Welche Board größe passt zwischen 111 Futura und 135 PD Slalom

  • Hallo,
    ich habe einen 135 PD Slalom 85 cm Breite und einen 111 Futura 69 cm Breite.
    Da mir die abstufung zwischen den beiden Boards manchmal zu groß ist
    möchte ich mir noch ein Board dazwischen zulegen,
    welche Breite Passt? Segel 6,6/7,8/8,6 Gewicht 86 kg .
    mir wurde ein X-FIRE V5 121L und 81 Breit angeboten, zu nah am 85?


    Vg Rüdiger

  • Hi,
    :D ein "Luxusproblem" ;)


    ich hatte letztens noch 61, 71, 79 & 85er in der Abstufung
    der 79er war fast immer "über" und durfte dieses Jahr nur noch 1x aufs Wasser


    wenn mir (103Kg) der 85er zu groß war, bin sofort auf den 70er mit 110 ltr heruntergegangen, weil dann 8.6 der sogar 7.8 mit ein wenig aktiver Fahrweise /also ab 4 bft !), problemlos funktionierte.
    der 79er mit 125 ltr hatte für mich zu wenig Volumen, wenn ich auf Binnenseen herumdümpeln oder gerade wenn ich mal 8.6 oder sogar 9.6m2 hochziehen musste (fast ganz unter Wasser gestanden), mit dem 135 ist das Problem geringer, die 10 ltr mehr machen sich positiv bemerkbar und bei 5-6 bft muss ich kein 75 oder >75cm breites Brett fahren, da fahre ich dann sogar eher 95ltr und pumpe 2x an, dann rutscht die Kiste auch sofort ls.


    Für dich mit 20 Kg weniger Gewicht ... wahrscheinlich wirst du, wenn du ein ca 80cm breites Brett kaufst, den 85 gar nicht mehr fahren und dieser ist dann "über"


    80 UND 85 cm zu haben macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn.
    Lieber die beiden vorhandenen Boards mit der Finnenabstimmung (Länge & Härte) auf die jeweiligen Einsatzbereiche noch besser abstimmen. Von der Qualität her scheinst du ja gute Finnen zu haben ;)

  • Hallo,


    Ich habe auch einen Manta 135 und dann eien Futura 111. Wenn ich das 9,4 er Segel auf dem Manta nicht mehr fahren kann, passt das 7,8 er am Futura schon perfekt. Hatte nie das Bedürfnis nach einem Board dazwischen, bei 95 kg. Da Rüdi als größtes Segel ein 8,6 er fährt sollte das noch besser passen. Ist auch die übliche Abstimmung bei den Profis 85 cm, 70 cm, 60 cm Board.
    Lg
    Cad184

  • Hmh, kenne ich. Ich hab 111er und 121er Futura. Den 111er fahre ich nur bis 7,3. 8 bzw. 8,3 auf dem 121er.
    Ab 2015 hatte der 121er nur noch 114 Liter bei gleicher Breite. Das hat mich bisher davon abgehalten, an meiner Abstufung etwas zu ändern. Ein 82er Brett ist m.E. zu nah am PD, dann eher 75-76cm. Also z.B. 124er Futura

  • Hmh, kenne ich. Ich hab 111er und 121er Futura. Den 111er fahre ich nur bis 7,3. 8 bzw. 8,3 auf dem 121er.
    Ab 2015 hatte der 121er nur noch 114 Liter bei gleicher Breite. Das hat mich bisher davon abgehalten, an meiner Abstufung etwas zu ändern. Ein 82er Brett ist m.E. zu nah am PD, dann eher 75-76cm. Also z.B. 124er Futura


    das gleiche wie bei mir, da die neuen Bretter bei weniger Volumen Breiter geworden sind passt das alles nicht zusammen.
    Der 121 X-Fire würde vom Volumen dazwischen passen aber ist zu Breit, der 114 Futura hat die richtige Breite
    aber nur 3 Liter mehr Volumen als der 111L.
    Ich hatte vor dem PD Slalom einen 134 Futura das hat super zum 111 gepasst.

  • Moinsen.
    Bei mir isses so, dass ich zwischen meinem x-fire 135 (85er Breite) und meinem Manta 69(69er Breite) wirklich nix brauche und meinen geliebten 128er Naish GP gerade vertickert habe.
    Fahre auf dem x-fire 9,4 und 8,0 (bei 8,0 leichtwind). Sobald das 8,0 gut zieht kann ich problemlos aufs 69er Board...andersrum gehts ebenso gut...
    Der Naish stand nur noch rum...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moinsen.
    Bei mir isses so, dass ich zwischen meinem x-fire 135 (85er Breite) und meinem Manta 69(69er Breite) wirklich nix brauche und meinen geliebten 128er Naish GP gerade vertickert habe.
    Fahre auf dem x-fire 9,4 und 8,0 (bei 8,0 leichtwind). Sobald das 8,0 gut zieht kann ich problemlos aufs 69er Board...andersrum gehts ebenso gut...
    Der Naish stand nur noch rum...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Ich kann den 135 PD zwar auch so Lange Fahren bis der Wind für den 111 Futura zum gleiten reicht aber
    dann fehlt es mir beim Futura noch an ausreichend Druck im Segel um richtig Schnell zu werden.
    deshalb meine ich das ein Bord zwischen PD und Futura gut währe

  • Wie einige andere bin ich der Meinung, dass ein drittes Brett dazwischen nicht lohnt. Ich würde dann eventuell den Futura gegen ein geringfügig größeres Brett tauschen, so 70-72 cm Breite, z.B. PD FRace 120 oder ähnliches. Zwischen meinem FRace 120 und dem großen Slalomboard mit 82 cm passt jedenfalls sinnvoll kein weiteres Brett. Mit dem 8,5er Segel geht der 120iger bereits relativ früh los und durch Windlöcher geht er auch gut.

  • Wie einige andere bin ich der Meinung, dass ein drittes Brett dazwischen nicht lohnt. Ich würde dann eventuell den Futura gegen ein geringfügig größeres Brett tauschen, so 70-72 cm Breite, z.B. PD FRace 120 oder ähnliches. Zwischen meinem FRace 120 und dem großen Slalomboard mit 82 cm passt jedenfalls sinnvoll kein weiteres Brett. Mit dem 8,5er Segel geht der 120iger bereits relativ früh los und durch Windlöcher geht er auch gut.


    Der 111 Futura ist unantastbar, außer gegen was schnelleres😆
    Dann würde ich eher den PD 135 gegen ein schmaleres Board austauschen.

  • Hi Rüdi,


    ich kann Dir berichten, ich hab den Tabou Manta 67 und einen F2 SX L mit 75cm, dann den Ricci V4 mit 81 cm, für mich perfekt, da ich bei viel Wind mit dem gleichen Segel (8,5) auf das kleinere Brett wechsle und dann noch fahren kann. Bei uns am Chiemsee macht Segelwechsel erst Sinn, wenn es nicht mehr anders geht, heuer sowieso nicht..Gut wäre schon evtl ein 85 breites, aber es macht glaube ich wenig Sinn. Da wäre für dich evtl auch ein 128 PD oä die Alternative und bleibst bei zwei Brettern. Wir surfen zu zweit, mein Sohn hat immer eine Größe kleiner, daher 3 Bretter


  • Hallo Peter,
    glaubst du echt das der 120 F-Race schneller ist als der 111 Futura? mich hat noch kein F-Race überholt
    Vielleicht weil bei uns nur einer mit einem F-Race Unterwegs ist.😂

  • [/QUOTE]
    Peter,
    glaubst du echt das der 120 F-Race schneller ist als der 111 Futura? mich hat noch kein F-Race überholt
    Vielleicht weil bei uns nur einer mit einem F-Race Unterwegs ist.��[/QUOTE]


    Nee, glaube ich nicht, ich wollte nur mal deine Standfestigkeit testen.:)
    Schnell genug sind die doch beide. Allerdings geht der FRace mit großem Segel wirklich relativ früh los, da denke ich, nach deiner Beschreibung, kommt dein Futura nicht mit.


  • Peter,
    glaubst du echt das der 120 F-Race schneller ist als der 111 Futura? mich hat noch kein F-Race überholt
    Vielleicht weil bei uns nur einer mit einem F-Race Unterwegs ist.��[/QUOTE]


    Nee, glaube ich nicht, ich wollte nur mal deine Standfestigkeit testen.:)
    Schnell genug sind die doch beide. Allerdings geht der FRace mit großem Segel wirklich relativ früh los, da denke ich, nach deiner Beschreibung, kommt dein Futura nicht mit.[/QUOTE]


    Hallo Peter,
    wenn ich den 111 Fahre gleitet der schlecht an, wie jedes Board bei mir, da kann der Futura nichts dafür, ich bin ein Schlechter Angleiter 😡
    aber der Topspeed ist nicht schlecht (34.503 knoten) 😆

  • Der F-Race ist im Heck ein paar cm breiter, hat dickerer Rails, daher verträgt er größere Segel und gleitet wohl auch besser an. Denke aber, dass der Futura nach oben hin und im Topspeed Vorteile hat.


    Lg


    cad184

  • ich würde auch nichts zwischen die beiden Boards legen.
    Wenn die Lücke zu groß erscheint würde ich eins von den beiden Boards weggeben und neu abstufen.
    Wenn der 111er bleiben soll, dann eben ein ca. 128L/80cm Board dazu.