Five Star Sails

  • Moin,


    L E I D E R ?? :eek:
    :smiliefluester: hoffentlich kennt deine Frau dieses Forum hier nicht ;)


    ...das wäre aber dann auch nicht anders....bis zur Hochzeit sind die meisten Frauen "nett"!


    Ist zwar etwas OT, aber es ist ein ewiger Kampf zwischen den Geschlechtern....und verheiratete Männer sind eben in Gefangenschaft geraten.....
    ich sogar schion zum 2. mal.....
    ...und es ist egal wer der Kerkermeister ist.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Danke für die Lebenshilfe, ein wahres Wort auf den Punkt gebracht, ich habe beruflich auch mit Scheidungen zu tun, also wir können uns gerne über Beziehungsprobleme hier austauschen, aber eigentlich soll es in dem Forum um erfreulichere Sachen gehen. Und eines noch, meine Frau weiß zwar, dass ich was den Wassersport betrifft einen ziemlichen Spleen habe, aber hier mitlesen, das glaube ich eher nicht.

  • Ich habe noch mehrere der alten Five Star Segel, aber auch noch meine Cobra Radical 260... ;)
    Ich glaube, die Serfiac Masten hat mein Opa irgendwann mal entsorgt. Waren eh schon alle angeknickt. Dafür habe ich noch ein paar der vorgenogenen Rotho Masten irgendwo... :D

    Moin,

    Würden sie Segel verkaufen?

    Haben Sie auch Fotos?

    MfG

    Frank Behncke

  • Hallo,


    ich habe einige, weiss aber die Größen gerade nicht.

    Ich hatte zuletzt das Boardbag nicht mehr aufbekommen, da die Zipper korrodiert waren.

    Auf Seite 1 dieses Themas sind ein paar Bilder, aber auch nicht ausgerollt.

    Ich habe hier alles voll liegen mit altem Zeugs, ich muss das mal sichten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo,

    und was sollen die Kosten?

    MfG

    Frank Behncke

  • Kann mich noch dunkel daran erinnern das wir mal ein Testsegel nach Leucate mitgenommen hatten, glaube fivestar speed 5,6. Zum Auf und Abbau brauchten wir zu dritt glaub ich einen halben Tag. Der vom Shop bekam es auch erst kurz zuvor und hatte keine Ahnung :-)

    Zum gerade ausfahren ging es eigentlich ganz gut aber Handling und Rotation waren eine Katastrophe und natürlich das Platzproblem beim Transport.

  • Kann mich noch dunkel daran erinnern das wir mal ein Testsegel nach Leucate mitgenommen hatten, glaube fivestar speed 5,6. Zum Auf und Abbau brauchten wir zu dritt glaub ich einen halben Tag. Der vom Shop bekam es auch erst kurz zuvor und hatte keine Ahnung :-)

    Zum gerade ausfahren ging es eigentlich ganz gut aber Handling und Rotation waren eine Katastrophe und natürlich das Platzproblem beim Transport.

    Tja.........hast du denn noch solche segel?

  • Kann mich noch dunkel daran erinnern das wir mal ein Testsegel nach Leucate mitgenommen hatten, glaube fivestar speed 5,6. Zum Auf und Abbau brauchten wir zu dritt glaub ich einen halben Tag. Der vom Shop bekam es auch erst kurz zuvor und hatte keine Ahnung :-)

    Zum gerade ausfahren ging es eigentlich ganz gut aber Handling und Rotation waren eine Katastrophe und natürlich das Platzproblem beim Transport.

    Tja.........hast du denn noch solche segel?

    ne, wie gesagt war ein Testsegel und der Test hat gereicht ;-)

  • Zum Auf und Abbau brauchten wir zu dritt glaub ich einen halben Tag

    So ein Quatsch - die letzte Generation von Fivestar mit dem Längs-Reißverschluß über die gesamte Masttasche war super schnell aufzubauen. Segel ausrollen, Reißverschluß auf, dreiteiliger Profilkörper rein, Zipper zu und Mast in einem Rutsch durchschieben.

    Einmal Trimmen fertig. Mindestens 10x schneller als jedes Cambersegel zu der Zeit (und sogar heute noch würd ich meinen).

    Hab meine leider vor ein paar Jahren alle vier verkauft an einen Sammler.

    Hatte 4,2 Speedwing, 6,3 Speedwing, 5,2 Waveslalom-Wing und ein 3,5er Wavesalom-Wing.

    Aber wenn Tottis Bag-Zipper schon korrodiert ist, dann steht zu befürchten, dass der Zipper an der Masttasche auch schon längst weggebröselt ist. Meine warens leider alle - trotz großer Sorgfalt und Auswaschen.

    Wenn man sowas auf modernem Stand heute noch kaufen könnte wäre ich sofort dabei.

    Ich hab die Segel echt gerne gefahren.....hab sogar noch ein altes Foto gefunden - das war anno '92.

  • Korrekt!

    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,

    könnte sein, dass mein Vater sein 6,3er Speedwing noch hat - ist aber Generation 1 - also die Variante die der Pucher gefahren hat mit der "Jessening" Outline und den unprofilierten Rundstäben als Latten. Das war halt sch.... zu trimmen wegen der vollen Profilbreite am Vorliekstrecker. Hatte aber noch die Abdeckung für die Gabelaussparung dies später nur noch bei der Speedcup-Line gab.

    Aber keine Ahnung wie der Zustand des Tuches ist - Zipper hatte es ja noch keinen.

    Wäre das überhaupt von Interesse, bevor ich ihn die ollen Kamellen rauskramen lasse?

  • Hi Frank,

    könnte sein, dass mein Vater sein 6,3er Speedwing noch hat - ist aber Generation 1 - also die Variante die der Pucher gefahren hat mit der "Jessening" Outline und den unprofilierten Rundstäben als Latten. Das war halt sch.... zu trimmen wegen der vollen Profilbreite am Vorliekstrecker. Hatte aber noch die Abdeckung für die Gabelaussparung dies später nur noch bei der Speedcup-Line gab.

    Aber keine Ahnung wie der Zustand des Tuches ist - Zipper hatte es ja noch keinen.

    Wäre das überhaupt von Interesse, bevor ich ihn die ollen Kamellen rauskramen lasse?

    Nein danke,vergiss es.

    Tschau

    Frank

  • Aber wenn Tottis Bag-Zipper schon korrodiert ist, dann steht zu befürchten, dass der Zipper an der Masttasche auch schon längst weggebröselt ist. Meine warens leider alle - trotz großer Sorgfalt und Auswaschen.


    Nee, nicht so viel zusammenreimen... ;-)

    Segel sind alle tipptopp und inzwischen gesichtet.

    Die Zipper der Bags sind hin, weil die Bags stark benutzt wurden und wochenlang am Strand auf den Kanaren lagen. Da waren seinerzeit aber Boards drin. Bei trockener Luft macht Salz ja nichts, aber hier dann umso mehr (trotz beheiztem Dachboden). Ich habe die Segel da nur zum Umzug vor 6 Jahren eingepackt. Irgendwann sind die Zipper halt fest.

    Da finden sich wundersame Dinge, zig Proof Custom Speedboards, mein alter F2 Revolution und sonstiges altes Surfzeug. Wird Zeit zum Ausmisten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok

  • 5* hatte auch "normale" Wavesegel produziert; ich hatte ein 4er und ein 5er davon, sogar 2 mal nacheinander, so überzeugend fand ich die. Nur die erste Generation NeilPryde CombatWave kam da noch ran. Die FiveStar und die Prydes waren die besten Segel, die ich je hatte. Betraf Handling, Leistung und Haltbarkeit! Krass, fast 30 Jahre her (und die Prydes habe ich noch in der Garage ;-)