Winterlagerung Boards

  • Tachchen,
    ob ein Airbus aus gleichartigem Carbon gefertigt wird, wie ein Cobra - Board???
    Tschüß


    Sofern das Cobra-Board tatsächlich etwas Carbongewebe enthält ist das von der Faser identisch mit dem Airbus-Material. Allerdings müssen Faseraufbau und die Webqualität der Luftfahrtnorm entsprechen, das bedeutet, es muß absolut fehlerfrei verarbeitet sein. Mit den wegen Qualitätsmängeln aussortierten Abschnitten kann man sehr gut Surfboards oder Finnen bauen.

  • Sicher gibts das Thema jedes Jahr aber nirgens eine Aussage eines Boardbauers welche Temperaturänderung zu Strukturveränderung oder Delamination führt. ;)


    vermutlich weil da noch einiges anderes an parametern dazukommt, luftdruck, aber v.a. feuchtigkeit.


    ich sehe die feuchtigkeit entscheidend, weil wenn die in kapillaren steckt und friert greift es das laminat ernsthaft an, auf dauer wird das weich. vorschäden sind schlecht.


    den rest finde ich unerheblich, dem harz und laminat sollten die paar grad egal sein, faserbundwerkstoffe können das, vom ski übers windrad oder die antenne, da muss nichtmal der airbus herhalten.
    ich lasse auch immer die lüftungschrauben zu - ich seh da viel mehr gefahr dass es feuchtigkeit reinzieht. wenns kalt ist zieht sich die luft ein bisserl zusammen, dann pressts das laminat an den styrokern, das kann der ganz gut aushalten.
    lediglich wärme seh ich krtisch, ich leg meine boards so gut wie nie in die sonne, und wärme ist hier auch nicht das thema.


    ich kenn aber auch keine garage die auf -15°C durchfriert... - wo wohnst du?


    meine boards lagern trocken in einem lagerraum in dem es manchmal friert. manche lagern so seit 15 saisonen - immer noch kein problem.


    zusammenfassung: so trockenm wie möglich und gut isses im winter. im sommer keine sonne / so kühl wie möglich, notfalls doch mal schraube auf.

  • Sofern das Cobra-Board tatsächlich etwas Carbongewebe enthält ist das von der Faser identisch mit dem Airbus-Material.


    In 100 Jahren ist das nicht identisch!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sofern das Cobra-Board tatsächlich etwas Carbongewebe enthält ist das von der Faser identisch mit dem Airbus-Material.


    Tachchen,
    wenn man so liest, welche unterschiedlichen Kohlenstofffasern es gibt und dass sie unterschiedliche Eigenschaften und auch extrem unterschiedliche Preise haben, fällt mir diese Aussage schwer zu glauben.
    Es ist natürlich die Frage, wie man "Faser" definiert. Nehme ich das verwendete Gewebe als "Faser" ist die Aussage wohl quatsch.
    Nehme "Faser" als die grundlegende Kohlenstofffaser an, werden die Unterschiede geringer.
    Tschüss

  • .....
    Nehme "Faser" als die grundlegende Kohlenstofffaser an, werden die Unterschiede geringer.
    Tschüss


    Das hast du ja messerscharf erkannt. Die Faser ist eben das Grundmaterial, und aus der Faser wird dann das Gewebe gewebt. So furchtbar viele Fasertypen gibt es gar nicht, aber es gibt sehr viele verschiedene Gewebe- und Gelegetypen.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Das hast du ja messerscharf erkannt. Die Faser ist eben das Grundmaterial, und aus der Faser wird dann das Gewebe gewebt. So furchtbar viele Fasertypen gibt es gar nicht, aber es gibt sehr viele verschiedene Gewebe- und Gelegetypen.


    mfg
    Dr. Spin Out


    ...womit wir bei der Frage wären, ob nun jeweils einzelne Fasern oder eben gefertigtes Gewebe oder Gelege verarbeitet wird.
    Ich tippe auf das Letztere.
    Tschüss

  • ...und was sagt uns das nun alles?
    Boards ohne Carbon kaufen,lieber nicht im kalten Einlagern,am Besten halt durch Surfen.
    Bei mir hängt seit Jahren ein alter Seatrend im Carport,da ist nix weich oder so,denke ich werde ihn mal zum Surfen benutzen um zu schauen ob es danach Schäden gibt.

  • Hallo zusammen,


    die Carbonfaser hat nahezu keine Wärmeausdehnung. Probleme mit dem Sandwichaufbau gibt es dadurch keine.


    Kritisch ist die Verbindung mit Metall über größere Längen. Speziell Alu/Carbon ist da problematisch.
    Das haben wir aber bei unseren Boards nicht im Einsatz. Außerdem kommt es dabei auch immer auf die Faserorientierung an.


    Meistens wird im UW Bereich aktuell 45°/45° eingesetzt. Für das Deck 0°/90° oder auch 45°/45°.
    Bei 45° Faserwinkel hat man kürzere Faserlängen, aber selbst bei den UD Einlagen über die gesamte Länge ist kein Problem.


    Also Entwarnung - da passiert nix.


    Gruß


    Christian

  • Ich lager einen Teil meiner Bretter seit Jahren im Boardbag draußen unter einem Vordach hängend - noch nie Probleme festgestellt. Entlüftungsschraube bleibt leicht offen. Auch da kein Problem, da die Feuchtigkeit, die es minimal reinziehen mag, bei der nächsten Erwärmung ja auch wieder rausgeht. Und wer sich Sorgen wegen der Temperaturschwankungen macht: ein Brett, das in der prallen Sonne am Strand gelagert und dann ins kalte Wasser geworfen wird macht in ein paar Sekunden wohl mehr mit als in einer Gartenhütte den ganzen Winter lang. :)

  • Ich denke auch, dass Temperaturschwankungen, wie von wolficek beschrieben, deutlich belastender sind für das Material.
    Bei uns haben einige Ihr Board acuh schon über Winter in unserem Gitter liegengelassen. Von Schände habe ich bisher nichts gehört.
    Ach ja, bei uns wird's locker -30° im Winter ;)

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Unsere Board lagern auch ganzjährig in der gut durchlüfteten Garage. Frost ist in unserer Gegens eher selten, also maximal um den Gefrierpunkt.


    Seit Anfang November lag bis heute der unten gezeigte Bag auf einem meiner Bpards im verschlossenen Boardbag — natürlich trocken eingetütet.


    Der Air Purifier und Dehumidifier Bag soll dem Umfeld Feuchtigkeit entziehen. Falls gesättigt, können die Inhaltsstoffe auf der Heizung wieder getrocknet werden.


    In den über drei Monaten war keine Gewichtszunahme auf Grund von Feuchtigkeit festzustellen.

    Werde mir wohl für alle Boards diese kleinen Bags kaufen.

    BC02A59C-612D-4DC7-9449-BAF9C7CF3ADF.jpg

    MMn ist die Furcht vor Feuchtigkeit, beziehungsweise schädliches Klima übertrieben.

    Lüftungsschraube ist übrigens nur beim Surfeinsatz zu.

  • Pech kann man immer haben. Meinem Sohn ist ein Board in der Wohnung umgefallen und auf eine Tischkante geschlagen. Großer Schaden an der Rail.

  • Situationsbedingt lag mein Material mal zwei Jahre einfach im Garten auf der nackten Erde. Ergebnis waren Stockflecken an den Segeltaschen. Sonst keine Veränderungen. Hast mich damals aber selbst gewundert und wird auch nicht wieder passieren.