Segelriss - Monofilmsegel nur Billigkrams ?

  • es gibt sehr gute segelreparaturbänder, auch für monofilm und auch mit gitter drin - wenns ein glatter schnitt ist (finne oder so) - gut vorbereiten - ebene unterlage - dann geht das hervorragend.


    ich hol mir so tapes im fachhandel wenn ich was interessantes sehe

  • Mehr als 3cm sind unter bestimmten Umständen schon sinnvoll.


    Das beste Tape ist meiner Meinung nach Vinylklebeband. Vorher Bereich anschleifen und reinigen.

    Genau so ein Tape suche ich. Wo gibt es so ein Tape, und wie heißt es genau? Ich brauche es nur für ein Segel zum Windfoilen auf Flachwasser, fällt also keine Welle rein.

  • z. B. Vinylklebeband 471 von 3M gibts in verschiedensten Breiten. Bestellen ist immer sone Sache, da oft größere Mengen geordert werden müssen. Auf der 3M Website findet man Fachgeschäfte - fragen kostet ja erstmal nichts.

    Gibt natürlich auch noch andere Hersteller. Im Baumarkt muss man danach nicht suchen.

  • Ich habe 4 m² von dem dacrontape im Auto. Da kann ich problemlos auch Mal eine ganze Segelbahn ersetzen wenn ich eine verlieren sollte;-) ansonsten schneide ich die passende Größe ab.

  • Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit dem knickfreien aAufriggen, geht besser als ich dachte: Masttasche an oberer Gabelaussparung halten, Mast rein bis Widerstand, dann Segel an unterer Gabelaussparung hochziehen, bis die komplette Gabelaussparung eine runde Falte ohne Knicke gibt, dann schauen dass sich oberes und unteres Ende der Aussparung immer berühren, dann Masttasche wieder am oberen Ende der Gabelbaumaussparung greifen und Mast weiter in die Masttasche schieben. Selbst bei meinem 8,1er ging es leicht bis ein paar cm vors Top. Dieses Ziehharmonikagewürge muss echt nicht sein.

    Vielen Dank für diesen tollen Tip.

    Patrick

  • Habe Severne ncx 6.... mit ersten Knicken auf Baumhöhe. Lohnt sich da eine vorsorgliche zusätzliche Filmschicht ?

    Nein, ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, lohnt. Denn irgendwann später wirds unter Umständen brechen oder reissen und dann als Riss gerne größer als der vorherige Knick.

    wenn du was draufklebst dann die Ecken abrunden.


    sobald du nicht mehr mit dem Tapen nachkommst ist das Segel Schrott (bzw wenns nur einen gewissen bereich eines Fensters betrifft und der Rest noch gut kann man überlegen ob man zum Segelmacher geht)