Medium Tuttle Box

  • Tachchen,
    gibt es gefühlt doch schon ewig - nichts neues also.
    Zu beachten ist:
    1.) "normale" Tuttle-Finnen passen in alle Kästen -> wichtig ist die richtige SChraubenlänge
    2.) DeepTuttle-Finnen passen nur in DTBoxen.
    3.) Medium-Tuttle-Finnen habe ich noch nicht gesehen - werden solchen in nennenswerten Mengen hergestellt?
    Tschüss

  • Medium sind die Boxen, die man von Chinook als Einbauteil bekommt
    http://www.surfgarage.de/epage…9006/Products/ZW45_100029


    Die vordere Kante ist dabei 60mm lang, Deeptuttle hat meine ich 67mm und Tuttle 50mm.
    In die Chinookbox passt kein Deeptuttle, da die Box einen Boden hat!


    Wichtig auch für alle, die sich ein Foil kaufen wollen, vorher unbedingt Tiefe der Box messen.
    Die neuen Neil Pryde Foils passen nur in Deeptuttle, theWindfoil verwendet Medium .
    Alex


  • Mir hat ein Händler mal gesagt 50/75/ 90 mm ?....
    Also die Reihenfolge Tuttle ,medium-T,Deep-T
    Hatte nicht Rüdi schon einen 2017 JP Supersport ?..
    Vielleicht kann der was dazu sagen

  • Hi,


    bei mir liegt auch ein 2017 JP Supersport in der Garage.
    Die mitgelieferte JP Slalom Finne hat an der Vorderkante des Kopfes 51 mm. Das sind genau die Maße welche auch meine anderen Tuttlebox Finnen haben. Warum JP das nun Medium Tuttle nennt - eine Ahnung.
    An das Board beziehungsweise an die Box um die Tiefe anzusehen komme ich leider gerade nicht ran.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    bei mir liegt auch ein 2017 JP Supersport in der Garage.
    Die mitgelieferte JP Slalom Finne hat an der Vorderkante des Kopfes 51 mm. Das sind genau die Maße welche auch meine anderen Tuttlebox Finnen haben. Warum JP das nun Medium Tuttle nennt - eine Ahnung.
    An das Board beziehungsweise an die Box um die Tiefe anzusehen komme ich leider gerade nicht ran.


    Gruß
    Christian


    Ah danke,dann ist das die normale Tuttlebox,jedenfalls die Finne !
    Und der Kasten ist auch nicht tiefer ! Meine Finnen haben nämlich knapp 75 mm Vorderkante, die werden dann nicht reingehen schätze ich...

  • Hi Vmax,


    gerade habe ich mir mal die Box genauer angeschaut. Interessant!
    Mit dem Zollstock messe ich knappe 80mm an der Vorderkante und etwa 60mm an der Hinterkante.
    Ich habe gerade mal zwei DT Finnen (Select und Winheller) probiert. Beide passen beim lockeren Reinstecken nicht vollständig in die Box - ABER die Finnen sind auch nicht dafür eingeschliffen. Eine Finnenkopf hat noch etwa 15 mm, der andere etwa 7 mm herausgeschaut. So wie ich es gesehen habe hat es in der Mitte des Finnenschaftes geklemmt und nicht vorne oder hinten. Vielleicht wäre die eine Finne mit etwas mehr Druck auch reingegangen, aber in der Garage hat es 0°C und da möchte ich keine Experimente machen.
    Jetzt bin ich auch etwas verwirrt, gibt es den DT-Finnen mit einer Schafthöhe größer 75mm ? Oder wie Dein Händler gesagt hat auch DT Tuttle Boxen mit 90mm?


    Gruß
    Christian

  • Erstmal Danke !
    Ich dachte auch immer meine mit 75mm sind Deep Tuttle. Vieleicht gibt es da ja noch spezielle Formula Finnen ?
    Aber ist ja gut wenn die Mase so sind dann müßten meine ja rein passen eventuell mit kleinen Schleifarbeiten.
    werde mal bei Lars Winheller nachfragen der kann da sicher Auskunft geben.

  • Für die 2017 JP Slalom Boards ist auch Medium Tuttle Box angegeben. Ich gehe mal davon aus dass hier auch DT Finnen passen. Bei Dr. Google findet man auch einige Einträg zu Medium Tuttle bei Fanatic.


    Der Supersport ist ein 137-iger. Das Board habe ich seit Ende August aber leider noch nicht gefahren. Im Sept. am Gardasee war immer nur morgens Wind fürs kleinere Board. Keine Ora. Rudi hier im Forum hat ein bisschen was zum Supersport 137 geschrieben. War wohl nicht so begeistert und hat das Board wieder verkauft da zu wenig frei gelaufen.
    Ich denke aber das ist einfach eine Frage welche Erwartungen man an das Board hat und was der Einsatzzweck sein soll. Ich hatte in dieser Volumenklasse bisher einen 2008 Futura, dann einen 2013 JP Supersport. Mit beiden Boards war ich sehr zufrieden. Wenn der neue 137-iger einen Tick freier läuft ist das für mich völlig ausreichend.


    Gruß
    Christian

  • Ich hatte ja auch den letzten Supersport und war auch zufrieden mit ihm! Er war echt einfach zufahren und ich war sicher nicht der langsamste damit. Mit den reinen Slalomboards und einem ( guten !! ) Surfer kann man sicher nicht mithalten . Man muß halt einfach viel testen mit Finnen und Mastspurposition. Bin dann auch über die 30 Knotenmarke gerutscht und das wiederlegt glaube ich schon ein bißchen die Aussage das Brett klebt! Sicher gibt es Boards die freier laufen aber die muß man dann auch fahren können. Hoffe das ich mich nicht verschlimmbessert habe mit dem neuen, und zur Not muß ich meine Finnen halt ein bißchen kürzen!

  • Ich hatte ja auch den letzten Supersport und war auch zufrieden mit ihm! Er war echt einfach zufahren und ich war sicher nicht der langsamste damit. Mit den reinen Slalomboards und einem ( guten !! ) Surfer kann man sicher nicht mithalten . Man muß halt einfach viel testen mit Finnen und Mastspurposition. Bin dann auch über die 30 Knotenmarke gerutscht und das wiederlegt glaube ich schon ein bißchen die Aussage das Brett klebt! Sicher gibt es Boards die freier laufen aber die muß man dann auch fahren können. Hoffe das ich mich nicht verschlimmbessert habe mit dem neuen, und zur Not muß ich meine Finnenschäfte halt ein bißchen kürzen!