Alter Fanatic TriWave vs Neuer Fanatic TriWave

  • Hier mal nach fast 6 Monaten meine Erfahrungen mit dem Stubby!


    Ich hatte mir den Stubby ja als kleinstes Board geholt und er sollte mir für den Waveeinstieg sowie für Starkwindsessions dienen.

    Ich wollte ein einfach zu fahrendes Board haben was sich durch gutes an gleiten und Handling auszeichnet.

    Bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Stubby muss ich sagen das ich mich erstmal an das Board gewöhnen musste da es doch sehr nervös und kippelig zu fahren war, was sich aber nach 2 bis 3 Tagen erledigt hatte.

    Er ist sehr spurstabiel und lässt dich durch jede Kurve fast mühelos fahren. Mir ist sehr positiv aufgefallen, dass er extrem schnell angeleitet und auch bei Windlöchern sehr gut durchgleitet. ich fahre das Board aber auch nur ab 6 BFT aufwärts.

    Umso mehr Wind ist umso besser liegt er und man sucht förmlich nach Rampen um mit dem Stubby zu springen, sehr sehr geil;-)

    Am Anfang fummelt man schon etwas an der Finnen Einstellung rum, da in meinen Augen die Original Finnen das Board sehr drehfreudig machen, mir etwas zu viel. daher habe ich mir ein anderes, größeres Finnensetup besorgt womit das Board besser gerader aus läuft, und ich somit auch Segel bis 5,8m² fahren kann.

    Er macht aber am meisten mit segeln um die 4 bis 4,5m² Spaß!!

    Der schnellste ist er nicht dafür vermittelt er immer ein gutes Gefühl auch im überpowerten zustand.

    Was mir etwas negativ aufgefallen ist, das er bei Chopy Bedingungen doch etwas zu viel die Nose aus dem Wasser steckt, das kann aber natürlich an der geringen länge liegen.

    Umso weiter man den Mastfuss nach vorne schieb umso besser wird es aber dann!!

    Falls jemand noch Fragen hat, einfach raus damit.

    LH Hauste

  • ich fahre das Board aber auch nur ab 6 BFT aufwärts.

    .......ich mir ein anderes, größeres Finnensetup besorgt womit das Board besser gerader aus läuft, und ich somit auch Segel bis 5,8m² fahren kann.

    Tachchen,

    fährst du auf dem Board bei 6Bft noch ein 5,8er Segel?

    Tschüss

  • Hier mal nach fast 6 Monaten meine Erfahrungen mit dem Stubby!

    Deine Erfahrung in Bezug auf Angleiten, Handling und Halsenstabilität kann ich nach einer Probefahrt bestätigen. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Board nur mit großer Anstrengung zum Höhelaufen zu bringen ist. Wir hatten 17 kn auflandig und ich testete den Stuby 99. Höhelaufen war kein Spaß.

  • Ich hatte aber das Gefühl, dass das Board nur mit großer Anstrengung zum Höhelaufen zu bringen ist. Wir hatten 17 kn auflandig und ich testete den Stuby 99. Höhelaufen war kein Spaß.

    Ja das kann ich auch bestätigen, mit dem originalen Finnen Setup hatte ich da auch probleme.


    Eine größerer Finne, und das Höhelaufen klappt dann auch;-)


    lg