Versionsfrage

  • Moin,


    Vielleicht hat jemand ja hier einen direkten Vergleich ziehen können: mich interessiert ob die verschiedenen Versionen (zB LTD oder TE) gegenüber den deutlich günstigeren Standardversionen für einen normalen Surfer Unterschiede machen im Fahrverhalten. Meist geht es hier ja um Gewichtsersparniss von ca 300g...sonst gibt es bei den meisten marken neben der Bauweise ja nicht wirklich Unterschiede, außer dass ein paar da ein anderes Finnensetup anbieten (was meiner Meinung nach ein wichtigeres Argument sein kann als das Gewicht ). Wie seht ihr das? Geht mir vor allem um boards zwischen 100 und 80l.

  • Ich fahre u.a. ein 135er Tabou Rocket als LTD. Hatte jetzt in DK einen geliehenen CED zum fahren. Ich kann es nicht sachlich begründen, aber vom Handling an Land über das Fahren wirkt die LTD-Version irgendwie leichter, steifer und knackiger. Ich würde immer wieder das Geld für LTD oder PRO ausgeben.


    LG
    Dirk

  • ich finde auch, dass man den Unterschied merkt. Carbon ist halt auch steifer. Ich kaufe mir lieber ein paar jahre älteres Modell in der pro ltd oä Version anstatt ein ganz aktuelles in den billig bauweisen.
    lg

  • naja, so pauschal würde ich nicht behaupten, dass eine Carbon Version immer besser ist. Ich hatte mal Futura 111 in Wood und in Carbon, nur 300g Unterschied. Die Wood Version in der Grösse hat mir besser gefallen, ich konnte damit locker 4-5 Stunden surfen. Die Carbon war dagegen wie ein Sportfahrwerk im Auto (und dazu noch 20 Zoll Reifen mit kaum Gummi :bonk: ). Ja macht Spass, aber die Schläge vom Kabbelwasser waren trotzdem sehr hart. Mein iSonic 117 Wide in Carbon ist sogar "weicher". Keine Ahnung ob das am Shape/Baujahr liegt, beide Boards waren gut und schnell, aber jetzt hätte ich z.B. für Gardasee eben die Wood Version geholt, da die Sessions doch recht lang werden.

  • Tachchen,
    für mich sind die leichten Varianten einfach "sexier". Surfen lebt von Gefühl um Empfinden. Und da will ich was das Boardgewicht keine Kompromisse machen. Ein leichtes Board ist immer looser, weniger Gewicht am Fuss usw. Gefühlt ist ein leichtes Board schneller ins Gleiten zu bringen, gleitet besser durch. Die Endgeschwindigkeit ist von anderen Faktoren abhängig.
    BTW mache schreiben den schweren Bauweisen ja eine höhere Haltbarkeit zu. Ich kann das nicht bestätigen. Meine LTD, Pro oder TE sind in all den Jahren noch nie defekt gewesen. Einzig am Land oder bei Transport und Lagerung sollte man nicht mit Steinen usw. in Berührung kommen.
    Tschüss


  • BTW mache schreiben den schweren Bauweisen ja eine höhere Haltbarkeit zu. Ich kann das nicht bestätigen.


    In der Tat gehört zu einer guten Haltbarkeit, bzw. Stabilität mehr als nur eine Begrenzung auf das verwendete Material Glasfaser, Wood, Carbon oder wie die Dinger alle heissen. Woher die (Stammtisch-) Erkenntnis kommt, dass Carbonboards generell empfindlicher sind, kann ich nicht sagen. Ich hatte meinen Futura 111 C mit über 300 Windsurftagen in perfektem Zustand verkauft (kanarischer Steinstrand).


    Wie auch immer ist es auch so, dass z.B. ein Wood im direkten Vergleich häufig mehr Sinn macht. Gewichtsmäßig sind die häufig in einer Liga, mit Glück auch leichter.
    Aber dafür komfortabler. Es gibt eine Menge (Top-) Waver, die lieber zu einem Wood greifen als zu einem Carbon. Ist einfach knochenschonender...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... Ist einfach knochenschonender...


    Moin,


    genau aus diesem Grund habe ich dazumal auch mein Full-Carbon-Customboard verkauft. Mit dem Teil, welches knallhart und flach übers Wasser bügelte, wurde jede Kabbelwelle in alle Gelenke des Körpers übertragen. Wenn man dann z.B. eh schon Probleme in den Fuß-, Knie- oder Hüftgelenken oder wie ich in der HWS hat, sucht man sich gerne ein komfortableres und weicher zu fahrendes Board....


    Gruß, Jürgen