Carbonlatten selber bauen!?

  • Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was das bringen soll? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja
    machen wir. ordentliche fertig - carbonrohre kombinieren.
    spart bei einem racesegel 8,6 m² ca 600g


    demnächst will ich mal einteile komplett selber bauen - soll neben gewichtsreduktion auch spass bringen


    Und wie hast du das Profil erhalten, vom Gewicht mal abgesehen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erzähl mal, wie hast du das gemacht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fänd ich auch spannend. Carbonrohre gibt es ja zu Hauf zu kaufen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • standardlatte auf den prüfstand (messung der biegesteifigkeit von snowboards) gebogen und an 20 stellen gemessen, dann die carbonlatten ähnlich hingetrimmt.


    die unterschiede der belastungsfälle ( 3punkt bzw 4punktz statt euler) halte ich für vernachlässigbar, zumindest für erste versuche

  • Tachchen,
    hat Dunki nicht früher auch mit unterschiedlichen Lattensätzen je Segel "gearbeitet"?
    Tschüss


    Ja sicher, er hatte zu den Worldcups immer mehrere unterschiedliche Lattensätze je Segel dabei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Falls irgendwas bekannt ist welche Latten bei welchen Bedingungen vorteilhaft sind, immer her damit bitte.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • interessantes Thema! Musste auch schon notgedrungen wegen Lattenbruch mir neue Latten basteln.


    Welches Ausgangsmaterial nehmt ihr her und wo zu beziehen ? Finde die Carbontube der hersteller überteuert.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Da hat noch einer damit angefangen ! Man hört ja auch immer von Latten Tuning bei den Pro´s , da ist leider nur sehr wenig bekannt.


    http://pieterbijlwindsurfing.c…-pro-batten-made-for-you/


    Ein Satz Latten schon ab 399€? Wow, das nenn ich mal nen Schnäppchen! Oder dann doch lieber gleich die PRO-Version fuer 549€ ?!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • die Australier haben das schonmal dikutiert, da sind ein paar interessante Links und Zeichnungen drin:


    http://www.seabreeze.com.au/fo…/Carbon-tube-for-battens/

  • Ich habe bei der Firma Einck in Recklinghausen Karbonrohre gesehen,habe gerade deswegen angerufen. Er sagte mir 12mm Durchmesser 1m lang,13-14 Euro.
    100% Karbon und Epoxy. Ruft ihn an und macht Euch schlau. EMC-Vega - Recklinghausen Rügenstraße 74. 45665 Recklinghausen. Tel.: 02361/491076
    Wolfgang

  • Ich kann mich da nur Totti anschließen, wozu das Ganze ?
    Wenn letztlich eh nur die vorhandenen Latten nachgeahmt werde sollen, dann wird es letztlich nur eine Geldvernichtung sein.
    Ich fürchte, dass gerade zu solchen Details irrsinnig viel know how gehört.

  • Die Sache ist ja die, dass es nicht damit getan ist, einfach den Glass-Tube gegen einen Carbontube zu ersetzen. Jede einzelne Latte muss exakt neu konfektioniert werden.
    Erschwerend kommt dazu, dass manch eine Marke die Tipps nur in die Tubes genagelt hat(te), dito die Endstücke. Nicht alle haben die Kunststoff-Adapter, die Reduzierstücke.


    Ihr könnt ja gerne mal Dunki fragen, er ist am 1. Boot-Wochenende in Düsseldorf. Es geht bei ihm nicht darum, Gewicht zu reduzieren. Ernsthaft glaube ich, machen Carbontubes ohnehin nur Sinn in sehr großen Segeln.
    Und auch da geht es eher weniger ums Gewicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.