Naish Indy 8.2 als Ersatz für Severne NCX 8.0 ???

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken, mein 8.0er Severne NCX durch ein Naish Indy 8.2 zu ersetzen.
    Das NCX ist ein tolles Segel, mitfehlt aber etwas Angleitleistung bei weniger Wind. Hier hat das Indy ja seine Stärken.
    Weiterhin könnte ich mir den 490er Mast sparen.
    Allerdings verunsichern mich dabei noch zwei Punkte:
    1) Funktioniert das Naish auf einem 460er Severne 100% Mast?
    Laut peterman.dk liegen die Biegekurven nah beieinander.
    2) Das NCX hat auf meinem Lorch Glider mit 65cm Breite mit 40er LWS.8 noch gut funktioniert. Machen sich da +0,2qm mehr und die 2 Camber negativ bemerkbar?


    Bin sehr auf eure Einschätzung gespannt und freu mich über Kommentare.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Moin,


    ich hatte ja ein Indy 7,6. Das war von den reinen Maßen her recht kompakt. Jedoch hatte es enorme Angleitpower
    und hat meinen Offroad damals ziemlich ausgereizt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass diese Kombi bei dir sehr gut funktionieren wird.
    Womöglich wird schon ein 7,6er Indy früher gleiten als das NCX, dafür ist ein NCX mit Sicherheit im Grenzbereich besser zu kontrollieren.


    Zu dne Masten: Ich hatte einen Original Naish Mast. Jedoch musste ich lernen er passte nicht 100%, da er nicht den gleichen reduzierten Dickenverlauf der
    'normalen' Naishmasten hat. Ich hatte mit dme segel auch leichte Probleme beim Auf- und Abbau, was sehr wahrscheinlich an dem minimal dickeren Mast lag.
    Auch wenn mich das X2 aktuell sehr interessiert, ich würde ein Naish nur mit Originalmast kaufen wollen...


    Grüße
    teenie

  • Hi Ruben,


    ich weiss jetzt nicht wie alt dein NCX ist:
    Ich habe einen Kunden mit dem Indy Nachfolger X2, der etwas unglücklich damit ist. Für ihn ist schlicht ein Cambersegel nicht das Richtige. Segel wurde 2-3x geriggt.
    Vielleicht kann man einen Tausch einstielen.
    Wenn Du einen Naish Mast passend dazu haben möchtest, kann ich dir einen durchreichen. Für meinen Kunden war das zu teuer, da er sich schon für das zugegebener Weise teure Segel sehr verbogen hatte.
    Einen Kontakt kann ich herstellen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • fahre das 8,2 indy aufm north gold mast, mir sind beim riggen noch keine Probleme aufgefallen


    Angleitwunder ist es wirklich, mir wird es aber bei mehr wind schnell zu anstrengend (sehr backhändig), dann gehe ich auf das 7,0er indy runter, ick bin aber auch nicht der schwerste


    für mich die waffe, bei den 10-14knt Tagen, besser als am strand sitzen, aber wenns mehr windet ist mir manöverfreundliches Material doch lieber

  • fahre das 8,2 indy aufm north gold mast, mir sind beim riggen noch keine Probleme aufgefallen


    Angleitwunder ist es wirklich, mir wird es aber bei mehr wind schnell zu anstrengend (sehr backhändig), dann gehe ich auf das 7,0er indy runter, ick bin aber auch nicht der schwerste


    für mich die waffe, bei den 10-14knt Tagen, besser als am strand sitzen, aber wenns mehr windet ist mir manöverfreundliches Material doch lieber


    Die Fahreigenschaften des Indy sind prinzipiell das, wonach ich suche. Bin nur unsicher ob es nicht zuviel Druck auf die 65cm Breite meines Gliders ausübt und somit kontraproduktiv ist...


    Viele Grüße,
    Ruben


  • Hast ne PN


    Viele Grüße,
    Ruben

  • ob, das mit 65 cm funktioniert kann ich nicht sagen, ich fahre das auf nem 75er freeracer


    Gewicht und handling sind für so ein relativ großes segel echt genial


    wenn es doch das x2 wird, wäre ein Fahrbericht spannend

  • Ich glaube durch den Naish wirst du leider nicht viel gewinnen. Die 65 Breite ist halt kein Angleitwunder, auch wenn es ein Lorch Glider ist. Ich fahre bei 10-16 Knoten 80/85 Breite mit 8.6 Overdrive (mit meinen 70kg). Das geht dann schon mehr oder weniger früh los.
    Mit 7.8/8.6 und 70er breite beim gleichen Wind stehe ich nur rum, ok ab 13-14 Knoten geht das dann auch mit 7.8 :) Aber die sind ja meistens nicht konstant und ich möchte auch gerne durch die Windlöcher durch.


    und ja, ich stimme Dir zu. NCX ist auch kein Angleitwunder (GUN Rapid war sogar bei dem Punkt besser), dafür aber sehr sehr lange nach oben fahrbar und leicht.

  • So. Ich habe auch von Günter Lorch ein Feedback zum Indy in bezug auf den Glider bekommen und den Schritt zum 7.6er Indy gewagt. Mein 8.0er NCX habe ich samt 490er Mast bereits verkauft.
    Gefühlt geht das 7.6er Indy fast schon früher los als das größere NCX. Dafür kommt es auch etwas früher an seine Grenzen.
    Vorteil für mich: keinen 490er Mast mehr im Auto 😅


    Nächster Schritt ist das nächst kleinere Segel.
    Ich denke hier an das NCX in 6.5qm?!


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Kannst du das Indy so lange fahren? Ich muss wohl noch etwas am Trimm experimentieren. Es zieht schon recht früh ziemlich stark auf der hinteren Hand.


    Viele Grüße,
    Ruben