Optimale Segelabstufung Patrik F-Race 120 und 140

  • Jens seit wann fährst du denn Loftsails? Warst doch auch immer bei sailloft. Kannst du mal das Mission oder Ultimate mit dem switchtbalde vergleichen? Hattest ja beide in 7,8. North hattest du nicht zufällig auch?

  • Hallo surfer_1978


    ...
    Für die North Segel bräuchte ich dann noch einen 490 North Mast...


    Statt neuer Mast eine CX Verlängerung, ist dann einiges günstiger siehe https://www.north-windsurf.com…splay/product/s-type-sl-3, dann Display techsheet drücken

  • Jens seit wann fährst du denn Loftsails? Warst doch auch immer bei sailloft. Kannst du mal das Mission oder Ultimate mit dem switchtbalde vergleichen? Hattest ja beide in 7,8. North hattest du nicht zufällig auch?


    Naja,der freundliche Shopbetreiber hier ist schuld , nein im Ernst , ich wollte weg von den Racesegeln .
    Diese haben für mich zu wenig Komfort. Da ich auch keinerlei Rennen etc. fahre , musste etwas neues her. Severne mit dem Overdrive war nicht mehr lieferbar . Dann durfte ich die Switchblade testen und war sehr angetan und habe diese dann auch sofort geordert .Was ich auch sehr gut fand , das RDM Mast Konzept.
    Ansonsten , was ich bis jetzt erfahren konnte , die sind schnell , druckpunktstabil und sehr komfortabel ...

  • Mit welchem Mast fährst du die denn? Hast du da auch schon ein sailloft Mast probiert? Habe ja noch einen 460rdm und 490 sdm red line von sailloft. Wäre super wenn das passt


    Hi Sascha,
    ich bin die auch erst mit den Redline als SDM gefahren und das ging sehr gut.
    Habe mich aber für die RDM von Loftsails entschieden,auch in den großen Größen.
    Ich werde das diese Saison ausgiebig testen.
    Schau mal auf die Loftsails Seite , dort steht etwas über das Mastkonzept ...
    VG Jens

  • Zumindest das 6,8er Loftsails auf einem 430 RDM-Mast scheint mir eine hochinteressante Kombi zu sein. Den Mast kann man dann ja noch sehr gut für ein kleineres Freemove- oder Wavesegel verwenden.

  • Ist ein Severne NCX 9.0 vielleicht ein guten option mit F-Race 140?


    Es sollte sehr fruh loss gehen mit 140 F-Race weil es leicht ist, aber ich weiss nicht wie das mit Windlochern geht ohne camber. Der surf magazin test von Ncx-Turbo 8.0 sagt da ist nicht viel Unterschied. Viele leute sind sehr zofrieden mit NCX.


    Grussen Tristan