Gabel Kopfstück ersetzen

  • Das Beste ist die Gabel so zu lassen. Wenn Du daran rumbastels wird das nur instabiler. Die Version von North ist meines Wissens so ausgelgt das das Kunststoffmaterial entsprechend nachgibt und so die axiale Verstellung sichert.

  • Ich kann auf den Bildern nicht genau erkennen, ob es sich wirklich um eine Carbongabel handelt. Wenn man das Endstück aus der Gabel zieht kann man sehen, ob die Holme aus Alu oder aus Carbon sind.


    Ich habe mehrere Carbongabeln von North aus diesen Jahrgängen (ca. 2000 - 2002) gehabt, alle sind nach kurzer Zeit im Kopfstück gebrochen. Die Gabeln bestanden aus zwei separaten Gabelholmen, die in der Mitte vorne mit einer absolut abenteuerlichen :eek::eek: Rovingkonstruktion und ein paar Popnieten verbunden waren, danach wurde das Kopfstück angespritzt. Man kann das Kopfstück also nicht abnehmen.


    Bitte teste unbedingt, ob die Rovingverbindung im Mittelteil noch ok ist. Dazu das Endstück aus der Gabel ganz rausziehen und die Holmenden der Gabel dann auseinander ziehen. Ist die Holmverbindung noch gut, kann man die Holme locker nur 2-3 cm auseinander ziehen. Ist die Holmverbindung schon gebrochen, hält nur das Plastik des Gabelkopfes die Gabel zusammen, man kann dann die Holme mehr als 10 cm locker auseinander ziehen. Evtl knackt es dann auch in Gabelkopf hörbar.


    mfg
    Dr. Spin Out