Patrik f-cross

  • Möchte mir ein kleines Board für die unruhigen Bedingungen zulegen. Ich denke dabei eher an kabbelige Bedingungen als an reine Welle. Zur Auswahl stehen Patrik f-cross 85l, JP-freestyle wave 86l oder Tabou 3S 86l, evtl. noch Fanatic Freewave 86l. Ich persönlich tendiere zum Patrik. Allerdings habe ich bislang keine Erfahrungen mit dem f-cross.
    Vielleicht kann jemand ein paar Vergleichserfahrungen mitteilen.
    Danke im Voraus

  • Hallo,


    der Patrik f-cross ist ein ziemlich geiles Board im Flachwasser, als auch in der Welle. Man kann es herrlich über die Finne fliegen lassen und man kann es eben wavig fahren. Für mich auch das perfekte Board, da ich häufig an einem Spot bin, der beides bietet. Viel chop bei ablandigem Wind und eben auch mehrere Meter Welle, alles auf einmal, je nachdem an welcher Stelle ich dort fahre.
    Der f-cross 86 und 93 ist dabei etwas "waviger" geshapet als der 102 und 112, was ja auch großen Sinn macht. Aber er ist eben ein Singlefin-Board, was ihn auch zu einer coolen Speedmaschine im Flachwasser macht. Viele anderen Boards sind da zu langsam und damit verbunden "langweiliger"...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der Surf 5/16 waren die Freewaver ja im Test - u.a. der f-cross 93 als auch der Angulo 90. Beide relativ gleich bewertet, aber der Angulo wohl noch einen Ticken waviger, wenn auch eher auf Kabbel zu Hause. Ich weiß, dass den bisher kaum jemand kennt, habe das aber mal gewagt und mir den 120er geholt. Der ist schon echt leichtfüßig und absolut easy im Kabbel, fährt sich gefühlt kleiner, verträgt mit den passenden Finnen eine große Segelrange und bekommt ein tolles Feedback von jedem, der ihn mal von mir fahren darf. Die kleineren CV1's sollen da sogar noch besser sein, leider habe ich keinen direkten Vergleich. Da ich extrem begeistert bin, wollte ich mal die Lanze brechen für ein gutes und im Vergleich auch preislich echt attraktives Single-Fin Board. Nur mal so und vielleicht als Erweiterung der Ideen ...


    LG
    Dirk

  • Ich habe den F-Cross 112 für meine Tochter als Nachfolger für den Naish Ripper gekauft. Sie macht riesen Fortschritte. Trapez, Schlaufen und Gleiten sind inzwischen immer an Board.
    Im Sommerurlaub bin ich den Cross selber ausgiebig an der Costa Brava gefahren, auf dem Ijsselmeer auch schon einige Male.


    Was soll ich sagen. Ich habe nichts auszusetzen. Mit entsprechender Finne kann er von Heizen, Halsen und Bump und Jump alles seeeehr gut. Selbst im überpowerten Bereich bleibt er immer flach auf dem Wasser, den Speed bestimmt der Surfer. Im Ijsselmeer Chop fühlt er sich dabei sehr wohl. Eine Probefahrt lohnt sich!


    Carsten

  • Selbst im überpowerten Bereich bleibt er immer flach auf dem Wasser, den Speed bestimmt der Surfer. Im Ijsselmeer Chop fühlt er sich dabei sehr wohl. Eine Probefahrt lohnt sich!


    Carsten


    Tachchen,
    also ich kann den Patrik auf Kabbel eher bedingt empfehlen. Er läuft halt im Vergleich eher hart und direkt. Klar kann man ihn über´n Kabbel fliegen lassen. Das muss man jedoch können und sich auch trauen! Ich kenne jetzt euer Fahrkönnen nicht, aber eine Empfehlung für Kabbel geht eher in Richtung 3S oder einen RRD FSW (wobei letzterer aus meiner Sicht schon wieder eher langweilig ist).
    Tschüss

  • Tachchen,
    also ich kann den Patrik auf Kabbel eher bedingt empfehlen. Er läuft halt im Vergleich eher hart und direkt. Klar kann man ihn über´n Kabbel fliegen lassen. Das muss man jedoch können und sich auch trauen!
    Tschüss


    Das ist klar eine Sache der Finne. Man kann den f-cross sogar gut mit Slalomfinne fahren, klar dann läuft er hart.
    Ich empfehle immer die MB-Fins F-Wave zum Board, dann läuft das Board entsprechend weich(er).
    Ist natürlich auch eine Sache des Anspruches und das Board ist halt auch kein GFK-Board. Gerade den 3S fand ich mehr als langweilig.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde den PD fsw auch etwas direkter oder auch lebendiger als z.b. ein Fanatic fsw in 96, zum 3s fehlt mir der Vergleich, bin ich nie gefahren


    Als zu hart finde ich ihn nicht und ich fahre fast ausschließlich kabbel

  • In der 95er Klasse plädiere ich persönlich (fahre ihn selbst) für den Lorch Offroad. Aber die 85er sind noch mal ne andere Hausnummer. Die Erfahrungen von Totti passen eigentlich recht gut in mein Konzept. Vielseitig, schnell und doch kontrollierbar bei anspruchsvollen Bedingungen. Wichtig ist, er darf nicht langweilig sein, wie der Naish Starship.

  • Das bin ich, bzw. der Shop ist www.Windcraft-Sports.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist klar eine Sache der Finne. Man kann den f-cross sogar gut mit Slalomfinne fahren, klar dann läuft er hart.
    Ich empfehle immer die MB-Fins F-Wave zum Board, dann läuft das Board entsprechend weich(er).
    Ist natürlich auch eine Sache des Anspruches und das Board ist halt auch kein GFK-Board. Gerade den 3S fand ich mehr als langweilig.


    Grüße


    Totti


    moin


    ich hatte den 86er F-Cross und der läuft sehr hart, egal welche Finne, manche nennen es sportlich-ich würde es hart nennen, hat vielleicht auch mit dem Gewicht was zu tun (ich habe 80kg).


    Den 86er 3S hatte ich auch in Ltd., und da stimme ich Totti voll zu, sehr(zu) gedämpft und für mich langweilig.


    dirk

  • Welche Finne hattest du denn im Board?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die MB freewave in 28cm, Drake 28, lessacher duo weed 24 und 24er weed wave.......


    dirk

  • Kommt natürlich jetzt noch auf die Segelgröße an, aber 28cm F-Wave ist eine recht große Finne für den 86er.
    Besser wäre 26, die liftet dann eben auch nicht so und das Board "fliegt" nicht so über die Finne...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • segelgröße war 4,7 und 5,3, was meiner meinung nach aber egal ist, entscheidend ist der shape.
    die Finne verändert das Fahrverhalten hinsichtlich Geschwindigkeit und Manöver, aber nicht wie "hart" oder "gedämpft" das Board läuft.


    ich habe die Boardgröße jetzt weggelassen ......suche noch, so ein 80er RRD FSW wäre was, der 75er gefällt mir schon ziemlich gut.


    Die Windflüchter werden auch immer besser...


    tschüss dirk


  • die Finne verändert das Fahrverhalten hinsichtlich Geschwindigkeit und Manöver, aber nicht wie "hart" oder "gedämpft" das Board läuft.


    Das stimmt nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.