Gabel Kopfstück ersetzen

  • Ich habe eine ältere North Platinum Gabel auf DD gekauft. Das Frontstück ist noch nicht axial verstellbar - also fix. Da ich ja eher groß bin ist das etwas suboptimal.
    Frage:
    Lässt sich das Originalkopfstück problemlos demontieren? Ich hätte nämlich noch eins von Chinook, das drehbar ist.


    Danke schon mal.

  • Kannst Du es drehen?

  • Es lässt sich nicht drehen. Es sieht so aus, als ob der Vorbesitzer den Belag mal neu angeklebt hat. Stellt sich die Frage, ob der Kleber, den man sieht, nur punktuell die Holme mit fixiert oder, ob das Kopfstück richtig verklebt ist. Das letzte Bild zeigt das Chinool Kopfstück, das ich gerne montieren würde.
    P1300001.jpgP1300002.jpgP1300003.jpgP1300005.jpgVK (7).jpg

  • Tachchen,
    bei den Bildern wäre ich mir nicht sicher, dass du das Frontstück abbekommst. Sind die Holme mit dem Frontbogen überhaupt aus einem Teil?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Frontbogen nur mit den Holmen verklebt ist...
    Tschüss

  • Das "neue " hat eine andere Biegung. Oder täuscht das? Meinst Du das passt?

  • Nal was anderes, ich würde mir keine so alte Gabel gebraucht kaufen.
    Meine gehen alle nach ca, 5 Jahren kaputt und ich bin auf der Nordsee unterwegs.
    Also wenn gebraucht, dann bitte 1 Jahr alt und von aussehen fast neuzustand.
    Auch wenn es eine Carbongabel ist, hab schon genug gesehen, die gebrochen sind.
    Für mich sind auch die aktuellen Shapes besser zu händeln.
    Das sind so meine Gedanken und Erfahrung und mit Bildern wird die Bewertung viel einfacher ;-)

  • Nal was anderes, ich würde mir keine so alte Gabel gebraucht kaufen.
    Meine gehen alle nach ca, 5 Jahren kaputt und ich bin auf der Nordsee unterwegs.
    Also wenn gebraucht, dann bitte 1 Jahr alt und von aussehen fast neuzustand.
    Auch wenn es eine Carbongabel ist, hab schon genug gesehen, die gebrochen sind.
    Für mich sind auch die aktuellen Shapes besser zu händeln.
    Das sind so meine Gedanken und Erfahrung und mit Bildern wird die Bewertung viel einfacher ;-)



    Ich habe Carbongabeln bislang aus Kostengründen abgelehnt. 600,- und mehr € für eine Gabel haben für mich nichts mehr mit Spaß zu tun. Meine Chinook Alugabeln haben 9 / 10 Jahre gehalten, eine ist jetzt 11 Jahre. Meine Freunde nervten mich hin und wieder mal mit den Vorzügen von Carbongabeln. Daraufhin habe ich beschlossen, mir mal eine Gebrauchte zum Testen zu holen. Die Gabeil scheint wenig benutzt zu sein, die üblichen Gebrausspuren sind fast nicht vorhanden.

  • mal eine Gebrauchte zum Testen zu holen


    Tachchen,
    der Versuch ist natürlich aller Ehren Wert. Ich befürchte allerdings, dass du mit der abgebildeten Gabel da nicht wirklich viel draus ableiten können wirst. Vermutlich ist sogar eine (neue) Chinook steifer!
    Das Alter ist kein Problem - aber sie ist meiner Erinnerung nach eher weich und hat dazu ein nachgebendes Frontstück.
    Wenn du z.B. eine alte X9 in der Hand hast, merkt man schnell, wie steif auch vor 10 Jahren schon Gabeln sein konnten.
    Tschüß

  • Tachchen,
    der Versuch ist natürlich aller Ehren Wert. Ich befürchte allerdings, dass du mit der abgebildeten Gabel da nicht wirklich viel draus ableiten können wirst. Vermutlich ist sogar eine (neue) Chinook steifer!
    Das Alter ist kein Problem - aber sie ist meiner Erinnerung nach eher weich und hat dazu ein nachgebendes Frontstück.
    Wenn du z.B. eine alte X9 in der Hand hast, merkt man schnell, wie steif auch vor 10 Jahren schon Gabeln sein konnten.
    Tschüß


    Hm, jetzt hätte ich natürlich besser deinen Post ignoriert und dann selbst festgestellt, dass der Unterschied zu meiner aktuellen Alugabel in der gleichen Größe die Preisdifferenz in keiner weise rechtfertigt und wäre dan weiterhin günstige Alugabeln gefahren;).

  • Hm, jetzt hätte ich natürlich besser deinen Post ignoriert und dann selbst festgestellt, dass der Unterschied zu meiner aktuellen Alugabel in der gleichen Größe die Preisdifferenz in keiner weise rechtfertigt und wäre dan weiterhin günstige Alugabeln gefahren;).


    Tachchen,
    will dir den Spaß doch nicht nehmen....
    Ich habe selbst eine "Carbongabel" die allein durch ein weiches Frontstück soviel an Performance einbüßt, dass ich kaum glaube, eine Carbon-Gabel in der Hand zu haben. Eine Verstärkung (2 Lagen Gewebe drum laminiert) und ein MS-Frontstück dran und es war viel besser:)
    Tschüss

  • Ich würde davon ausgehen, dass es sich um einen Alu-Carbon-Gabel handelt.


    Tachchen,
    das meinte ich mit # 7.
    Alufrontbogen mit aufgeklebtem Frontstück und angeklebten Holmen. Die "Überlappung" der Klebestellen würde mich mit um die 1cm annehmen. Kann mich aber auch täuschen.
    Tschüß

  • Mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage:
    Sehr wahrscheinlich sind die Holme im Frontstück verklebt. Man würde es schon irgendwie abbekommen, evtl. vielleicht nur mit Zerstörung des Frontstücks, aber das Chinook-Kopstück passt definitiv nicht vom Winkel her. Man kann auch keine "modernen" Kopfstücke anbauen, wie weiter oben genannt ein MS-Frontstück, weil diese einen durchgängigen Monocoque Holm voraussetzen. Also, besser so nutzen wie sie ist oder eine andere Gabel mit axial beweglichem Frontstück kaufen.

  • Tachchen,
    welche Maße hat denn die Gabel und was hast du bezahlt?
    BTW - das weiche Frontstück wird sich ein wenig axial bewegen. Kannst deine Naish-Segel halt nicht mehr so hoch (oder niedrig) fahren...
    Tschüß

  • Ich gebe nur zu bedenken, dass diese Gabel wahrscheinlich nicht auf einen heute gängigen Mast passen wird, weil sich die Durchmesser geändert haben. Ich hatte eine Menge Northgabeln aus den 80ern und 90ern, die bereits ein bewegliches Frontstück hatten (mit Schnellverschluss natürlich) die passen aber nicht auf einen SDM Masten, weil die offenbar etwas dünner geworden sind.

  • Ich gebe nur zu bedenken, dass diese Gabel wahrscheinlich nicht auf einen heute gängigen Mast passen wird, weil sich die Durchmesser geändert haben. Ich hatte eine Menge Northgabeln aus den 80ern und 90ern, die bereits ein bewegliches Frontstück hatten (mit Schnellverschluss natürlich) die passen aber nicht auf einen SDM Masten, weil die offenbar etwas dünner geworden sind.


    Passt super, habe ich bereits probiert.