• Ich habe da in Surfshops auch schon andere Erfahrungen gemacht mit kompetenter und sinnvoller Beratung. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Ich glaube auch nicht, dass zum Beispiel Totti einem Anfänger ein Reflex 8 mit 100% Carbon Mast und Slalomboard empfehlen würde, nur um Umsatz zu machen. Also hört mit diesen Stereotypen auf.


    Das hat ja auch gar keiner behauptet das alle so sind.
    Es gibt aber halt nun mal schwarze Schafe. Hab die schlechte Erfahrung selbst auch schon gemacht in einem "offline" Surfshop.
    Ich habe auch schon sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Sowohl offline als auch Online.


    Grad online wird halt oft einfach die Herstellerbeschreibung genommen und als Text reingeklatscht. Manchmal dann auch noch falsch oder nur halb.
    Der ebay Verkäufer um den es hier gibt, hat sich auf jeden Fall sehr viel Mühe gemacht. Das muss man ihm auch mal zugute halten :D

  • dass zum Beispiel Totti einem Anfänger ein Reflex 8 mit 100% Carbon Mast und Slalomboard empfehlen würde, nur um Umsatz zu machen. Also hört mit diesen Stereotypen auf.


    Ich würde es generell Niemanden empfehlen, ausser wenn jemand Regatten fahren wird. :tongue:
    Aber ist ein anderes Thema und ich weiss, war nur exemplarisch.
    Ich kann dich aber trösten, es gibt einen sehr großen Beratungsstau in der Branche. Welcher, zugegebener Weise das macht es gefährlich, mit ausgeprägter Selbstüberschätzung einhergeht. Und da kommt man selten gegen an und ich schätze durchaus, dass da manch ein alter Hase (an Shop) inzwischen die Motivation und auch den Durchblick verloren hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wende mich bloß gegen die "das System ist Schuld"-These.


    Insichtlich Beratungsstau hast du wohl recht. Wenn ich nicht schon zufällig etwas surfen könnte, wäre es wohl schwer, heute den Durchblick zu gewinnen.


    Teilweise sind die Hersteller schuld. Ich habe die Produktbeschreibung für den neuen "Blast" auf der Fanatic-Homepage gelesen. Danach bist du genau so schlau wie vorher.