• Hallo Liebe Foren User,


    ich benötige eure Hilfe.


    Nach nun fast 15 Jahren möchte ich mich wieder auf Brett wagen.
    Bin damals von ca. 8 - 14 Jahren jedes Jahr gesurft.


    Rig ist vorhanden (6m² mit 2 Cembar).
    Ich wiege ca. 70kg bei 180cm Größe.


    Niveau kann ich schwer festlegen. Powerhalse habe ich damals beherrscht. Heute braucht es wahrscheinlich einige Tage bis ich es wieder kann.
    Gedacht ist das ganze zum Freeriden auf Binnengewässern oder bei Kabbelwellen (wollte im Sommer 2017 nach Fehmarn)


    Nun habe ich ein gebrauchtes Board gefunden:


    Surfbrett JP X-Cite Ride 105 II
    105 Liter Größe 255x64,5 cm


    Das scheint mir eigentlich ganz gut zu passen.


    Wie ist eure Meinung dazu? Greife ich damit völlig ins Klo, oder kann ich damit 2-3 Jahre "arbeiten" und dann weitersehen wohin die Reise geht?


    Falls Angaben fehlen bitte gerne Fragen.


    MfG
    Julian R.

  • Hallo Julian!


    Das Board ist ok, gute Wahl.
    Das Segel wird aber evtl nicht mehr passen, kannst du daran erkennen, wie dicht heute die Mastspur vor den Schlaufen sitzt. Der Segeldruckpunkt ist bei modernen Segeln weiter vorne als noch vor 15 Jahren. Mußt du eben ausprobieren.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Oh danke erstmal.


    Da stellt sich mir nun die Frage ob "älteres" Board zum alten Rig oder beides neu?!
    Oder neues Board, testen mit dem vorh. Rig und dann evtl. Auch neues Rig?


    Uff......schwierig. Ratschläge? Gerne!


    MfG

  • da das Segel vermutlich eh bald den UV-Heldentod sterben wird, auf jeden Fall das neue Board


    sollte in vorderster Mastspurposition eigentlich passen

  • der ist 10 Jahre alt oder so?
    mein Gefühl, das sich aber nicht auf Wissen über aktuelle Marktpreise stützt!, meint: ich finds teuer


    auf windsurfmarkt.de kann man die jahre und designs ansehen

  • JP X-Cite Ride 105 II Sollte ein 2006er sein. Das ist ES. Hat mal laut der Seite 1.150€ gekostet.


    JP X-Cite Ride 110 habe ich hier im Forum auch noch gefunden für 499€. Das ist ein FWS. Hat mal 1.450€ gekostet.