Brettvolumen Angleiten und durchgleiten?

  • Danke für das Tool ;-)


    Klar kann ich lesen aber auch interpretieren und wenn ich dann , das was ich sehe, nicht richtig interpetieren soll, dann stimmt da doch schon was nicht. Hat für mich politischen Charakter^^
    Ich bau meist das richtige Segel am Spot auf, das stützt sich auf Erfahrung und Gefühl. Dann kommt das passende Brett runter und gut.
    Theorie und Praxis eben^^
    Viel aufs Wasser gehen, mal Bretter tauschen und das Bier danach sind für mich Mehrwert gegenüber einer Exeltabelle, die wortwörtlich, hinten und vorne nicht stimmt..


    Ja, Praxis und Erfahrung ist natürlich am allerbesten. Bei max. 20 praktischen Surftagen die ich im Jahr habe, muss man sich ja aber an den restlichen 345 Tagen auch irgendwie beschäftigen :)

  • mafa


    Newcomer
    Nimm den 179er Bird oder versuch, einen Lorch Dolphin (Vorgänger des Bird) zu bekommen und dazu ein 9,2-9,5 Segel. Dann funktioniert Gleiten ab guten 4 bei deinem Gewicht (ich bin von 115 jetzt auf 99,5 kg runter und auf dem See ist der Bird mit großem Segel super. Wenn der Wind auf 5 hochgeht, nimmst du dein 142er Board mit dem 8er Segel und alles ist prima.
    Wie Dr. Spin Out schon geschrieben hatte, ist Volumen wirklich durch nichts zu ersetzen (Segelgröße aber auch nicht).


    Henning


    Klar sind die Lorch Bretter und hier der Bird179/Dolphin rar, weil nicht ohne Grund sehr begehrt.
    Der Preis ist generell höher - allerdings auch beim Verkauf, so dass man sich davon, wenn möglich, nicht abschrecken lassen sollte.


    Der Shape funktioniert einfach und ist/bleibt bewährt. Falls es nicht klappen sollte, mit diesem Brett, kann es fast nur noch am Fahrer selbst liegen oder der Wind ist eben tatsächlich zu schwach.
    Man braucht sich also nicht mit dem Gedanken zu quälen, das falsche Brett erworben zu haben.


    Sunzi

  • Ja, Praxis und Erfahrung ist natürlich am allerbesten. Bei max. 20 praktischen Surftagen die ich im Jahr habe, muss man sich ja aber an den restlichen 345 Tagen auch irgendwie beschäftigen :)


    Ich komm da schon auf doppelt so viele^^ Freitag und Sonntag wäre ja Wind da ;-)
    Schreib das Tool doch mal auf PHP oder Java um und merze die Fehler aus bzw muß nee Bemerkung dabeistehen, das es keine 20 bzw 30 qm Segel gibt oder es nicht auftaucht. Das beschäftigt Dich bestimmt nee Zeit lang^^

  • Klar sind die Lorch Bretter und hier der Bird179/Dolphin rar, weil nicht ohne Grund sehr begehrt.


    Tachchen,
    stimmt wohl, dass die Boards rar sind. Auch am Beach
    Das mag auch der Grund sein, warum sie gebraucht in den Foren und Verkaufsplattformen praktisch nicht angeboten werden.
    Tschüss

  • Ich komm da schon auf doppelt so viele^^ Freitag und Sonntag wäre ja Wind da ;-)
    Schreib das Tool doch mal auf PHP oder Java um und merze die Fehler aus bzw muß nee Bemerkung dabeistehen, das es keine 20 bzw 30 qm Segel gibt oder es nicht auftaucht. Das beschäftigt Dich bestimmt nee Zeit lang^^


    Gute Idee eigentlich. Hab mal quick & dirty was in php gebaut, mit deinen Segelgrössen.
    http://xb433.xb4.serverdomain.org/index1.php

  • 90kgr.jpg
    Also bis 5,3 kann ich ja sagen, dat haut so hin aber darunter.
    Naja, so 6 bis 4,7 immer plus 5 knoten.
    Bis ich 4,7 nicht mehr fahren kann, muß einiges passieren.
    Kommt aber noch ein 4er demnächst dazu, wenn es mal richtig geil wird ^^

    Dateien

    • 90kgr.png

      (7,16 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von mafa ()

  • Tachchen,
    stimmt wohl, dass die Boards rar sind. Auch am Beach
    Das mag auch der Grund sein, warum sie gebraucht in den Foren und Verkaufsplattformen praktisch nicht angeboten werden.
    Tschüss


    Ich weiß nicht genau, wo Du surfst oder wo Du Dein Fachwissen hernimmst, aber auf Fehmarn zum Beispiel sieht man recht viele Lorcas (so das denn für eine kleine Marke möglich ist) an den diversen Spots. In Wulfen und Gold etc mehr...in Altenteil eher weniger ;-)
    Und auf dem Gebrauchtmarkt sind die angebotenen Lorchs in relativ kurzer Zeit zu verhältnismässig hohen Preisen auch gleich wieder weg.
    Man muss Lorch nicht mögen, aber die Boards fahren unzweifelhaft gut und gehören zu den wertstabilsten auf dem Markt.

  • Ich weiß nicht genau, wo Du surfst oder wo Du Dein Fachwissen hernimmst, aber auf Fehmarn zum Beispiel sieht man recht viele Lorcas (so das denn für eine kleine Marke möglich ist) an den diversen Spots. In Wulfen und Gold etc mehr...in Altenteil eher weniger ;-)
    Und auf dem Gebrauchtmarkt sind die angebotenen Lorchs in relativ kurzer Zeit zu verhältnismässig hohen Preisen auch gleich wieder weg.
    Man muss Lorch nicht mögen, aber die Boards fahren unzweifelhaft gut und gehören zu den wertstabilsten auf dem Markt.


    Tachchen,
    ob ich die Marke gut oder schlecht finde, steht ja nicht zur Diskussion. Genauso wenig, ob ich die Shapes mag.
    Am Beach sieht man zumindest nach meiner Beobachtung die großen Lorchs nicht besonders häufig - im Vergleich zu anderen Marken.
    Das sie in Verkaufportalen nicht gerade oft (zahlenmäßig häufig + mit langen "Standzeiten") stehen bestätigst du ja. Ich würde vermuten, dass sie eher direkt am Beach / unter der Hand weggehen.
    Tschüss

  • Tachchen,
    ob ich die Marke gut oder schlecht finde, steht ja nicht zur Diskussion. Genauso wenig, ob ich die Shapes mag.
    Am Beach sieht man zumindest nach meiner Beobachtung die großen Lorchs nicht besonders häufig - im Vergleich zu anderen Marken.
    Das sie in Verkaufportalen nicht gerade oft (zahlenmäßig häufig + mit langen "Standzeiten") stehen bestätigst du ja. Ich würde vermuten, dass sie eher direkt am Beach / unter der Hand weggehen.
    Tschüss


    Dann sorry für die Schärfe in meiner Antwort. Bei mir kam das anders an und ich finde, dass die Marke in diesem Forum leider zu unrecht in einer Art und Weise dargestellt wurde, die ich, gelinde gesagt, als sehr unpassend empfand.


    Gruß
    Stephan

  • Dann sorry für die Schärfe in meiner Antwort. Bei mir kam das anders an und ich finde, dass die Marke in diesem Forum leider zu unrecht in einer Art und Weise dargestellt wurde, die ich, gelinde gesagt, als sehr unpassend empfand.


    Gruß
    Stephan


    Tachchen,
    alles ok.
    Für mich hat Lorch im Freeride-Bereich eine gerade, stringente Linie. Ohne große Effekthaschcherei. Die Fahrleistungen sind entsprechend. Okay - zwischendurch waren einige Farbdesigns - sagen wir - gewöhnungsbedürftig.
    Vielleicht ist es genau diese klare Linie, die es nicht zulässt, dass Lorch im Rampenlicht steht. Damit entsteht als ein
    Bei anderen Herstellern wird halt auf jede Veränderung - ob sie was bringt oder nicht, ob es der Normalo sie nutzen kann oder nicht - reagiert und diese dann in höchsten Tönen gelobt. Manchmal seitenweise...
    Tschüss

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()