Wie alt darf ein Mast sein?

  • Zu meiner grossen Verblüffung und auch Irritierung habe ich bei meinen Masten die Jahreszahlen bzw. die Modelljahre entdeckt.


    KREISCH. So schnell vergeht die Zeit. Ich habe mehrere NS Goldmasten aus dem Jahre 2008. Gebraucht habe ich sie im Schnitt für 2 x 2 Wochen Ferien im Jahr.


    Was ist Eure Erfahrung? Haben Masten ein Verfallsdatum? Äusserlich sehen meine Masten noch tiptop aus. Aber eben.....acht Jahre.....those were the days...


    Gruss


    Steffen

  • Ich habe noch einen älteren North Mast im Betrieb, ohne Probleme.


    Du solltest nur ein paar Dinge beachten


    Dauerhafte unnötige Sonne vermeiden
    Nicht rumschmeissen
    Abriggen nach der Session
    Bei Camper Segeln prüfen, ob die Camper Spuren in den Mast fräsen
    Gabel nicht unnötig anknallen


    Kann aber sein, dass so alte Masten nicht mehr perfekt zu neuen Segeln passen, das ist aber ein anderes Thema.


    VG Gerhart


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Zitat

    ob die Camper Spuren in den Mast fräsen


    Mit Sicherheit. Bin mal mit dem Wohnmobil versehentlich über den Mast gefahren. Der hatte danach deutliche Spuren ...:D

  • Mit Sicherheit. Bin mal mit dem Wohnmobil versehentlich über den Mast gefahren. Der hatte danach deutliche Spuren ...:D


    Ja, ja, mein Tablet Textprogramm kennt noch nicht alle Surf Begriffe, gemeint sind Camber Segel.


    Von Campern würde ich eh kein Segel kaufen, die geben alles Geld für ihr Womo aus und lutschen die Segel aus, bevor sie mal eins abgeben...:)

  • Zitat

    Ja, ja, mein Tablet Textprogramm kennt noch nicht alle Surf Begriffe, gemeint sind Camber Segel.


    Weiß ich doch, aber konnte ich mir nicht verkneifen. Sch*** Autokorrektur :beerchug:

  • Wenn es um die Bruchanfälligkeit geht, spielt nach meiner Erfahrung das Alter des Mastes gar keine Rolle. Selbiges gilt übrigens auch für meine Erfahrungen mit Karbongabeln.
    Der Mast bricht entweder, weil er zu falschen Zeit am falschen Fleck war (Brandung), er eine Vorschädigung (Kerbe, Camber o. Riff) oder Konstruktions-/Fertigungsmängel hatte.
    Dass Segel nach dem Surfen entspannt werden müssen, halte ich für unbelegten Quatsch. Die meisten meiner Masten waren 4 Jahre in einer Station aufgeriggt und tun schon seit 3 Jahren bei mir ohne Probleme. Es gab nur einen Bruch in einer 3m hohlbrechenden Welle...
    Sonne: Kein Rigg sollte in der Sonne liegen, aber das schadet eher dem Segel, als dem Mast.
    Zum Thema passende Biegekurve habe ich eine etwas vom allg. Tenor abweichende Meinung. Ich denke, dass das in den Foren und am Strand 'etwas' überbewertet wird. Dabei beziehe ich mich aber ausschließlich auf Wavesegel bis 5,3 m². So fahre ich gleichermaßen gut meine Pryde- und Severnesegel mit der Nonamemarke "Quick" von Gran Canaria. Der Flopp des Fly 2011 4,8 wurde durch einen getesteten Prydemast auch nicht besser und mit einem Severnemast bekam ich das flatternde Achterliek meines Blade 4,7 (bei Überpower) auch nur nicht in den Griff. Einziger echter negativer Ausreißer: Ein Maverixmast in meinem 2009er Fly 4,2! Der (damit instabile) Druckpunkt war 2-3cm weiter hinten... Naja und mein 2008er Combat fühlt sich mit einem altmodischen SDM nicht so wabbelig wie mit einem RDM an - aber dicke Masten gehen schon aus haptischen Gründen nicht mehr! :D


    Mein Fazit: Alten Mast nutzen bis er evtl. tatsächlich mal das Zeitliche segnet. Isses ein Dicker, einfach mal einen Tag mit RDM fahren und den alten dann als Satschüsselhalter/Werbetafelpfosten oder Fahnenmast verwenden. Das sind zumindest die Schicksale meiner nichtgebrochenen SDMs...
    Ach - und einer steckt in meinem Dekosegel, dass unter der Decke hängt. Es ist ein NP Wavepro (66%) von 1999 - er hat 5 Winter in Kapstadt und einige weitere auf Tene überlebt. Zusammen übrigens mit der ersten NP-Vollkarbongabel von 97, die eine ähnliche Biografie hat...

  • Zitat

    bei 5 "identischen" Masten von einer Firma, kannst du 10 verschiedene Biegekurven haben


    Das kenne ich auch von unseren Slalompros, die teils 10 "identische" Masten durchtesten, um sich dann final für einen zu entscheiden. Sie versichern mir aber, dass die Unterschiede sooo gering sind, dass das ein Ottonormalsurfer nie bemerken würde.

  • Bei mir halten die alten Masten besser als die neuen. Habe z.B. noch einen unkaputtbaren 400er C65 RDM von Gun aus der allerersten Serie von 2004 im Einsatz. Der hat unzählige Tage. Brechen tun mir immer nur die aktuellen Masten.. :rolleyes:

  • Hallo,


    also mein ältester Mast ist ein RacePro 430 von Pryde aus dem Jahr 2000 :eek:


    Gekauft habe ich den Mast vor ein paar Jahren gebraucht, kann also daher zu seiner Vorgeschichte nicht all zu viel sagen!


    Jedoch kann ich sagen, wie der Mast bei mir im Gebrauch war/ist! Ich bin Pro Jahr etwa 4 Monate in Gruissan, dort wird der Mast also ordentlich beansprucht.


    Gefahren hab ich ihn mit Segeln der Reihe RS Racing erste Generation ; EVO2LE ; EVO4 ; EVO6 und momentan mit den EVO8.


    Letzte fahrt mit dem Mast ist etwa 2 Wochen her auf einem EVO8 6.4, mit Geschwindigkeiten über 37Kn und er läuft und läuft und läuft :)