• Zeeko wird ebenfalls mit einem Windfoil im Frühling auf den Markt kommen:


    zeeko.jpg
    https://www.facebook.com/zeeko.kites/photos/a.122256551144771.9834.114767615226998/1197298666973882/?type=3&theater


    Besoders intressant, da Zeeko neue Designs bei den Kitefoils präsentiert hat - sogenannte Canard-Design (Hauptflügel hinten, Stabilisator vorne):
    https://issuu.com/zeeko-kites.com/docs/spitfirees

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von heimoz ()

  • Moinsen,


    wieviel Knoten Wind und was für eine Segelgröße braucht man?


    Generell kann man sagen, dass Du ca. 2 bis 2,5m2 kleinere Segel fahren kannst als mit normalem Slalomboard.
    (Ich werde wahrscheinlich nicht mehr grösser als 6.0m2 fahren)
    Ab ca. 8kn fliegst Du mit den Foils.
    Mit kleineren Segel braucht es Pumpen als Unterstützung, einmal am fliegen beliebt man länger oben als mit einem normalen Slalomboard am durchgleiten.


    Spezifisch auf die Zeeko-Foils kann ich natürlich keine Aussage machen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Moinsen,


    wieviel Knoten Wind und was für eine Segelgröße braucht man?


    Mal grob zum vergleich: Ich (87kg) bin mit dem horue lighwind foil mit meinem mauisails tr9 7.6 & patrik SL128 / 82er breite bei böigen 9-16kn gefahren als leichtere Fahrer (70-80kg) mit 9.0-9.7 qm mit 85cm breiten SL boards gefahren sind. Böen sind kein Problem, bin das andere mal bei 10-18 kn gefahren und hab dann später das foil gegen eine 38er hurricane SS getauscht...und weiter gings, War aber alles aufeinmal ungewohnt hart :-)


    Es gibt aber auch noch Flügel die mehr Power haben als das horue, das ich hatte. Da geht's dann selbst mit 7.6 schon eher los. 8.6 versuch ich als nächstes bei 5-10 kn....mal schauen ob es einen Vorteil bringt.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Komisch, der Leash Plug ist am Windfoilboard und fehlt dafür am Supfoilboard ??????
    Interessant die Position vom Mast am Board, leicht vorversetzt.

  • Wenn ich das richtig sehe, hat das tuttle-box foil trotzdem auch eine zusätzliche Platte (für US-Boxen). Das wäre schon einmal gut, weil es somit einen "Anschlag" hat und nicht zu weit in die Box fahren kann. Somit ein deutliches + zu meinem bisherigen Favoriten (Manta). Jetzt wird's langsam spannend. Muss aber wohl noch mein Französisch verbessern, wird wohl die einzige Möglichkeit sein, echte Erfahrungswerte über die verschiedenen foils zu bekommen......

  • Obacht bei Zeeko!

    Im Tech Guide wir eine Boxposition auf Höhe der hinteren Schlaufe empfohlen. Bei Serienboards sitzt die Box i. d. R. weiter hinten. Damit sitzt der Frontflügel auch zu weit hinten bzw. dein hintere Fuß zu weit vorn und du bekommst das Foil schwer geliftet.

    Alex