ende der Gabel entfernt(also theoretisch bei 185cm). Auch habe ich dann das Gefühl, dass der Druckpunkt viel zu weit hinten liegt. Ich muss also das Schothorn ziemlich stark anziehen, damit es in die Nähe des Gabelendes kommt und damit das Segel leichter fahrbar wird. Allerdings wird es so auch wieder ziemlich flach.

    Meine Frage nun: werden die Switchblades im Vergleich generell mit etwas mehr Schothornspannung gefahren? Kann es sein, dass die Gabelmaße auf der Platinum irgendwie anders gemessen sind und es daher nicht so passt? Selbst wenn ich 196 einstelle, habe ich immer noch mindestens 5cm Luft. Ich hoffe Ich habe es richtig beschrieben...

  • Beim Vorliek passen die Maße eigentlich sehr gut.

    Am Shothorn stelle ich die Gabel immer so ein, damit es passt. Egal was auf den Segeln steht. Ich fahre mit Trimmeinrichtung, da lasse ich mir immer ca 5cm Platz. Ich fahre sie SB immer mit sehr wenig Shothornspannung. Nur im Bedarfsfall wird ein wenig angezogen. Dann galt über das Trimmsystem. Der Druckpunkt sitzt wie einbetoniert. Die Maße der Platinum könnten schon ein wenig anders sein. Je nachdem wo man beginnt zu messen. Bei der Power XT ist auch ein Unterschied zu den z.B. Pryde Verlängerungen.

    Ist doch aber völlig egal. Stelle die Gabel so ein, das es passt. Die Aufdrucke spielen doch nicht wirklich eine Rolle.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • mir kommt es darauf an, dass ich das Segel richtig trimme. Es kann ja sein, dass das SB einfach viel mehr am Schothorn getrimmt werden müsste. Wie gesagt, bei ne Vectoren hänge ich es nur ein und gut ist. Habe ja auch eine Trimmsystem. Wie du aber meinst, braucht man das SB auch nur einhängen, richtig?

    Beim Vorliek passen die Maße eigentlich sehr gut.

    Am Shothorn stelle ich die Gabel immer so ein, damit es passt. Egal was auf den Segeln steht. Ich fahre mit Trimmeinrichtung, da lasse ich mir immer ca 5cm Platz. Ich fahre sie SB immer mit sehr wenig Shothornspannung. Nur im Bedarfsfall wird ein wenig angezogen. Dann galt über das Trimmsystem. Der Druckpunkt sitzt wie einbetoniert. Die Maße der Platinum könnten schon ein wenig anders sein. Je nachdem wo man beginnt zu messen. Bei der Power XT ist auch ein Unterschied zu den z.B. Pryde Verlängerungen.

    Ist doch aber völlig egal. Stelle die Gabel so ein, das es passt. Die Aufdrucke spielen doch nicht wirklich eine Rolle.

  • Vorliek ist sehr wichtig. Das sieht man ja gut, finde ich. Dann hänge ich das Shothorn nur locker ein. Nur wenig Zug, damit sich nichts von alleine aushängt. Kann aber durchaus sein, daß die Vektoren ein tieferes Profil haben. Dazu kann ich aber nichts sagen. Bei richtig Hack ziehe ich etwas nach, sonst funktionieren die SB in der Einstellung sehr gut, finde ich. Ich nehme auch eigentlich immer die obere Öse am Shothorn.

    Wie gesagt, das Wichtigste ist ausreichend Vorliekspannung. Es gibt doch tolle Videos von Monty zum Trimm der SB.

    Vielleicht hilft das noch weiter.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    z.B

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen