Wie hart sind eure Boards im Bereich vor der Mastspur bis zur Nose?

  • Also mich würde ja nun echt mal interessieren, ob das starke Federn normal oder ein Schaden ist.
    Die Theorie, dass das durch einen Wassereintritt aufgrund des Risses entstanden ist, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Das Board ist ja noch fast neu, dementsprechend wenig gefahren und die Stelle wo der Schaden ist, ist ja auch nicht permanent unter Wasser. So groß ist der Riss ja außerdem auch nicht.


    Das ist der Kern des Problems. Daher würde ich das Board weiterfahren und sehen, ob es schlimmer wird. Dann ggf. Gewährleistung geltend machen.

  • viel Spaß dabei, einen Gewährleistungsanspruch in der Surfbrange durchzusetzen :eek: ... eher lieber auf die ersten 6 Monate mit der Garantie setzen (Beweislastumkehr) ;)


    Ein bisschen Kampfstärke musst du bei rechtlichen Auseinandersetzungen schon mitbringen.:) Ich war da immer recht erfolgreich...

  • Moderne Shapes sind heute flach und breit. Im Gegensatz zu früher bedeutet dass mehr Fläche bei gleichem Volumen. Trotzdem möchte man ein leichtes Board. Da hilft dann nur Edelmaterialien oder auf Stabilität verzichten. Geht man Richtung Waveboards kann man mit deutlich unter 7 Kilo sehr stabile Boards bauen.

  • Moinsen.
    Aaalso die Beweislastumkehr ist ne dolle Sache, aber auch nur vor Gericht.
    Wenn sich der Händler meines ehemaligen Vertrauens einfach stumpf auf den Standpunkt stellt, dass der Schaden auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist habe ich als Käufer eben das Problem an der Backe. Habe ich große Lust dann sofort ein selbständiges Beweisverfahren vor dem zuständigen Gericht zu betreiben(also Vorschuss fürs Verfahren, für den Anwalt und für den Sachverständigen...übern Daumen gepeilt so locker 2000,-) in der Hoffnung dass der vom Gericht ausgesuchte Sachverständige den Mangel als Mangel erkennt um dann mein Board zurückgeben zu können und das Geld zurück zu bekommen? Ach ja, ich bin auch gut beraten das Board bis zur Begutachtung nicht zu benutzen..
    Mache ich es nämlich vor dem Gutachten kaputt, kann ich mir meine Beweissicherung von der Backe putzen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Da sprechen wir von schlank nem Viertel Jahr (wenns gut läuft) keinem Surfen...es sei denn ich habe ein Ersatz-Board...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Also habe ich, wenn alles tutti läuft, nen halbes Jahr Stress und ggf. Auch Kosten...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Bei "meiner" Lösung juckel ich auf dem Board die Restsaison zu Ende, nehme nur gut 200,- Tacken in die Hand (denn Kaktus macht bestimmt einen freundschaftspreis) lasse das Board übern Winter schick machen und freue mich im Frühjahr über ein haltbares tolles board....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, das wirklich ein Mangel vorliegt. Die Risse kommen vom Schleudersturz, klar. Der Rest ist einfach auf die Form und die Bauweise zurückzuführen. Ohne Sandwich ist es schwer da wirklich Stabilität rein zu bringen. Die Kanten sind stabil, wegen der tunden Form. Das Deck ist fast plan. Wo soll da ohne Sandwich die Stabilität herkommen? Geht nur mit vielen Lagen Glas. Die Boardlady erklärt auf ihrer Seite schön, woher das Sandwich seine Kraft bezieht.
    Blöd an der Sache ist eben, dass das Laminat so sehr arbeitet. Irgendwann gibt das EPS Material nach und es kommt zur Delamination. Dann liegt ein größerer Schaden vor. Da hilft nur, nicht so viel vor der Mastspur umherspringen. (Deshalb sind die Schlaufen hinten)
    Ist nicht böse gemeint, aber das musste jetzt raus😆😆
    Hinter der Mastspur ist das Deck wieder etwas runder, daher stabiler und wahrscheinlich auch etwas zusätzlich verstärkt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn das kein Mangel ist, dann spricht das aber nicht grad für die Qualität von Fanatic. Ich habe ein 85cm breites Carve aus 2012 auch in der günstigen HRS Bauweise. Da federt´s an den entsprechenden Stellen nur minimalst auf dem gesamten Oberdeck. Egal ob vor oder hinter der Mastspur. Genauso ein 2010 F2 Vantage HRS mit 80cm Breite.
    Außerdem ist der Gecko HRS das Anfänger/Aufsteiger Board. Da ist es ja wohl klar, dass da auch viel vor der Mastspur gestanden bzw. rumgesprungen wird.
    Mich würde mal interessieren, was Fanatic selbst dazu sagt. Ist nicht Craig Gertenbach hier im Forum aktiv?

  • Das hier steht übrigens auf der Fanatic Seite beim Gecko HRS:


    HIGH RESISTANCE SKIN (HRS)


    Die High Resistance Skin Technologie garantiert ein optimales Verhältnis aus Gewicht und Widerstandsfähigkeit. Durch eine dickere, robuste Außenhaut erhält das Board eine hohe Schlagfestigkeit, speziell platzierte Glas-Verstärkungen gewährleisten eine enorme Steifheit. Die Geckos sind mit High Resistance Skin ausgestattet, Ripper und Viper kommen zusätzlich mit einem benutzerfreundlichen EVA Softdeck.


    Quelle: http://www.fanatic.com/de/product/gecko/#series-1|productDetailsTabs4

  • Wenn das kein Mangel ist, dann spricht das aber nicht grad für die Qualität von Fanatic. Ich habe ein 85cm breites Carve aus 2012 auch in der günstigen HRS Bauweise. Da federt´s an den entsprechenden Stellen nur minimalst auf dem gesamten Oberdeck. Egal ob vor oder hinter der Mastspur. Genauso ein 2010 F2 Vantage HRS mit 80cm Breite.
    Außerdem ist der Gecko HRS das Anfänger/Aufsteiger Board. Da ist es ja wohl klar, dass da auch viel vor der Mastspur gestanden bzw. rumgesprungen wird.
    Mich würde mal interessieren, was Fanatic selbst dazu sagt. Ist nicht Craig Gertenbach hier im Forum aktiv?


    Moin,


    beim Carve kenne ich keine HRS äquivalente Bauweise, nur beim Kode oder Phantom. Ansonsten sind die günstigen Bauweisen immer ohne HRS als ebenfalls reines Glassandwich bzw. mit Technora. Aber ehrlicherweise kenne ich das bei Starboard nicht genauer.


    Craig hat bereits im Fanatic Forum seine Meinung dazu abgegeben...


    Ich persönlich würde mich im Zweifel auf Kaktus' Meinung verlassen bzw. einen erfahrenen Shop/ Reparateur besuchen der sich das genauer anguckt und beurteilt.


    Wenns dir unheimlich ist, in jedem Fall mit dem Shop eine einvernehmliche Lösung anstreben, evtl. ein Tausch mit Aufpreis auf eine andere Bauweise o.ä.


    Grüße
    teenie


  • Hast recht. Die nennen das AST. Ist aber wie HRS bei Fanatic auch die günstigste Bauweise mit der entsprechenden Zielgruppe.
    Schau mal hier bei TUFSKIN AST. Das ist auch mein Board und da ist vorne auch nur Glas.
    http://www.star-board.com/2012/products/technology.php

  • HRS-high resistance skin
    Sagt doch alles aus. Steht auch so da. Die dickere Außenhaut, sprich Gelcoat, soll alles stabiler machen .
    Bei den teuren Bauweisen ist heute kein Gelcoat mehr drauf. Das wäre zu schwer. Nur Füller und ein wenig Farbe. Bei manchen nicht mal das. Patrick z. B. lässt 75% wieder runter schleifen. Gibt dann halt die bekannte Optik.
    Wie ich schon mal sagte, unter dickem Gelcoat, oder sogar EVA kann man viel verstecken, oder auch weg lassen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • HRS-high resistance skin
    Sagt doch alles aus. Steht auch so da. Die dickere Außenhaut, sprich Gelcoat, soll alles stabiler machen .
    Bei den teuren Bauweisen ist heute kein Gelcoat mehr drauf. Das wäre zu schwer. Nur Füller und ein wenig Farbe. Bei manchen nicht mal das. Patrick z. B. lässt 75% wieder runter schleifen. Gibt dann halt die bekannte Optik.
    Wie ich schon mal sagte, unter dickem Gelcoat, oder sogar EVA kann man viel verstecken, oder auch weg lassen.


    Naja, da musst aber mal unterscheiden, dass Du dich mit der Materie und den Werkstoffen sehr gut auskennst. Für einen "normalen" Endkunden, der nicht so tief in der Materie drinsteckt, klingt das wie wenn die HRS Bauweise ultra stabil wäre. Also genau das, was ich als Hobby surfer ANfänger/Aufsteiger brauche.

  • Das stimmt wohl, leider.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Kaktus,


    ich widerspreche Dir äusserst ungern, aber die HRS == ASA Haut ist eben kein Gelcoat.


    vrgl.:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylester-Styrol-Acrylnitril


    Ob das noch so gemacht wird, weiss ich nicht. Früher wurden die Boards in einer Form tiefgezogen mit der ASA Haut.
    Bei Bic sieht man auch teils noch die Formtrennkante.
    Recht aufwendige Formkosten. Und natürlich muss das laminierte Board dort recht genau von der Größe her sein, bevor es in die Form kommt...


    aber es lachen bestimmt wieder die Wissenden über meine kläglichen Versuche das richtig zu erklären :bonk:


    Auch wenn Bernie_b das anders sieht, ich glaube nachweivor das die Schütz Werke das an Cobra damals verkauft haben als Fanatic an Jacobs ging.


    Ist aber auch egal.


    Bei Hifly weiss ich es nicht, aber hat nicht der Jocham die Formen gekauft? Ist ja aber auch eine ganz andere Technologie.


    t4luis: Wieder was gelernt und früher (2012) war alles besser :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Fehler vom Amt.
    ASA ist nicht HRS.
    ASA macht, glaube ich , nur noch BIC. Du brauchst eine Form, deshalb auch die langen Produktionszyklen bei BIC. Ist schon eine sehr stabile, wenn auch etwas schwerere Variante.
    Bei den anderen sind die Zyklen viel zu kurz. Da würden sich die Formen nicht rechnen. Das geht nur mit Gelcoat. Ich hatte noch das EVA Deck ins Spiel gebracht. Darunter kannst du auch nicht gucken. Suf dem weichen Deck merkt msn auch das Nachgeben nicht. Unter do einem Deck hsbe ich schon msl einfachste Glasmatten gefunden. Also das Zeug, was sich einfach so zerreißen lässt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,


    welches Material ist das HRS dann? Es gab mal die Mistral XR Boards, die waren auch mit ASA in der Form, allerdings relativ dünnes ASA und auch eine Kunststofform an Stelle einer Metallform.


    Ich hatte bisher gedacht, HRS ist ASA, womöglich ein anderer Lieferant daher durfte womöglich nicht der Name ASA genannt werden...


    Gelcoat ist ja bei weitem nicht so schlagzäh wie ASA...


    Grüße
    teenie