Lücke schließen sinnvoll?

  • Hi,


    ich fahre im Moment 9,6 - 8,0 - 6,4 - 5,3 - 4,6 und bin mir nicht sicher, ob ich den Abstand zwischen 8 und 6,4 sowie 6,4 und 5,3 verringern soll. Bevor ich das 6.4er gut einsetzen kann, fahre ich das 8er schon recht angepowert. 6,4 auf 5,3 geht da zwar etwas besser, aber manchmal parke ich mit dem 5,3er dann noch ein. Tendenziell steige ich gerne früh auf kleinere Segel um, da ich nicht gerne überpowert und unkontrolliert fahre.


    Macht das Sinn und wenn ja, welche Zwischengrößen sind zu empfehlen?


    LG
    Dirk

  • es kommt dabei auch auf die Bretter & Finnen an, die du einsetzen kannst
    auch hast du nicht erwähnt, welche Charakteristik die Segel haben, davon ist dann auch die Größe des Einsatzbereiches abhängig.
    Mit einem Freeracesegel ist die Abstufung völlig iO, wenn es Freeridesegel sind, ist es etwas zu groß


    generell funktioniert der große Abstand, gerade bei den großen Größen noch ganz gut, wenn du auch etwas mit den verwendeten Finnen(längen) "spielen" kannst
    bei den kleineren (waveorientierten) Segeln ist eine 0,3 bis 0,5m2 Abstufung sinnvoller

  • Ich würde dazu sagen, dass sich ein 8er Sunray gerade anfängt richtig wohl zu fühlen, wenn das 6,4er Stream so gerade anfängt loszufahren ;)


    Ist halt auch immer die Frage, wie viel Power man gerne im Segel hat. Aber grundsätzlich würde ich das an der Stelle nicht enger abstufen. Die Einsatzbereiche dieser Segel sind dermaßen groß...


    Nach unten hin kann ich dir kaum helfen, aber da hängt es auch sehr stark davon ab, ob du immer genau den Punkt haben willst, ab dem das Setup bequem angleitet, oder ob du auch mal ordentlich angepowert unterwegs sein magst. Je kleiner deine persönlich Komfortzone diesbezüglich ist, desto enger musst du abstufen. Ich habe meinen Kram z.B. aus der gegensätzlichen Perspektive so eng abgestuft: Immer ordentlich angepowert sein ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Meine Komfortzone ist da sicherlich enger … daher der Gedanke, noch ein 7,2er und ein 5,8er dazwischen zu nehmen.
    Andererseits ist das sicherlich auch ein Hauch Luxus und am Ende komme ich vor lauter Überlegen, welches Segel ich nun nehmen soll, gar nicht mehr aufs Wasser.

  • Wenn Platz und Geld vorhanden, würde ich ein 7.0er ergänzen. 7.2 wäre mir eigentlich schon zu groß und zu nahe am 8er.


    Also ich finde, man kann die Segelabstufung schwer diskutieren, ohne auf die Bordpalette zu achten. Auf dem 106er macht es sicherlich keinen großen Sinn, noch was größeres zu fahren. Aber gerade wenn es etwas böig bzw wechselhaft ist, ist es nicht einfach, sich auf dem 135iger zwischen 8.0 und 6.4 zu entscheiden. Wenn häufiger mal zwischendurch der Wind nachlässt, aber auch heftigere Fronten durchziehen, wäre ein 7.0er schon schick.


    Ich habe selbst die Abstufung 5.3, 5.8 und 6.4. Theoretisch hast du damit immer die richtige Größe drauf. Praktisch ist es trotz Windmesser und Windfinder-App nicht immer ganz einfach, das richtige Tuch zu wählen. Jahrelang hab ich meistens 5.3 oder 6.4 aufgezogen und das 5.8er liegen lassen bzw meinem Sohn gegeben. Ich kann mein 6.4er auch so lange fahren, bis ich locker auf das 5.3er umsteigen kann. Dieses Jahr bin ich dagegen das 5,8er häufig gefahren, bei wechselnden Winden von unter- bis voll angepowert, wo mir das 6.4er zu verwegen schien, ich aber mit dem 5.3er zu viel rumgestanden wäre.


    Also: 7.0 wäre schon schön, 5,8 netter Luxus. Ich bin allerdings Heizer, du wohl eher der manöverorientierte Genießer. Für dich könnte die richtige Größenwahl auf dem 106er also wichtiger sein, und damit ein 5.8er auch von mehr Bedeutung.

  • und am Ende komme ich vor lauter Überlegen, welches Segel ich nun nehmen soll, gar nicht mehr aufs Wasser.


    Das ist das Problem!

  • Zitat

    Auf dem 106er macht es sicherlich keinen großen Sinn, noch was größeres zu fahren. Aber gerade wenn es etwas böig bzw wechselhaft ist, ist es nicht einfach, sich auf dem 135iger zwischen 8.0 und 6.4 zu entscheiden.


    Deswegen liebäugle ich mit was um 7qm. Der 106er ist gar nicht so in der Überlegung. Habe heute die Vegas verkauft und mir letztens ja einen 120 Angulo gegönnt. Richtig geiles Brett. Den 106er hab ich "für Luxus" behalten, kommt aber eigentlich nur im Stehrevier und erst zum Einsatz, wenn es (für mich) richtig hackt, also wenn das 4,6er ausgepackt werden muss.


    Das 9,6er kommt also nur auf dem Lorch zum Einsatz, das 8er mal Lorch, mal Angulo - je nach Lust und Bedingungen. 6,4, 5,3 und 4,6 dann Angulo. Und das 4,6er halt manchmal auf dem 106er JP. Der Rocket ist für mich seit dem Angulo eigentlich raus und geht über an die Tochter.


    Ich kann vom 8er auch direkt auf 6,4er gehen, aber dann fahre ich beide oft irgendwie im Grenzbereich. Entweder bis das 8er überpowert ist oder das 6,4er noch zu klein. Insofern wäre eine Zwischengröße schon schick. Also eher 7 als 7,2? Genauso ist es eigentöich auch von 6,4 auf 5,3. Sinnvoll dazwischen wäre 5,8?


    Da ich bei Gun bleiben wollte, bleibt bei 7qm eigentlich nur noch ein Sunray … Rapid wäre 7,2 und eigentlich genau in der Mitte.

  • Wenn du bei Gun bleiben willst: 7.2er Rapid oder 7.0er Vector. In dieser Größe würde ich das Vector dem Sunray vorziehen, wenn denn schon Camber.
    Ein 5.7er finde ich überflüssig (Transwave oder Torro), zu dicht am 5.3er, macht auf einem 120l-Brett kaum Sinn. Vielleicht das 6.4er dann irgendwann durch ein 6.0er ersetzen.

  • 7,2 Rapid und 5,8 North E-type könnte gut passen.


    9,6 - 8,0 - 7,2 - 6,4 - 5,8 - 5,3 - 4,6


    Sind aber ein Haufen Segel, wenn man das mal so in Reihe sieht :( Ich denke, zwischen 6,4 und 5,3 kann ich drauf verzichten. Eins um die 7 macht da schon mehr Sinn. Wobei ich mit dem Sunray echt zufrieden bin. Warum soll ich mir in der Größe noch einen Camber mehr antun?

  • Ich fahr locker von 7,8 auf 6qm runter.


    Mein 7qm fahre ich so gut wie nie.
    Da gibst du nur Geld aus, damit Segel rumliegen.


    9,6 - 7,5 - 6,0 - 5,3 - 4,6 würde auch noch gut funktionieren.
    Das sind meine Erfahrungswerte mit gut 90 kilo.

  • Zitat

    Je weniger Material ich dabei habe, desto mehr komme ich zum surfen.


    Das ist ja eigentlich auch mein Gedanke. Aber von 8 auf 6,4 ist der Sprung für mich schon arg groß, da quäle ich mich schon noch lang mit dem 8er, bevor ich mit dem 6,4er richtig fahren kann. da würde mir dann 7,5 auf 6,0 auch nicht wirklich weiterhelfen.


    LG
    Dirk

  • Tachchen,
    als erste Überlegung steht bei mir im Vordergrund: Was ist meine wichtigste Kombi? Sei es weil ich sie am häufigsten fahre oder weil ich in sie verliebt bin.
    Um diese Kombi herum wird sinnvoll ergänzt. Mal unabhängig was im Augenblick vorhanden ist. Es geht ja darum, eine Zukunftsplanung aufzubauen und umzusetzen...
    Das Ganze mit - am Besten - gleichen Segeln. Eben nur in unterschiedlichen Größen.
    Wenn ich es richig verstanden habe ist deine "beste" Kombi der 120er Angulo mit 8er Sunray??
    Bei dem nächst kleineren Segel würde ich gucken, ob es auch auf dem 106er Allride zum Einsatz kommen soll. Wenn ja, würde ich auf Camber verzichten.
    Bedeutet dann eben Stream in 6,9 oder Sunray 7,0.
    Das 6,4er ist dann übrig.
    Darunter dann weiter Stream 6,0.
    Tschüss reggi

  • Nicht ganz … Sunray fahre ich gerne, aber 9,6 und 8 eher auf dem Lorch. Das 8er geht auch auf de Angulo, ist aber unhandlich auf dem quirligen Board. Lieblingskombi ist Angulo mit 6,4.

    Das nächstkleinere nach dem 8er wird definitiv nicht auf dem 106er JP zum Einsatz kommen, sondern überwiegend auf dem Angulo.


    Das 7er Sunray ist mir aber eigentlich zu dicht am 6,4er, genau in der Lücke wäre das Rapid in 7,2.

  • Nicht ganz … Sunray fahre ich gerne, aber 9,6 und 8 eher auf dem Lorch. Das 8er geht auch auf de Angulo, ist aber unhandlich auf dem quirligen Board. Lieblingskombi ist Angulo mit 6,4.

    Das nächstkleinere nach dem 8er wird definitiv nicht auf dem 106er JP zum Einsatz kommen, sondern überwiegend auf dem Angulo.


    Das 7er Sunray ist mir aber eigentlich zu dicht am 6,4er, genau in der Lücke wäre das Rapid in 7,2.


    Tachchen,
    gut - warum das 7er Segel nicht auf dem 106er JP zum Einsatz kommen soll? Aber ok.
    Das 6,4er soll bleiben?
    Dann wäre ja nur die Frage ob eben Camber ja oder nein.
    Ich glaube, dass bei der Größe 7,0 oder 7,2 die 2 Camber des Sunray keine Vorteile mehr bringen. Untenrum wird die größere Fläche des Rapid was bringen, oben raus wirst du das Rapid auf dem Angulo nicht an seine Grenzen bringen. Also: klare Empfehlung: Rapid 7,2.
    Tschüss
    P.s. beide Segel wirst du bei entsprechend Wind auch super auf dem JP fahren können (z.B. mit einer 34er Freemovefinne)

  • Zitat

    gut - warum das 7er Segel nicht auf dem 106er JP zum Einsatz kommen soll?


    Persönliche Komfortzone, Vorliebe, Fahrkönnen … den 106er fahre ich wie schon gesagt am liebsten im Stehrevier und auch nur, wenn der 120er echt zu groß wird. Mag sich irgendwann auch noch mal ändern, aber im Moment Stand der Dinge. Der Angulo fährt sich größentechnisch fast so quirlig wie der JP, aber halt bequemer.


    Tendenz geht bei mir auch zum Rapid 7,2. Auch, weil das 6,4er bleiben soll und es von der Größe dann einfach sinnvoll ist.

  • Bzgl. der Frage, ob man die Lücke auffüllen muss/will.
    Ich bin bis letztes Jahr mit 140 Liter gemäßigtem Freeracer von 8,6 (Escape=Sunray=2 Camber) auf 6,3 (Torro, ohne Camber, Mast SDM) bei gleichzeitiger Verkleinerung der Finne gewechselt.
    War eigentlich problemlos und fast nahtlos möglich. Wenn der Wind mehr wurde konnte ich dann einfach das 6,3er behalten und auf ein kleineres Board wechseln.


    Hab mir dann letztes Jahr doch noch ein Stream (ohne Camber) in 6,9 gekauft. Ich fahre dass inzwischen ganz gerne, wenn ich mangels Wind die 8,6 m2 nicht unbedingt brauch. Dass 6,9er rigg ich dann mit SDM auf, das 6,3er mit RDM. Mit den Finnen kann ich auch noch etwas spielen.


    Aus heutiger Sicht wars nicht zwingend notwendig, die Lücke zu schließen, aber es ist ein nettes Nice to have. Wahrscheinlich wäre ein Rapid noch etwas passender gewesen.

  • ich haber gerade meine Segelrange entschlackt, z.B. auch ein 5,8er verkauft und jetzt
    4,0 - 4,5 - 5,3 - 6,4 -7,4
    Es waren mir einfach zu viele Segel vorher. Nun passt es gut. 7.4 habe ich als größtes weil es für mich super fährt und dabei noch handlich genug ist. Vom Abstand zum 6,4er könnte es aber auch gut größer sein. Nur bräuchte ich dann wieder eine weitere/ länger Gabel.