Hamburger City Spot geschlossen

  • Leider wird es immer mehr, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann wo bei Surfern das Problem sein soll. Wenn es ein festen Einstieg gibt trampelt man ja nicht durch die Brutstellen, oder sehe ich das Falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Leider wird es immer mehr, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann wo bei Surfern das Problem sein soll. Wenn es ein festen Einstieg gibt trampelt man ja nicht durch die Brutstellen, oder sehe ich das Falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk


    Moin,
    dem NABU und der Politik sind da ja alle Mittel recht.
    Ein Kanufahrer fährt nicht in den Schilfgürtel,aber ein Brettsportler.
    In den Studien wird immer wieder erwähnt,dass Spaziergänger mit Hund oder der Vogelbeobachter mehr stören als die Wassersportler.
    Schau dir das Monitoring für die Ostsee an, halb Fehmarn ist dicht.Behrensdorf bis Lippe runter und und.
    Was dicht ist wird erstmal nicht geöffnet.
    Wobei es beim Mühlenberger Loch um die Brut geht und auf der Ostsee um die angebliche Scheuchwirkung.
    Leider sind diese Naturschützer sehr gut vernetzt und Kompromisse gibt es immer nur für die andere Seite.
    Aloha Gunnar

  • Ja ich kenne das nur zu gut aus dem Endurosport es wird immer weiter eingeschnitten und Events garnicht mehr zugelassen, da kann ich ja noch Verständniss für aufbringen aber nicht für sowas.
    Die sollten ihre Energie lieber in Bildung und Jugendentwicklung stecken.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk


  • Na hier herrscht doch bei Vielen die Meinung es gehe nur um Kiter, an diesen Beispiel sieht man doch das das ein Irrglaube ist.
    Mal sehen wie das mit der Ostsee Regelung in 2 Jahren aussieht.
    Jede Wette da werden dann auch Spots geschlossen die schon bedroht waren bevor es Kiter gab.

  • Na hier herrscht doch bei Vielen die Meinung es gehe nur um Kiter, an diesen Beispiel sieht man doch das das ein Irrglaube ist.
    Mal sehen wie das mit der Ostsee Regelung in 2 Jahren aussieht.
    Jede Wette da werden dann auch Spots geschlossen die schon bedroht waren bevor es Kiter gab.


    Da gebe ich dir Recht.
    Viele interessiert das irgendwie so gar nicht.
    Momentan ist das alles freiwillig,denke die schieben da was ganz heimlich hinterher.
    Wie gesagt,die ganzen Gutachten sagen da schon was anderes,wird aber ignoriert.
    Bin mal gespannt wann es Ärger gibt,heute waren schon einige Spots gesperrt,die aber "on fire" waren.
    Aloha Gunnar

  • Moin. Mich interessiert das schon sehr, aber was soll man tun wenn man nicht vor Ort wohnt. Außer irgendwelche online Petitionen zu unterschreiben bleibt ja nicht viel. Es gibt ja kein Vereinswesen das Lobbyarbeit für unsere Interessen machen könnte. Vielleicht sollten die Hersteller und der VDWS mal laut werden....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aleksandros ()

  • Moin. Mich interessiert das schon sehr, aber was soll man tun wenn man nicht vor Ort wohnt. Außer irgendwelche online Petitionen zu unterschreiben bleibt ja nicht viel. Es gibt ja kein Vereinswesen das Lobbyarbeit für unsere Interessen machen könnte. Vielleicht sollten die Hersteller und der VDWS mal laut werden....


    Moin,
    leider hört man wirklich wenig drüber,der VDWS ist wohl bei den Verhandlungen irgendwie dabei gewesen,aber die Industrie scheint das wohl nicht zu interessieren.
    Es gibt immer noch etliche Surfer hier vor Ort die nichts davon wissen.
    Bei den Planungen der Befahrverbote damals wurde auch nur die Politik geladen,war nicht öffentlich.
    Ist so ja auch am einfachsten.
    Aloha Gunnar

  • Na hier herrscht doch bei Vielen die Meinung es gehe nur um Kiter, an diesen Beispiel sieht man doch das das ein Irrglaube ist.
    Mal sehen wie das mit der Ostsee Regelung in 2 Jahren aussieht.
    Jede Wette da werden dann auch Spots geschlossen die schon bedroht waren bevor es Kiter gab.


    Tachchen,
    mal ein anderer Aspekt: in den letzten Jahren sind einige Urlaubsregionen aufgrund der politischen Situation "weggefallen". Somit ist es insgesamt an vielen (insbesondere) Meer- Regionen einfach voller geworden. Dazu die abnehmende gegenseitige Rücksichtnahme und der steigende Egoismus. Schon sind Konflikte vorprogrammiert und Naturschutzverbände aber auch Politiker lassen sich instrumentalisieren, bestimmte Interessen durchzudrücken. Nennt man sowas "Lobbyarbeit"?
    Mit rationalen Begründungen hat dies nichts mehr zu tun.
    Tschüss

  • Es geht bei den Spotschliessungen um die Plaene der Natura 2000, diese hat Deutscland ueber ein Jahrzehnt ignoriert(EU drohte schon mit Strafmassnahmen), nun werden sie umgesetzt. Da aber keine grosse Interessenvertretung auf Seiten der Windsurfer und Kiter entsteht die sich wehrt wird es ueber unsere Koepfe betschlossen.
    Bei Wintersport kaeme es nicht zu solchen Entscheidungen, da gibt es genuegend Vertretungen .


    Aber glaubt weiterhin das Fehlverhalten Schuld ist(Wintersportler verhalten sich ja Alle so
    korrekt).

  • Leider, leider, leider ist für die Verwaltung ein Verbot deutlich einfacher zu beschließen und umzusetzen als eine andere Regelung. Wenn dies i.R.d. o.g. EU Geschichte notwendig ist bzw. Die einfachste Regelung und einem dann der Naturschutz so tolle Argumente liefert dann wäre die Politik ja blöd nicht den vermeintlich einfachen Weg mitzugehen. Wirklich sinnstiftende Entscheidungen sind nur dann zu erwarten wenn in der zuständigen Behörde zufällig ein Wind- oder Kitesurfer sitzt, sonst leider nicht.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Begeisterung löst bei mir die Vorgehensweisen der Gemeinde Cuxhaven (extra Surferparkplatz am Spot NUR für Surfer) und auch der Gemeinde Wurster Nordseeküste aus mit einer vergünstigten Benutzungstaxe für vereinsmässig organisierte Wassersportler. Ausserdem werden auch noch Wassersportevents oder Regatten gesponsert. Also es gibt auch positive Beispiele ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moin,
    im Falle des Mühlenberger Loch ist schon komisch,dass der Naturschutz sich dann nur auf Brettsportler begrenzt.
    Gerade die Kanufahrer sieht man doch sehr nah am Schilfgürtel, sind aber halt die NABUs die dort drin sitzten,da haben die Vögel dann keine Angst:bonk:
    An der Ostsee spricht ja nichts dagegen die reinen Naturschutzgebiete zu schützen, dann sollen aber bitte alle Anderen auch draußen bleiben.
    FFH ist ja eine ganz andere Geschichte, da stören dann nur wir Brettsportler,alles Andere anscheinend nicht.
    Ich wohne nun mal hier vor Ort und sehe doch ob man im Winter stört oder nicht,ist wirklich nicht so.
    In Pelze oder Halli da sitzen die Vögel paar Hundert Meter neben den Wassersportlern und sind ruhig.
    Aber so ein nettes kleines Hündchen was ins Wasser springt und die Jagd beginnt, das stört eher und wird nicht verboten.
    Warten wir mal ab was die noch so planen im geheimen Kämmerlein.
    Aloha Gunnar

  • Begeisterung löst bei mir die Vorgehensweisen der Gemeinde Cuxhaven (extra Surferparkplatz am Spot NUR für Surfer) und auch der Gemeinde Wurster Nordseeküste aus mit einer vergünstigten Benutzungstaxe für vereinsmässig organisierte Wassersportler. Ausserdem werden auch noch Wassersportevents oder Regatten gesponsert. Also es gibt auch positive Beispiele ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Tachchen,
    deine Begeisterung in allen Ehren - aber teilen kann ich sie nicht. Warum soll es Vergünstigungen für bestimmte Gruppen ( = Verteuerungen für alle anderen) geben?
    Tun die Vereinsmitglieder was für den Spot (z.B. Müll sammeln oder so der durch die Benutzer hinterlassen wird)?
    Tschüss

  • Tachchen,
    wenn du etwas politisch durchsetzen willst, brauchst du ja gewisse Fürsprecher und / oder Mehrheiten. Diese bekommst du frei nach dem Motto: gebe ich dir, was dir nützt, gibst du mir was mir nützt...und nützen tut alles, was bei der nächsten Wahl vermeintlich Stimmen bringt. Das war schon in der Gründerzeit der Demonkratie so.
    Rationale Gründe werden da einfach überbewertet.
    Spotschließungen / - veränderungen sind von diesen "Gesetzmäßigkeiten" nicht verschont.
    Das Fehlverhalten kann dann noch obendrauf kommen - eben den berühmten Tropfen ausmachen.
    Tschüss