Grasfinne Slalomboard 115

  • Heute mal eine Carbon Duo weed 28 Design Lessacher und eine Duo Bull Weed 24 im 115 Patrik Slalom mit 6,5 Segel probiert.

    Erst Duo 28, fahren ging, es war aber nicht gut eingestellt.

    Mastfussposition hin und her geändert brachte etwas Besserung.

    War zu faul, an den Schlaufen rumzufummeln

    Dann Duo Bull Weed 24: gleich deutlich angenehmer zu fahren.

    Alles wesentlich ausbalancierter.

    Anfangs ab und zu ein Spin Out (bei der andwren voeher nicht), muss mann wohl n bisschen aufpassen.

    Letztlich verträgt die "normale" Select Slalom Finne glaube ich schon noch deutlich mehr Druck und das Board lässt sich auch besser auf der Leekante halten aber das auch nur wenn kein Kräutlein den Fahrspaß bremst....

    Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen, mehr Kontrolle bedeutet bei meinen begrenzten Fähigkeiten aber möglicherweise auch mehr Speed.

    Wie machen das eigentlich die DWC Fahrer im Sommer in der Ostsee?

  • Ich bin der Meinung,daß beide Finnen größer sein sollten. Duo Weed in 32cm und Duo Bull Weed in 28cm. Werde ein Foto von der Balance in 32cm

    machen,die solltest Du mal probieren. Wolfgang

    Meine Erfahrung wäre auch, die Bull Weed in 28 cm zu nehmen. Und eigentlich gehört auf das Board gleich noch ein größeres Segel. Bei der Finne darauf achten, dass sie sauber eingepasst ist und vorne am Überstand kein Spalt zur Boardoberfläche entsteht, vielleicht eine Lage Gummigewebe an der Finne drunter kleben. Dann ist die Bull Weed spin out-frei.

  • 35cm Länge, ca 35° Neigung sollte für das ca. 70cm breite Brett und passender Segelgröße, 7.0 bis 8.6m2, passend sein

    wenn 7.0 bestimmungsgemäß ;) eingesetzt wird, sollte auch eine 32 oder 28er Rake 35° funktionieren

    Mastfußposition ca 0.5 bis 1 cm hinter der Mitte der Mastschiene, wenn das Brett vorne "zu leicht" wird, dann wieder in 0.5cm Schritten nach vorne gehen.


    wenn du Rake 45° fährst, dann wird auch 32 oder 28er passen, dann fährt sich das Brett aber nicht so schön frei über die Finne


    solange du nicht durch heftige Seegraswiesen fährst oder so extrem wenig Wassertiefe ist, reicht fast immer auch eine Rake 35°, zumal die Slalomboards den Lift von der Finne benötige, um wirklich "frei" zu fliegen und nicht auf dem Wasser "zu kleben"

  • Ob 35°als Grasfinne gelten sollte, mag jeder selbst entscheiden,ist wahrscheinlich der beste Kompromiss. Bei Grasfinnen mit mehr Fläche fährt das Brett auch freier. Manchmal gehen Mails hin und her nur um sich auf einen Rake zu einigen. Klar ist es kein Problem Rake 35° zu bauen. Viele wissen aber daß

    35° Rake mehr Höhe läuft als eine Grasfinne mit Rake 45°. Mit Überstand nach vorne bin ich aber wieder ein STück weiter. Wolfgang