Boards falsch gelagert

  • Meine Boards (Starboard Atom IQ Carbon Ultracore 2016 und 2 Quatro Sphere) liegen in der Saison (April- Oktober) oben auf dem Wohnwagen im Boardbag im freien. Das Starboard hat mir die art der Lagerung übel genommen, die Quatros können das ab. Das Starboard hat durch wochenlangen Regen und das feuchte Boardbag feine Bläschen im Unterwasserschiff. Ganz klar falsche Lagerung, aber ich hab keine andere Möglichkeit als die Boards draussen zu lassen. Ich werde die nicht jedes Wochenende mit nach Hause nehmen...
    Meine eigentliche Frage ist, warum können die Quatros die Belastung ab und das Starboard wird beschädigt?
    Hab mal Bilder vom Starboard geladen.

    Dateien

    • IMG_0236.jpg

      (77,82 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0237.jpg

      (101,82 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tachchen,
    ein blödes Thema was scheinbar mit den Produkteigenschaften bzw. Herstellungsverfahren zu tun hat. In meinen Augen sparen da die Hersteller am falschen Ende.
    Stichwort OSMOSE - kennt auch der geneigte Segler.
    Tschüss

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()

  • Das Stichwort "Osmose" ist richtig und doch falsch.


    Die Osmose findet nicht wie bei den Segelbootrümpfen im Bereich des Laminates statt (gefährlich), bei den Surfboards finden die osmotischen Prozesse nur im Bereich der äußeren Lackschicht statt (ungefährlich).
    Bei einem meiner Madd-Boards ist in dem grauen Streifen auf dem Unterwasserschiff ein Befall von Blasenpickel, der weiße Bereich ist davon unberührt.


    Es liegt also an der Wasserdurchlässigkeit bzw Wasserundurchlässigkeit des äußeren Lackfilms.


    Je nachdem welcher Lackaufbau von den Surfboardmarken bei Cobra in Thailand bestellt wird (und natürlich auch bezahlt werden muß), so erhält man eben ein Board, bei dem man mit einem Pickelbefall leben muß oder man kauft gleich eine ordentliche Marke.


    Manche Marken nehmen den billigsten Lack und warnen dann eben davor, daß das :bonk: Board :bonk: nicht naß werden darf!!!!!


    Wenn der Surfer sich dann verarscht fühlt, dann ist das im Preis mit eingeplant.


    In diesem Sinne grüßt


    Dr. Spin Out


  • Das ist mal wieder völliger Unsinn!


    Das "Problem", sofern man überhaupt von einem reden kann, tritt sporadisch bei jeder Marke auf. Ich hatte mal einen pd, aber auch Lorch, Tabou, aber keinen Starboard bisher. Ursächlich war stets die dauerhaft, feuchte Lagerung.
    Cobra könnte das verhindern, kostet aber je Board 3$ mehr und wird auch optional nicht angeboten. Bei vielen tausend Boards sind es halt viele tausend Euro zu Lasten von Cobra. Es ist absoluter Zufall, dass es das Board getroffen hat und nicht das andere. Vielleicht war es noch nasser, lag oben oder unten im Päckchen, hatte mehr oder weniger Sonneneinstrahlung oder das andere Bag ist durchlässiger.


    Jetzt sagt der TE sicher, er hätte die paar Euro gerne mehr bezahlt. Mag sein, es ist aber unnötig, da vielleicht mal eines von 1.000 Boards betroffen ist bei dauerhaft feuchter Lagerung.
    Vielleicht ist eine Lösung, die Boards während der Abwesenheit im Wohnwagen zu lagern. Wichtig ist allemal, dass nur völlig trockene Boards in ein geschlossenes Boardbag dürfen.
    Es reicht aber auch die tägliche Umgebungsfeuchtigkeit in einem Anhänger für so ein Schadensbild. Nachts feucht und kühl, tags Sonneneinstrahlung.


    Bitte beim Shop reklamieren, wo es gekauft wurde, das Board ist ja noch klar in der Garantie.
    Das Board muss abgeschliffen und neu lackiert werden, das "Problem" tritt nur in der Lackschicht auf, nicht im Laminat.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Jetzt sagt der TE sicher, er hätte die paar Euro gerne mehr bezahlt. Mag sein, es ist aber unnötig, da vielleicht mal eines von 1.000 Boards betroffen ist


    Naja, statistisch mag das so sein, aber für den einzelnen, nicht-gesponserten Betroffenen ist es mehr als ärgerlich, bei einem Produkt für weit über $1000 wegen eingesparter $3 Probleme zu bekommen. Die $3 würden doch bei der Preisexplosion der letzten Jahre gar nicht auffallen.



    bei dauerhaft feuchter Lagerung.


    Wie lange ist denn in diesem Kontext "dauerhaft", bzw. ab welchem Zeitraum muss man sich sorgen machen?
    Es gibt halt Situationen, wo das vollständige Trocknen v.a. vor dem Transport nicht möglich ist. Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne nicht mehr so brav mithilft.
    Ich musste meinen Kram letzte Woche auch mit nassen Fußschlaufen in die Bags stecken (4 Stunden reichen im November halt nicht mehr zum wirklichen trocknen), und dann auf's Dach schnallen, wo's auch noch draufgeregnet hat. Einen Tag später wurde dann im Keller wieder ausgepackt, und dort trocknen die Boards nun. Bei längeren Trips kann die Rückreise aber schonmal mehrere Tage dauern.

  • Naja, statistisch mag das so sein, aber für den einzelnen, nicht-gesponserten Betroffenen ist es mehr als ärgerlich, bei einem Produkt für weit über $1000 wegen eingesparter $3 Probleme zu bekommen. Die $3 würden doch bei der Preisexplosion der letzten Jahre gar nicht auffallen.


    Kann ich nachempfinden, aber es gibt diesbezüglich keinen Ansatz in der Fabrik. Einfach aus dem Grund, dass diese Fälle extrem selten auftreten. Es besteht kein Bedarf, die komplette Jahresproduktion aller Hersteller darauf einzustellen, zumal die ja auch wegen jedem Euro heulen. Es ist günstiger mal ein Board in der Reklamation abzuwickeln.




    Wie lange ist denn in diesem Kontext "dauerhaft", bzw. ab welchem Zeitraum muss man sich sorgen machen?
    Es gibt halt Situationen, wo das vollständige Trocknen v.a. vor dem Transport nicht möglich ist. Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne nicht mehr so brav mithilft.
    Ich musste meinen Kram letzte Woche auch mit nassen Fußschlaufen in die Bags stecken (4 Stunden reichen im November halt nicht mehr zum wirklichen trocknen), und dann auf's Dach schnallen, wo's auch noch draufgeregnet hat. Einen Tag später wurde dann im Keller wieder ausgepackt, und dort trocknen die Boards nun. Bei längeren Trips kann die Rückreise aber schonmal mehrere Tage dauern.


    So wie du es machst, ist es schon korrekt. Problematisch sind halt die Lagerorte permanent auf dem Bulli oder in einem umbelüfteten Hänger, der draussen steht. Selbst wenn der Lüftungsklappen hat, hilft es nicht. Die Feuchtigkeit schlägt sich in jeder Nacht nieder. Siehst du ja auch morgens an den feuchten Scheiben an deinem PKW.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann ich nachempfinden, aber es gibt diesbezüglich keinen Ansatz in der Fabrik. Einfach aus dem Grund, dass diese Fälle extrem selten auftreten. Es besteht kein Bedarf, die komplette Jahresproduktion aller Hersteller darauf einzustellen, zumal die ja auch wegen jedem Euro heulen. Es ist günstiger mal ein Board in der Reklamation abzuwickeln.


    Tachchen,
    ich finde die Argumentation ein wenig problematisch.
    Grund: Ok - wenn ich das Board "falsch" (weil dauerhaft feucht) lagere bekomme ich mit Pech das Problem. Solange ich es in der Garantiezeit falsch mache und Pech habe, soll eine Rekla abgewickelt werden. Ich habe den Schaden und darf dem Problem hinterher laufen, mindestens einige Tage auf mein Board verzichten. Allein dies ist schon fragwürdige Praxis.
    Wenn ich dieses Verhalten nach der Garantiezeit an den Tag lege und auch Pech habe, habe ich den Schaden und eine Rekla gibt es auch nicht. Und das Ganze, weil es angeblich 3€ in der Produktion mehr gekostet hätte (ich halte die 3€ übrigens für völlig überzogen).
    Tschüss

  • Tachchen,
    ich finde die Argumentation ein wenig problematisch.
    Grund: Ok - wenn ich das Board "falsch" (weil dauerhaft feucht) lagere bekomme ich mit Pech das Problem. Solange ich es in der Garantiezeit falsch mache und Pech habe, soll eine Rekla abgewickelt werden. Ich habe den Schaden und darf dem Problem hinterher laufen, mindestens einige Tage auf mein Board verzichten. Allein dies ist schon fragwürdige Praxis.
    Wenn ich dieses Verhalten nach der Garantiezeit an den Tag lege und auch Pech habe, habe ich den Schaden und eine Rekla gibt es auch nicht. Und das Ganze, weil es angeblich 3€ in der Produktion mehr gekostet hätte (ich halte die 3€ übrigens für völlig überzogen).
    Tschüss



    Generell ist das kein Garantieschaden, um das mal klar zustellen. Aber ich weiss von dem einen oder anderen Importeur, dass das schon mal großzügig gehandhabt wird (das als wohlwollender Input von mir).
    Dieser Schaden ist absolut klar ein Anwenderfehler, da gibt es nichts zu diskutieren.


    Was ist daran überzogen? Bist du in Produktionen involviert, dass du die Preisunterschiede 1K zu 2K kennst?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin ,


    der Threadersteller sagt doch selber ganz klar , das es falsche Lagerung war .
    Warum sollte das Garantie sein ?


    Bestenfalls Kulanz .
    Und wie Totti schreibt , gibt es ja Importeure die das Kulant abwickeln.
    Ich würde es versuchen .


    Ich als Hersteller würde auch nichts verbauen was der Kunde nicht bestellt und auch bezahlt.


  • Ich als Hersteller würde auch nichts verbauen was der Kunde nicht bestellt und auch bezahlt.


    Es ist auch einfach nicht möglich für eine Marke, da es diese Option nicht gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    trotz alledem halte ich es für absolut schizophren, dass ein Wassersportartikel durch Berührung mit Wasser Schaden nimmt. Das geht für mich gar nicht.
    Gruß
    Rolf

  • Moin,
    trotz alledem halte ich es für absolut schizophren, dass ein Wassersportartikel durch Berührung mit Wasser Schaden nimmt. Das geht für mich gar nicht.
    Gruß
    Rolf


    Fahr mal mit deinem Auto vor nen Baum und erklär dem Hersteller, was eine Stoßstange ist.
    Aber ich weiss, auch Gabelbäume müssen Schleuderstürze aushalten können, Boardnasen ebenso, Folie UV-beständig sein und und und.
    Die Diskussion ist müßig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    trotz alledem halte ich es für absolut schizophren, dass ein Wassersportartikel durch Berührung mit Wasser Schaden nimmt. Das geht für mich gar nicht.
    Gruß
    Rolf


    Tachchen,
    das trifft es doch genau!
    Ebenso mit Schrauben die von Rost befallen werden usw.
    Tschüss
    P.s. Ich habe keine Einblicke in die Produktionsstätten oder -kosten. Aber für 3 € / Board kann man schon einiges erreichen. Und deine Zahl von etwa "vielleicht eines von 1000" ist nach meinen persönlichen Erfahrungen zu bezweifeln: danach müßte ich schon etwa 3.000 Board besessen haben

  • Es lebe die qualifizierte Antwort. Dann doch lieber schweigen!!


    Nur weil du mit einer fachlichen Aussage nicht zurecht kommst mir eine Qualifikation absprechen? Irgendwas läuft da bei dir vollkommen unrund.
    Dann geh doch golfen und geh zu Fuß. Aber beschwer dich nicht, wenn du Blasen an den Füßen bekommst.


    :meine-meinung:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich als Hersteller würde auch nichts verbauen was der Kunde nicht bestellt und auch bezahlt.


    Der Kunde kann das ja nicht bestellen. Da muss schon der Hersteller entscheiden, wieviel Qualität geboten werden soll.
    Wenn es eine Optionsliste geben würde, wo stünde "Möchtest du für $3 Aufpreis ein feuchtigkeitsresistentes Board haben", glaube ich persönlich, dass das jeder anhaken würde ;)

  • Der Kunde kann das ja nicht bestellen. Da muss schon der Hersteller entscheiden, wieviel Qualität geboten werden soll.
    Wenn es eine Optionsliste geben würde, wo stünde "Möchtest du für $3 Aufpreis ein feuchtigkeitsresistentes Board haben", glaube ich persönlich, dass das jeder anhaken würde ;)


    Nein, weder noch. Dieser Schaden tritt so selten auf, dass es für keine Seite lohnt. Weder für die Marke, noch für die Fabrik.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat Karl
    Es lebe die qualifizierte Antwort. Dann doch lieber schweigen!!
    Zitat Herr Amun
    Nur weil du mit einer fachlichen Aussage nicht zurecht kommst mir eine Qualifikation absprechen? Irgendwas läuft da bei dir vollkommen unrund.
    Dann geh doch golfen und geh zu Fuß. Aber beschwer dich nicht, wenn du Blasen an den Füßen bekommst.



    Auch nur meine Meinung:
    Deine Antwort auf meine Einlassung ist und bleibt unqualifiziert.
    Gruß
    Rolf