theWindfoil -> Mantafoils


  • Nein, ich bin noch kein Foil mit schrägem Mast gefahren, ich vermute das liegt eher am Fahrkönnen der beiden Fahrer im Video.
    Der schräge Mast ist meiner Meinung nur dazu da bei Boards mit normaler Boxposition den Flügel nach vorne zu bringen. Wenn das Board fliegt, spielt die Position des Masts im Board dann eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle, oder?
    Bei den Kiteboards sind die Masten auch alle gerade und F-One hat bei seinem Winfoilboard auch einen geraden Masten gewählt.
    Aber das wäre wahrscheinlich eine Frage fürs Franzosenforum.
    Alex

  • Das mit einem inflatable Board als "Träger" ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Schließlich kann die Box im Vergleich zu einem Hardboard doch ein bischen "arbeiten".


    http://foil-magazine.com/windf…rd-air-windsurf-freeride/


    Starboard bringt ja nächste Saison auch einige neue Inflatables raus, da ist ja die Box meines Wissens nach nicht einmal fest mit dem Board verbunden, sonder durch den Luftdruck "eingepreßt".

  • Starboard bringt ja nächste Saison auch einige neue Inflatables raus, da ist ja die Box meines Wissens nach nicht einmal fest mit dem Board verbunden, sonder durch den Luftdruck "eingepreßt".


    Das ist auch heute schon der Fall, je nach Board. Siehe der Airplane.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nein dachte ich kann die original deep tuttle box nehmen:confused:


    Originale deeptuttle ist vollkommen i.o. was die Position angeht, der Mast steht dann halt wie bei zb horue 8grad nach vorne um den Hebel von Mast zu Rumpf recht kurz zu halten.


    Altes Bord mit 70-85cm breite & deeptuttle und los geht's. :-)

  • Originale deeptuttle ist vollkommen i.o. was die Position angeht, der Mast steht dann halt wie bei zb horue 8grad nach vorne um den Hebel von Mast zu Rumpf recht kurz zu halten.


    Altes Bord mit 70-85cm breite & deeptuttle und los geht's. :-)


    ok danke für antwort, da kann sich der alter hypersonic ja freuen

  • Ich bin jetzt auch günstig zu einem Hypersonic gekommen und werd mir wahrscheinlich das Foil mit dem schrägen Mast bei the windfoil bestellen. Aber ohne Verstärkung der Box mach ich sicher nix, dafür ist mir das Board zu schade, auch wenn's schon ein "älteres Semester" ist (werd es sicher auch ab und zu ohne Foil fahren, denn "hypersonic" war es ja wirklich, das weiß ich noch). Jemand irgendwelche Ideen? Meine Idee wäre seitlich der Box jeweils eine ca. 30cm lange Balsa Latte 4x3cm, die ich vorher "carbonisiert" (2-3 Lagen) habe, einzugießen, und dann noch einmal im Bereich der Box ca. 20x20cm 3-4 Lagen Carbon drüber (?)


    PS: Ich rede von unten, die Box geht ja komplett durch und oben sind ja die dicken "Beilagscheiben", dort sollte meiner Meinung nach nicht notwendig sein

  • Das klingt robust.
    Ich würde evtl. nur 3 Lagen oben und unten ca. 20 x 20 cm laminieren. Das Foil erzeugt eher weniger seitliche, horizontale Belastung der Box als eine lange Finne, eher eine vertikale Belastung, die bei einer Finne nur bei Grundkontakt entsteht.
    Alex

  • Das Inflatable Windfoil kann vorbestellt werden.
    Preise finde ich auch ganz i.o. - günstiger Einstieg in die Foiling-Welt.

    Dateien

    • mantafoils.jpg

      (39,94 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    5 Mal editiert, zuletzt von heimoz ()

  • Das Inflatable Windfoil kann vorbestellt werden.
    Preise finde ich auch ganz i.o. - günstiger Einstieg in die Foiling-Welt.


    Das mit den 2 Tuttle Boxen leuchtet mir nicht ganz ein. Abgesehen davon, dass mir (bei nicht-Verwendung des Foils) eine Tuttle-Finne nichts fürs Windsurfen nützt, wenn das Board keine Abriss-Kante hat (sieht nicht danach aus), was soll ich mit der vorderen Box fürs SUPen (ich nehme an damit ist Wellen-SUPen gemeint, weil für die Strecke ist das Board zu kurz), wenn es für Tuttle kaum Wave-Finnen gibt? Verstehe ich da was falsch?

  • Das mit den 2 Tuttle Boxen leuchtet mir nicht ganz ein. Abgesehen davon, dass mir (bei nicht-Verwendung des Foils) eine Tuttle-Finne nichts fürs Windsurfen nützt, wenn das Board keine Abriss-Kante hat (sieht nicht danach aus), was soll ich mit der vorderen Box fürs SUPen (ich nehme an damit ist Wellen-SUPen gemeint, weil für die Strecke ist das Board zu kurz), wenn es für Tuttle kaum Wave-Finnen gibt? Verstehe ich da was falsch?


    So wie ich das verstanden habe:
    Hintere Box: Wind-Foilen und einem Foil mit schrägem Mast.
    Vordere Box: Sup-Foilen mit dem gleichen Foil (Position für das SUP-Foilen weiter vorne notwendig - ansonsten wäre ein zweites Foil mit geradem Masten notwendig)


    Windsurfen ohne Foil denke ich, ist eher für Leichtwind gedacht (mit noch weniger Wind als beim Folien ;)), somit eine normale Finne mit Tuttlebox

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von heimoz ()

  • Ach so, SUP- FOILEN in der Welle, ja, da könntest du Recht haben, das ergibt Sinn!


    Prinzipiell finde ich die Idee mit einem i-Board zum Foilen gar nicht schlecht. Problem hast du nur, wenn du weiter draußen Windfoilst und du eine plötzlichen rapiden Luftverlust bemerkst, dann mußt du entscheiden, was du eher rettest (außer dich;) ), das Rigg oder das Foil......

  • Lese ich das richtig, dass er den Spalt in der deep tuttle box oberhalb des Schaftes mit Epoxy gefüllt hat, nachdem er den Schaft mit Trennmittel behandelt hat (damit das foil nicht "oben rauskommt")?:


    "What I did for the hypersonic (as the foil strut had made holes in the box) was to insert the foil (greased and glad wrapped), drill two holes in the deck between the bolt holes, put two straws in the bolt holes, and pour microballon epoxy in the drilled holes to fill the gap. Now it's a perfect fit and there's no way the foil can come up (without ripping the board)"

  • Lese ich das richtig, dass er den Spalt in der deep tuttle box oberhalb des Schaftes mit Epoxy gefüllt hat, nachdem er den Schaft mit Trennmittel behandelt hat (damit das foil nicht "oben rauskommt")?:


    "What I did for the hypersonic (as the foil strut had made holes in the box) was to insert the foil (greased and glad wrapped), drill two holes in the deck between the bolt holes, put two straws in the bolt holes, and pour microballon epoxy in the drilled holes to fill the gap. Now it's a perfect fit and there's no way the foil can come up (without ripping the board)"


    So kann sich der Schaft komplett in der Box abstützen.


    Ich glaube, normalerweise hat es in der Tuttlebox (und auch Deeptuttle) oben einen Luftspalt um Fertigungstoleranzen ein wenig auszugleichen.
    Eine normale Finne wird nur durch die konischen Flächen vorne und hinten gestützt.
    Mit einem Foil wirken so aber sehr grosse Kräfte auf die Box.
    Deshalb haben einige Foilhersteller (Loke und Horue) Platten am Schaft, welche auf Boxunterseite abstützen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Dann werde ich das wohl bei meinem Hypersonic (zusätzlich zum Zusatzlaminat oben und unten) auch so machen. Bleibt nur ein etwas ungutes Gefühl beim Auffüllen, denn wenn das Trennmittel irgendwo nicht gut greift, habe ich definitiv eine schwer zu tranportierende "Board/Foil-Kombi" :D

  • Du kannst ja auch den Tuttlefuß an der Finne erhöhen.
    Schrauben sehr gut mit Trennmittel behandeln, Paketband um den Fuß wickeln und mit Epoxi/Glasschnitzel ausgießen. Danach schleifen und schleifen und schleifen usw. Feinanpassunge mit normalem Autospachtel machen.
    Die Schrauben gehen immer wieder raus, aber dein Fuß passt jetzt nur speziell zu dem angepassten Board.
    Bei einem neuen Board gilt wieder:
    Danach schleifen und schleifen und schleifen usw.... :mad:


    Ist alles risikolos machbar aber mühsam.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Stimmt, danke, das ist mir auf alle Fälle lieber! Irgendeine Idee, wie ich zumindest grob an die notwendinge Auftrags-Stärke komme? Ich kann durch eins der Löcher die Oberkante des Fußes "ertasten", aber das ist sicher so ungenau, dass ich mind. 15 mm dazugeben werd müssen (schätze die Box ist oben(innen) auch nicht gerade). Öl reingießen (mäßig) und ein Plastilin Adpapterstück vorformen?

  • Stimmt, danke, das ist mir auf alle Fälle lieber! Irgendeine Idee, wie ich zumindest grob an die notwendinge Auftrags-Stärke komme? Ich kann durch eins der Löcher die Oberkante des Fußes "ertasten", aber das ist sicher so ungenau, dass ich mind. 15 mm dazugeben werd müssen (schätze die Box ist oben(innen) auch nicht gerade). Öl reingießen (mäßig) und ein Plastilin Adpapterstück vorformen?


    Die beste Art sein Board zu zerstoeren
    Bei Grundkontakt hebelt es dir dann das Oberdeck in Stuecke.
    Wo willst du das Foil eigentlich nutzen?
    Neusiedlersee duerfte wohl zu flach sein, oder?


    Und Gewicht, ich krieg schon die Krise bei meiner schwereren Boardfoilkombi, die wiegt zusammen 8kg.

  • Stimmt, danke, das ist mir auf alle Fälle lieber! Irgendeine Idee, wie ich zumindest grob an die notwendinge Auftrags-Stärke komme? Ich kann durch eins der Löcher die Oberkante des Fußes "ertasten", aber das ist sicher so ungenau, dass ich mind. 15 mm dazugeben werd müssen (schätze die Box ist oben(innen) auch nicht gerade). Öl reingießen (mäßig) und ein Plastilin Adpapterstück vorformen?


    Knetgummiklumpen reinlegen und zuschrauben.

  • @dr spin out: danke!


    bernie b: Das ein foil ein hohes Risiko fürs Board bei Grundkontakt ist, ist klar und sollte man immer im Hinterkopf haben. (habe ich aber auch bei längeren Finnen). Ob der Spalt jetzt aufgefüllt ist oder nicht, spielt glaub ich kaum eine Rolle, da ist das Risiko, dass sich das Foil (von allein) zu weit ins Board drückt und es beschädigt, glaub ich größer. Ja, am Homespot könnts im Spätsommer problematisch werden, kommt auf die Saison an. An meinen Lieblingsspots (Illmitz, Weiden) aber eher unwahrscheinlich.


    Obwohl ich das foil noch nicht habe, mache ich mir aber langsam Gedanken, wie ich es sichere. Bei einer Plattenverbindung wär das ja kein Problem, aber bei tuttle box? Kann/will ja schlecht ein Loch in den Mast bohren.....

  • Heimoz hat es ja schon geschrieben in Beitrag 33 wie es schon Hersteller machen.Da wuerde auch die Sache mit einer Sicherungsleine funktionieren.


    Thema Kf oder Tuttle sehe ich fuer mich sowieso als schlecht an, Platte hat neben bessere Festigkeit auch die Moeglichkeit den Trimm anzupassen.
    Gerade wenn man ein Board nimmt welches nicht fuer das Foilen ausgelegt wurde.