• Und wer ist sonst noch auf der Boot - Aussteller und Händler? Ich kann da nicht viele finden.


    Tachchen,
    laut Ausstellungsverzeichnis APM und Gun, dazu die üblichen Shops; ConceptX, Choppy, Beachline. Vermutlich ist man nach einer halben Stunde mit den Windsurf-Dingen durch...
    Auch wenn ich dicht dran wohne, tue ich mir das nicht an.
    Tschüss

  • reggi
    Funsport ist nur eine kleine Abteilung auf der boot. Es gibt wirklich viel zu entdecken. Wen es interessiert kann sich vorher eine Einladung eines Luxusyacht Herstellers besorgen. Auch mal cool. Bei den Tauchern gibt es ebenfalls viel zu sehen. Nur zum Einkaufen würde ich auch nicht hingehen.

  • Anscheinend interessieren sich einige große Windsurf-Brands nicht für die deutsche Windsurfszene. Die präsentieren sich dann lieber beim französischen Nachbarn oder anderswo...


    Wenn immer mehr Surfer aus DE mit vorgeschobenen Begründungen nicht mehr zur Boots Messe gehen, werden immer mehr Hersteller überlegen, ob es sich weiter lohnt.


    Nur, wo kann man dann noch Surf Stuff sehen, außer im Netz, HH und Berlin sind ja schon als Messe tot.



    Na ja, alles Ablehnen ohne konstruktive Vorschläge ist ja gerade voll im Trend...


    VG
    Gerhart

  • Hallo Gerhart,


    ganz so einfach würde ich es nicht sehen - was war zuerst da - die Henne oder das Ei. Aus meiner Sicht ist bei der Boot der Trend ja schon seit etlichen Jahren zu beobachten das die Hersteller immer weniger werden und die Shops zunehmen. Und um ein "Schnäppchen" zu machen ist bei einem Eintrittspreis von 17,00 € + Parken 15,00 € + Spritkosten schon sehr viel Verhandlungsgeschick notwendig.


    Das mit dem Wave-Becken finde ich schon einen guten Ansatz. Ich könnte mir vorstellen das das gesamte Paket im Bereich Surfen weiter ausgedehnt werden müßte - eventuell mit anderen Themenbereichen in Kombination einer Halle. Reiseländer + Womohersteller / Umrüster / Klamottenlabels und ähnliches. So könnte ich mir auch einen großen Event der European Outdoor Tour vorstellen. Es wäre damit zwar keine reine "Surfmesse" mehr sondern eine Outdoorshow unter dem Dach der Boot. Aber ich denke viele von uns betreiben ja auch andere Sportarten und hätten damit sicherlich mehr Lust auf die Messe zu gehen.


    Aber das Thema ist sicherlich nicht mit ein paar Schlagworten zu lösen, sondern recht komplex seit der Verbreitung des I-nets geworden.


    Viele Grüße und schöne Feiertage,
    Michael


  • Tachchen,
    kostruktive Vorschläge? War danach gefragt worden bzw. würde da jemand drauf hören?
    Ideen gibt es da schon (Beachvolleyballtunier :) der Mädels, Riggseminar, Custom-Made-Workshop um nur drei zu nennen), aber wer (welcher Hersteller) hat da überhaupt Interesse dran?
    Es ist nunmal die heutige Zeit, dass Produktzyklen immer schneller werden, Neuerungen sofort über´s www verteilt werden und keiner mehr auf die bedeutende boot-Messe Düsseldorf warten kann. Dazu kommt die Frage, wie groß ist überhaupt der Markt, den die Messe mitten im Winter erreichen kann?
    Dazu kommt noch die irrsinnige Diversifikation des Materials. Wer hat denn da noch den Durchblick, welcher in der Surfbranche tätige Mensch kann mir denn noch die jeweiligen Unterschiede usw. erklären? Selbst die Hersteller- oder Importeurleute habe da ja schon Schwierigkeiten.
    Was meinst du mit "vorgeschobene Gründe"? Für mich sind Gründe wie Zeit- und Kosten-/Aufwandsfaktor nicht vorgeschoben.
    Es kostet mich einige Stunden mit Hin- und Rückfahrt, ohne Geld komme ich auch nicht auf den Parkplatz (ÖPNV ist keine Alternative, wenn ich auch noch einen Mast oder ein Board abstauben will) oder rein und den Kaffee und die Butterbrezl bekomme ich auch woanders günstiger und in besserer Qualität.
    Tschüss
    P.s. es muss doch jeder für sich entscheiden - so wie es jeder Hersteller oder Shop selbst entscheidet

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()


  • Wenn sich der Besucherrückgang einfach aufhalten lassen würde, hätte die Messeleitung das vielleicht schon getan. Die Welle ist ja schon mal wieder was neues.


    Wahrscheinlich müssen Messe (Standpreise), Hersteller und Besucher (Schnäppchenjäger) alle nachdenken, ob ihnen die letzte große Ausstellung im Surf Umfeld in DE was Wert ist.


    Ich gehe jedenfalls mehrfach hin, obwohl sich mit meinem Materialmix dort wohl kein Schnäppchen finden lässt, aber ich habe halt andere Prios.


    VG
    Gerhart

  • Besucher (Schnäppchenjäger)


    Tachchen,
    das ist doch ein Problem: die Messe hat sich in den 80er Jahren immer mehr zum Schnäppchenjägerrevier (in Bezug auf die Windsurfer) entwickelt. Jetzt gibt es keine außergewöhnlichen Schnäppchen mehr - im Verhältnis zu Onlineshops. Also: warum soll der Schnäppchejäger dahin gehen?
    Tschüß

  • Tachchen,
    das ist doch ein Problem: die Messe hat sich in den 80er Jahren immer mehr zum Schnäppchenjägerrevier (in Bezug auf die Windsurfer) entwickelt. Jetzt gibt es keine außergewöhnlichen Schnäppchen mehr - im Verhältnis zu Onlineshops. Also: warum soll der Schnäppchejäger dahin gehen?
    Tschüß


    Es geht ja nicht (nur) um Schnäppchen, sondern um einen Event, der in der winterlichen Jahreszeit, wo das Windsurfen auf Sparflamme läuft, gerne von vielen Besuchern wahrgenommen wird. Einfach um sich mal wieder näher mit dem Thema Wassersport zu befassen, nette Leute treffen, büschen Schnacken, neue Produkte anschauen, sich einfach ein wenig Vorfreude auf die kommende Saison abholen und die entsprechende Motivation mit nach Hause nehmen. Vielleicht auch das eine oder andere (vermeintliche) Schnäppchen mitnehmen, das gehört eben auch dazu. Das sind meine Beweggründe eine Wassersportmesse zu besuchen.


    Auch wenn die Boot recht teuer geworden ist, ist für mich und meine Familie die Boot auch immer ein besonderes Ausflugsziel. Da macht man mal wieder etwas gemeinsam und freut sich dann umso mehr auf den nächsten Frühling/Saisonstart.


    Mich wundert eigentlich nur, dass viele große Hersteller in D nicht ausstellen, aber auf anderen Messen schon. Warum?

  • Es geht ja nicht (nur) um Schnäppchen, sondern um einen Event, der in der winterlichen Jahreszeit, wo das Windsurfen auf Sparflamme läuft, gerne von vielen Besuchern wahrgenommen wird. Einfach um sich mal wieder näher mit dem Thema Wassersport zu befassen, nette Leute treffen, büschen Schnacken, neue Produkte anschauen, sich einfach ein wenig Vorfreude auf die kommende Saison abholen und die entsprechende Motivation mit nach Hause nehmen. Vielleicht auch das eine oder andere (vermeintliche) Schnäppchen mitnehmen, das gehört eben auch dazu. Das sind meine Beweggründe eine Wassersportmesse zu besuchen.


    Auch wenn die Boot recht teuer geworden ist, ist für mich und meine Familie die Boot auch immer ein besonderes Ausflugsziel. Da macht man mal wieder etwas gemeinsam und freut sich dann umso mehr auf den nächsten Frühling/Saisonstart.


    Mich wundert eigentlich nur, dass viele große Hersteller in D nicht ausstellen, aber auf anderen Messen schon. Warum?


    Besser kann man es nicht sagen. Die Boot ist/war immer der eigentliche Saisonbeginn.
    Meine Einkäufe für 2017 sind eigentlich erledigt, bis auf ein neues 5,0er, was ich eigentlich nicht will, weil ich genau weiß, dass ich wieder mindestens 3-4 Segel kaufen muss, bis mir eins mal gefällt. Durch die aktuellen Einkäufe fehlt mir da auch das nötige Kleingeld.

  • Svein Rasmussen (Starboard-Chef) ist am Samstag auf der boot, nach jetzigem Stand der Dinge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti, naja wenn der SB Chef da ist / sein sollte wird der Besucherstrom wohl nicht abreissen :D aber Danke für die Info
    Der kann mir ja dann den neuen Ultra Kode für Herstellungskosten abtreten 2800 :eek:hab ich nicht


    LG

  • Ich werde am Dienstag den 24. Mal hinfahren.
    Noch jemand da??


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Dienstag sicher. Mittwoch weiss ich nicht.
    Am ersten Sonntag erst sehr spät... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich morgen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.