Dahab oder Alternativen im März/April 2017

  • Mach mir keine Angst ... ich BIN Normalo :confused:
    Ist das Revier etwas für jemanden, der im Windbereich 10 -30kn sicher wasserstartet, sicher halst, auch mal eine Fast Tack hinbekommt und bisher Erfahrungen höchstens in der sanften sardischen Dünungswelle hat? Oder toben da nur Cracks rum, die die ganze Zeit Frontloops springen und Freestyle-Manöver ins Wasser zirkeln?


    keine angst da kommst du klar...

  • Na klar kommst Du mit Deinem Niveau damit klar!! Solche Megatage sind sehr selten. Da steht dann in der Swell-Vorhersage etwas von mehr als 4m. Es verbringen auch recht viele "ältere" Surfer mehrere Wochen im Winter an diesem Spot. Du kannst vorn am Kap den Schwierigkeitsgrad selbst einstellen. Weiter nach Lee - mehr Dünung, weniger Welle. Weiter nach Luv - mehr Welle, aber weniger Wind. Zwischen Kap und den Stationen ist weiter im Lee auch mehr Wind mit mehr Chop und weiter im Luv sehr glattes Wasser.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Zitat

    Es verbringen auch recht viele "ältere" Surfer mehrere Wochen im Winter an diesem Spot


    Meine Zielgruppe ... Ist vielleicht noch einer von euch da, um mich zu betreuen ? :D

  • Also ich bin dann ab Mitte Februar wieder für drei Wochen dort. Und ich gehöre auch schon einer etwas gehobeneren Altersklasse an. Getreu dem Motto "The older I get the better I am" ;-)....oder so ähnlich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Noch eine kleine Anmerkung, falls es denn wirklich Sal werden sollte:


    FAHR NICHT ZU WEIT RAUS!! Da draussen hats eine Strömung von locker 5kn nach Lee, dazu kommt noch die Dünung. Wenn dir da einen Fehler passiert, sieht dich niemand mehr. Die Leute von der Station schauen zwar schon immer mal wieder raus und suchen die Leute. Ich war allerdings 2010 (?) da im Februar und da kam einer von der Station nicht mehr zurück. Danach grosse Suchaktion mit Kitern, Windsurfern und Booten, aber er wurde anscheinend nicht wieder gefunden... Sein Kumpel ist jedenfalls alleine abgereist (ich war auf dem gleichen Flug).


    Also, nicht zu weit rausfahren, immer aufeinander aufpassen und dann wirst du einen tollen Urlaub haben. Das Revier ist ganz ok, wenn du etwas mehr Welle willst, kannst ja mal beim Kitebeach vorbeischauen und dort mal rein gehen. Bisschen ungeordneter, viele Kiter und flaches Wasser, aber weniger Strömung und keine Steine.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Zitat

    sieht ja eigentlich schaffbar aus oder?


    Anfängerrevier ... :cool:
    So wäre es natürlich perfekt, aber ich denke, wenn es etwas Shorebreak gibt, mogle ich mich da schon irgendwie durch. Schaffen andere ja auch und für jeden war es mal das erste Mal.


    Zitat

    Also ich bin dann ab Mitte Februar wieder für drei Wochen dort. Und ich gehöre auch schon einer etwas gehobeneren Altersklasse an. Getreu dem Motto "The older I get the better I am" ;-)....oder so ähnlich.


    Vielleicht sieht man sich. Ich peile Mitte Februar eine Woche vor Ort an, mehr geht im Moment nicht. Ich bin noch nicht sooo alt, dass ich nicht mehr arbeiten müsste ;-)


    Zitat

    Noch eine kleine Anmerkung, falls es denn wirklich Sal werden sollte:


    Danke, ich passe auf. Das Thema wird bei den Binnenreviersurfern in der Tat vielleicht manchmal etwas zu locker genommen. Wenn ich Sardinien surfe, achte ich immer drauf, dass einer aus der Familie oder den Freunden mich im Blick behält, Fernglas ist immer dabei. Allerdings wäre ich wahrscheinlich auf Sal allein .. der Kumpel schaffts wahrscheinlich nicht.

  • und du mietest das Material?


    Nein, nehme einen 88ltr Flikka Quad, 5,6er und 5,0er Combat mit. Ev. (eher nicht) geht vom Gewicht her (max. 30kg) noch ein 4,5er Atlas rein. Das 4,5er hätte ich (nass 80kg) in den letzten 5 Jahren vielleicht 3mal gebraucht. Diesen Februar gab's von 21 Urlaubstagen 18 Windtage für ein 88ltr Brett (plus 2 Tage für 7,0er Freeridematerial von der Station), letztes Jahr waren's nur 13 Tage (war die schlechteste Saison).


    Und wie sheshe schreibt: aufeinander aufpassen und maximal 200m hinter das Kap raus. In der hohen Dünung sieht man den Anderen erst, wenn er näher als 50m ist (wenn er im Wasser liegt).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ok, dann folgt die nächste Frage: wohnst du so spotnah, daß du das im App. hast oder lagerst du den Krempel in einer Surfstation?
    für mich fällt diesen Winter Kapverden wohl aus, weil ich mal Cabarete probieren will

  • Den Lurchi habe ich diesen Februar sicher auch getroffen, weiß aber seinen Realnamen nicht..... :-) Im Laufe der Jahre hat sich im Februar eine 10 - 15köpfige Stammkundschaft gebildet. Die Deutschen, Österreicher und Schweizer sind dann beim Pezi Huber, der Rest der Welt ist dann beim Angulo oder Club Ion. Die Qualität des Leihmaterials ist bei allen in etwa gleich "gut".


    SG
    Sepp


    Hi Sepp,


    ich denke schon das wir uns vor Ort dort getroffen haben. Ich war der der im Februar nach 5 Tagen in das Petermännchen getreten ist und dann die letzten beiden Tage nur noch rumgehumpelt ist. Auch so eine Erfahrung auf die man verzichten kann.


    Leider wird das im Februar bei mir nichts. Ich fahr ja immer mit meiner Tochter (die nicht surft) und die hat den Job gewechselt und kann erst im April. Aber ich denke es geht auch im April noch in Sal. Dann auf jeden Fall jetzt schon einmal eine tolle Zeit vor Ort.


    ......... für mich fällt diesen Winter Kapverden wohl aus, weil ich mal Cabarete probieren will


    Ich war mal im Februar in Cabarete. Zum Karneval. War eine tolle Stimmung und ich bin immer noch begeistert von den ganzen Strandrestaurants dort. Windmäßig war das aber sehr mau. Aber ich drück die Daumen das es windmäßig passt denn dann ist das Revier super.


    Viele Grüße,
    Michael

  • ja, aber wenn ich auf die Kapverden flieg, gibts da auch nur Wind für 7qm.
    insofern kann es nur gut für die hier im Thread sein, wenn ich dies Jahr nicht hinflieg


    im Prinzip setze ich auch ein wenig auf Welle in Cabarete im Januar/februar, unabhängig vom Wind
    Hauptsache, ich komm hingedümpelt
    oder Alterativprogramm in DomRep. soll ja auch sonst ganz nett sein die Gegend
    Dakhla würde mich noch reizen, aber die Abzocke dort insbesondere bei den kurzen notwendigen jeepfahrten zum Wellenrevier stinkt mir gewaltig (und wäre selbst März noch vor der eigentlichen Windsaison)

  • ok, dann folgt die nächste Frage: wohnst du so spotnah, daß du das im App. hast oder lagerst du den Krempel in einer Surfstation?
    für mich fällt diesen Winter Kapverden wohl aus, weil ich mal Cabarete probieren will


    Ich lagere mein Material beim Pezi Huber und wohne 20m hinter der Station im Leme Bedje. Allerdings im zweiten Stock ganz hinten, da möchte ich meinen Krempel nicht jeden Tag zur Station zerren. Ausserdem habe ich meine zwei Riggs immer locker aufgeriggt und das Brett in einer Box. Ausserdem behalten die Stationsjungs dann auch mich im Auge, wenn ich am Wasser bin. Drei Wochen Materiallagerung kostet 200 Euro, beim Angulo in etwa gleich viel.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe auch überlegt, selbst Material mitzubringen. Aber Mühe, Aufwand und Kosten für Lagerung lohnen sich bei 1 Woche vor Ort wohl kaum bei 250 Euro Miete inkl. Versicherung. Zumal ich bei Angulo gleiche Marken bei Brett und Segel fahren kann. Also fast wie das eigene ...


    p51flier - buchst du selbst oder über Veranstalter?


  • p51flier - buchst du selbst oder über Veranstalter?


    Ich buche immer selbst. Am Anfang über eine örtliche englische Appartementvermittlerin (die gibt's nicht mehr), jetzt nur mehr über AirBnB und den Flug bei TUIfly. AirBnB ist in allem wesenlich besser als die örtlichen Agenturen.


    Ja, für nur 7-10 Tage lohnt sich das eigene Material nicht. So eine relativ kurze Aufenthaltsdauer ist für den ersten Besuch auch besser. Wenn's einem dort nicht gefällt oder eben eine schlechte Saison ist, dann ist nicht soo viel verlohren.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Und dann mit Taxi vom Flughafen nach Santa Maria? Kostet ..?


    Zitat

    So eine relativ kurze Aufenthaltsdauer ist für den ersten Besuch auch besser


    Ich würde ja gerne länger. Aber Frau und Tochter wollen dann ja auch nochmal Ostern, im Sommer und im Herbst wohin. Und Urlaubstage sind irgendwann endlich ... Leider.


    LG
    Dirk

  • Und dann mit Taxi vom Flughafen nach Santa Maria? Kostet ..?


    Dirk


    Dauert ca. 20 Minuten und kostet 15 Euro. KEIN Visum zu Hause beschafften!! Am Flughafen um 25 Euro eines kaufen (am linken Schalter).
    Würde für Familien das Odjo d'Agua oder Porto Antigo empfehlen. Freunde waren dort untergebracht, waren beide ganz OK. Sind von den Stationen ca. 5 Minuten entfernt.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Danke. Ich bin alleine oder vlt. mit einem Kumpel. Habe die Appartments Ponta Preta ins Auge gefasst .... Odjo d'Agua hat keine Zimmer zu der Zeit (oder zu?), Porto Antigo muss ich mir mal ansehen.

  • Mal noch ne Frage an die Kapverden Surfer (suche auch noch was für 1 Woche über Fasching).
    Habe gelesen, dass jetzt die Kiter und Windsurfer nicht mehr getrennt werden, bzw. bei der Angulo Staion direkt gekitet werden kann. Stimmt das, bzw. stört das? Dachte, da gibt es extra nen Kite Strand.

  • Die Kiteranzahl ist durch den schräg ablandigen Wind etwas begrenzt. Es tauchen dort fast nur sehr gute Kiter auf. Wenn aber sehr gute Wellentage sind, dann kommen etwas mehr Kiter dort hin. Und Kiter fahren in der Welle leider deutlich mehr Höhe als wir Windsurfer und sind dann im Wellenbereich immer vor uns im Luv in der Brandungszone. Nervt ein bisschen, ist aber nicht wirklich schlimm.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......