Boards falsch gelagert

  • Tachchen,
    dann wir anderen ja froh sein - bei den nächsten 999 Boards passiert ja nichts:bonk::)
    Tschüüss


    Mein Reden, entspannt euch mal... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Reden, entspannt euch mal... :D


    Moin,
    wieviel Boards werden denn in Deutschland so verkauft?
    Habe dieses Jahr ca 10 Boards mit dem Problem gesehen.
    Ich dachte es geht bergab mit dem Windsurfen.
    Ist für den Besitzer schon ärgerlich,wenn ich mein SUP mit nach DK nehme,kommt es nur noch ohne Bag aufs Dach.
    Zwei Tage und es geht los,ist ja nun nicht wirklich ne große Zeitspanne.
    Aloha Gunnar

  • Das ist mal wieder völliger Unsinn!


    Das "Problem", sofern man überhaupt von einem reden kann, tritt sporadisch bei jeder Marke auf. Ich hatte mal einen pd, aber auch Lorch, Tabou, aber keinen Starboard bisher. Ursächlich war stets die dauerhaft, feuchte Lagerung.......


    Nach Tottis Rechnung müßte er ja dann mindestens schon mal 3000 Boards :D verkauft haben, na ja .......ob man alles so glauben muß???


    "Ursächlich war stets die dauerhaft, feuchte Lagerung" - richtig, in Verbindung mit dem ungeeigneten Oberflächenlack ist das die Ursache der Probleme, die absolut jeden treffen können.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Du solltest im Zirkus auftreten, die suchen immer Leute mit viel Fantasie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir haben mal ein Schiffsbauer und ein Lackierer erklärt, dass es keinen Lack gäbe, der kein Wasser aufnimmt, wenn er dauerhaft mit Wasser in Kontakt ist.
    Ob das 100% so stimmt, weiss ich nicht, aber so wurde es mir gesagt.

  • Kriegt dein Auto Blasen im Lack, wenn es mal 3 Monate lang im Herbst immer nass oder feucht ist???


    Da sieht ein Auto aber sicherlich nicht gut aus, wenn ein Lack permanent und flächig feucht steht. Ich glaube aber auch, dass der Autolack nicht so durchlässig ist wie eine hauchdünne Lackschicht eines Surfboards.
    Das Mehrgewicht ist halt immer noch ein Argument. Wie sieht der Lackaufbau im PKW-Bereich aus?
    Yachten unterliegen eher auch nicht einem Osmoseproblem im Oberdeck.
    Wie gesagt, ich habe in all den Jahren vielleicht gut 3 Osmoseboards gesehen und bei Allen war der Schaden schlüssig zu erklären, ich surfe seit 1984. Manche gleich 10 in einem Jahr, Witz komm raus... :janeisklar:
    War wohl eher 10x das selbe Board. ;)


    Wie man das umgehen kann? Wohl gar nicht seitens der Surfbranche (wenn es selbst millionenschwere Yachten zu aber tausenden in der Stückzahl nicht schaffen, warum dann diese Mikro-Branche?) und seitens des Anwenders durch möglichst trockene Lagerung ohne Einfluss der Witterung. Alles kann so einfach sein.
    Ob das deckendlackieren eines Boards etwa mit Autolack oder einem anderen 2K-Lack so ein "Problem" auf 0 reduzieren wird, halte ich auch eher für ausgeschlossen.
    Das ist einfach ein "Problem", mit dem man bei diesem Werkstoff leben muss. GFK/CFK ist halt so oder so ein nicht einfacher Werkstoff.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ..... (wenn es selbst millionenschwere Yachten zu aber tausenden in der Stückzahl nicht schaffen, warum dann diese Mikro-Branche?).....


    Ist kein wirklich guter Vergleich, denn die tollen Yachten bekommen frühestens nach 3-5 Jahren im Wasser Probleme und die Surfboards nach 48 Stunden.


    Aber wie schon gesagt - nicht naßmachen hilft!


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Ob es 48h sind, kann ich nicht sagen. Die Yachten haben definitiv einen anderen Lackaufbau und können das "Problem" dennoch nicht beseitigen.


    Ich gehe mal davon aus, dass es auch nur Yachten sind mit GFK Rumpf. Also wird das "Problem" so oder so auch "tiefer" sitzen und nicht nur in der Oberflächenversiegelung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist schon ein ziemlich emotionales Thema. Da Osmose nicht nur vom Materialaufbau, sondern auch von den Umgebungsbedingungen stark beeinflusst wird, hat hier auch irgendwie jeder ein wenig recht. Vielleicht auch ein Grund für die Kulanz der Hersteller, da es immer eine Kombination auf Materialeigenschaften und Lagerungsfehler ist. Die Häufigkeit 1 von 1000 ist ja nur ein statistischer Wert bei dem es wichtig wäre wie dieser zustande kommt. Wenn der aus der Reklaquote ermittelt wurde sagt das ja nur aus das der Rest "ordentlich lagert" oder sich nicht beschwert.


    Ich hatte bisher noch keine Osmoseschäden, lager meine Boards aber auch nicht tagelang in feuchten Boardbags. Hatte ich aber bisher eher wegen Schimmelbildung vermieden. Das Thema kam ja erst vor einigen Jahren irgendwie auf und seit dem fährt die Angst mit...

  • Mal ne ganz blöde Frage - hat schon mal jemand diese Osmosebläschen bei Finnen gehabt???


    Finnen sind auch aus den gleichen Materialien wie die Surfboards, und sie sind praktisch alle auch abschließend lackiert, zB hellblau oder gelb oder schwarz. Ich stecke meine Finnen oft noch feucht in die Hülle und dann in die Finnentasche und sie sind dann auch nach 14 Tagen immer noch naß (Salzwasser!). Ich habe aber noch nie Bläschen gehabt - warum nicht???


    mfg
    Dr. Spin Out

  • [quote='Totti-Amun','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=189518#post189518']Da sieht ein Auto aber sicherlich nicht gut aus, wenn ein Lack permanent und flächig feucht steht. Ich glaube aber auch, dass der Autolack nicht so durchlässig ist wie eine hauchdünne Lackschicht eines Surfboards.
    Das Mehrgewicht ist halt immer noch ein Argument. Wie sieht der Lackaufbau im PKW-Bereich aus?
    Yachten unterliegen eher auch nicht einem Osmoseproblem im Oberdeck.
    Wie gesagt, ich habe in all den Jahren vielleicht gut 3 Osmoseboards gesehen und bei Allen war der Schaden schlüssig zu erklären, ich surfe seit 1984. Manche gleich 10 in einem Jahr, Witz komm raus... :janeisklar:
    War wohl eher 10x das selbe Board. ;)


    Tja ich surfe seit 1978 und bin um und bei 100 Tage im Jahr auf dem Wasser,denke ich erkenne schon ob es ein und das selbe Board war:naenae:
    Evtl mal nicht alles mit dem Händlerauge sehen?
    Ich habe es beim Norden SUP,beim Fanatic Fly SUP und beim Fanatic Freewave(gehabt).
    Ist also nicht ganz so selten.

  • das dürfte ein anderes Problem gewesen sein, bei meinem Starboard ist der "Schaden" dauerhaft. Die Blasen müßten abgeschliffen werden.


    Hatte bei meinem Futura auch Blasen , ich habe das Board bei Starboard reklamiert .


    Das Board wurde abgeschliffen und neu lackiert .


    Ich habe auch schon andere Marken gesehen die das gleiche Problem hatten.
    Das Problem ist nicht so selten wie mancher behauptet.

  • Kriegt dein Auto Blasen im Lack, wenn es mal 3 Monate lang im Herbst immer nass oder feucht ist???


    Mein Auto wird aber auch nicht monatelang in einem nassen Boardbag gelagert. Außerdem ist es bei uns im Herbst nicht 3 Monate lang dauerfeucht. Das Auto trocknet immer wieder.
    Laut Bootsbauer werden Motoryachten in dem Bereich, der dauerhaft mit Wasser in Kontakt kommt, nicht lackiert. Die Farbe wird mit dem Gelcoat bestimmt. Das muss ja einen Grund haben.