Balance Duo Grasfinne.

  • Tach auch,


    ...besseres Angleitverhalten. Gibt immer zwei Möglichkeiten das Angleiten zu fördern. mehr Fläche oder die Finne weicher gestalten.....weichere Finnen rutschen von allein los, härtere Finnen mit mehr Fläche brauchen etwas Nachhilfe durch aktive Fahrweise. Hart ist dann aber schneller.....


    wenn dem so wäre, würden dann nicht die Regattafahrer auch die harten Finnen fahren müssen ? ;)

  • wenn dem so wäre, würden dann nicht die Regattafahrer auch die harten Finnen fahren müssen ? ;)


    Das kommt eben immer darauf an, was man unter "schnell" versteht.


    Maximalgeschwindigkeit : kleine, harte Finne ist besser
    beste Durchschnittsgeschwindigkeit incl Halse und nachfolgender Beschleunigungsphase : weiche, große Finne ist besser, aber bitte mit dem richtigen Härtegrad!


    Das ist wie in der Formel 1 bei den Autos. Die könnten eigentlich viel, viel schneller fahren ohne die ganzen Flügel, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Rundkurs ist besser mit den Flügeln.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Moin,


    wenn dem so wäre, würden dann nicht die Regattafahrer auch die harten Finnen fahren müssen ? ;)


    ...naja, jeder Regattafahrer hat unterschiedliche Finnen unterschiedlicher Hersteller.....für unterschiedliche Bedingungen......habe für Slalom andere als für reinen Speed und überhaupt habe ich mehr Finnen als Bretter, Segel und Masten zusammen....und bei mir im Lager sieht es schon aus wie im Surfshop.....grundsätzlich funktionieren auch nicht alle Finnen unter verschiedenen Boards gleich gut oder schlecht.....
    ...nur die Grundtendenz das frühes und gutes Angleiten über Fläche oder Flex möglich ist, siehst du ganz extrem bei Formulas.....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Nun ja: Grasfinnen sollten Gras können.
    Durch die Schräge ,weniger Tiefgang.
    Durch die Schräge weniger Tiefgang und schneller.
    Durch die Schräge mehr Laufruhe.
    Durch mehr Fläche in der Breite noch laufruhiger.
    Weiter vorne dreht besser.
    Besseres Angleiten durch mehr Fläche.
    Steht nicht so weit über und ungefährlicher usw. Wolfgang
    ,