Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenTachchen,
ich finde die Aussagen ein wenig zu allgemein. Natürlich gibt es gute Shapes, die auch nach 10 Jahren ihresgleichen suchen. Es gibt aber auch Shapes, die zu ihrer Zeit super waren und heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorholen.
Ein Trend heute bzw. der letzten Jahre ist jedoch die irre Spezifizierung auf bestimmte Fahreigenschaften. Da geht eben der breite Einsatzbereich verloren.
Ein Beispiel: Patrik hat auf der Homepage u.a. SL-Boards mit folgendem Volumensangaben stehen:
87l
92l
95l
100l
Das ist doch Wahnsinn!
Tschüss
Ich sehe da eigentlich nur den 92l und den 95l als sehr nahe (zu nahe) zusammen und ich frage mich, wo da die Unterschiede liegen.
Nur mal ein Vergleich aus einem anderen Gebiet: BMW bietet derzeit - wenn ich richtig gezählt habe - 27 verschiedene Motorradmodelle an. Auch zu viele?
Bei den PDs geht es halt nicht nur um die Größe sondern auch um Shapedetails.
z.B. hat der 92 eine gestrecktere Outline, als der 95er, sie sind also für etwas andere Einsatzbereiche ausgelegt.
Oder 115 hat ein invert V, also optimiert auf Power und Beschleunigung, 110 und 125 wiederum beide nicht, eher auf Kontrolle und Speed ausgelegt.
Für Perfektionisten, die sich eine Range aufstellen, machen diese Themen dann Sinn. z.B. schwere Surfer mehr Power, also 95, 115, 130. Leichtere z.B 92, 110, 125 für mehr Kontrolle. Oder an Kabbelspots mehr Power, an Glattwasserspots mehr Speed und schlanke Shapes etc. etc.
Der Rest nimmt sich halt den F-Race.
Wie Totti schon erwähnt hatte: als Wettbewerbsfahrer musst du dir drei Modelle aussuchen. Macht da ein 92iger, 95iger und 100er bei den kleinen Sinn? der 115er gehört, wie du richtig schreibst, in eine andere Kategorie. Der 87iger ist dann schon sehr gestreckt und klein.