• @Totti, sag mal , ich habe gerade einen neuen Starboard Kode Freewave 103 gesehen, ist es normal bei denen das die abdeckungen für die Slotbox(starbox) nicht bündig abschließen?

    Bei dem Board waren die ungefähr 5mm tiefer .

    Ansonsten ein sehr gut aussehendes Board:habenwollen:


    dirk

  • Müsste man sehen...

    Bis zu 2mm ist normal. Könnte sein, dass nur das Plättchen zu weit hinten ist, dann biegt es die Abdeckung vorne nach unten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiß jemand wann von Gun was neues kommt?

    Letztes Jahr glaube ich war es Anfang Mitte November...

  • kann ich mir auch schwer vorstellen wenn unten so wenig Druck ist.

    Wo ist den der Vorteil?

    Aber bestimmt bei tweaked aerials hilfreich für die pros

  • Ich habe so einen ähnlichen Schnitt schon mal besessen. Ob unten Druck ist oder nicht, spielt bei so einem Segel keine Rolle. Das ist ausschließlich für schnelle Wellen konzipiert. Der Speed wird in solchen Bedinungen hauptsächlich von der Welle erzeugt, das Segel soll dem nur nicht entgegenwirken. Einen etwaigen Vorteil sieht man am Foto: bei einem klassischen Schnitt müsste das Segel weiter nach aussen geschoben werden bzw. kann man mit so einem Schnitt näher an der Welle (Pocket) surfen, wenn man das Segel weiter nach aussen schiebt.

  • aber da fehlt doch die Spannung im Achterliek, wenn das Schothorn nicht nach unten abgespannt ist

  • In dem konkreten Fall könnte die untere Lattenkunstruktion das wohlmöglich kompensieren. (Sind das 2 Latten?)

    Meiner Erfahrung nach sind solche Segel sehr speziell. Ich habe meines in Bedinungen eingesetzt, in denen ohnehin nicht ans Gleiten zu denken war (und die Wellen aber sehr steil und schnell). Somit fällt fehlende Spannung auch nicht ins Gewicht.

  • aber da fehlt doch die Spannung im Achterliek, wenn das Schothorn nicht nach unten abgespannt ist

    Spannung im Achterliek hat man auch ohne Gabel. Man erkennt ja den Verlauf der Spannung vom Fuß, in einer Kurve

    am Schothorn vorbei hoch zum Achterliek. Nur direkt am Schothorn ist wenig Spannung im Segel, aber dafür ist ja dort

    die Gabel eingehängt.

    Endlich sehe ich mal wieder was neues in Sachen Segelform – auch wenn es mich als Normalo nicht betrifft.

  • Hier in Action zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • reggi, das ist nunmal so
    bei sideshore und eher schwachem Wind muß man sich entscheiden: Segelgröße paßt gegen die Wellen zum Gleiten und ist auf der Welle, wo man angeschoben wird, unhandlich/zu groß, insbesondere oben beim Cutback

    oder man dümpelt gegen die Welle und draußen Höhe und hat dann ein angenehm kleines perfekt passendes Segel beim abreiten

    die meisten entscheiden sich für das kleinere Segel nach dem Motto: Hauptsache, es reicht grad so zum Wasserstart


    wenns richtig hackt und ein kleines Segel wie z.B. 4,2qm zum Gleiten reicht, kann man das auch auf der Welle händeln
    aber z.B. ein 6er Segel nehmen, damits rauszu zum Gleiten reicht, kann in der Welle und bei notwendigen schnellen Notstarts in der Waschzone sehr kraftraubend und nervig werden

  • IMG_20171021_090210.jpg

    Weiß jemand wann von Gun was neues kommt?

    Das Bild ist in der aktuellen surf.

    Ein Seehund also...wie niedlich... :-)

  • ...schick sieht der Seehund aber schon aus.... :-)