Rücken zwickt (nur) bei langen Schlägen: Passendes Training?

  • moin,


    ich komme leider nur 2x/Jahr für je 2 Wochen auf's Brett (Urlaubssurfer), fahre einen 112er Twinser, Segel von 4,2-7,2 und ein Hüfttrapez.
    In 2 Wochen schaffe ich im Schnitt (und wenn der Wind passt) um die 500 km, an guten Tagen auch mal über 70 km.
    Auf kurzen Schlägen unter 2 km gibt's trotz Bandscheibenvorfall (L4/5 nach links ausstrahlend), aber seit ca. 2 Jahren unter Kontrolle) keine Probleme, aber dann fängt es regelmäßig an zu zwicken:
    Auf Steuerbordbug links hinten im Bereich L4/5, auf Backbordbug umgekehrt. Einige Minuten auf dem anderen Bug gefahren, ist alles wieder gut.
    Ich schaue eigentlich, daß ich immer maximal dichthole und der Oberkörper geht recht weit nach vorne (um den Mast rumschauen)
    Da das Zwicken (steigert sich innerhalb weniger Minuten bis ein Weiterfahren nicht mehr möglich ist) beide Seiten betrifft denke ich, daß die Bandscheiben nix damit zu tun haben. Es fühlt sich auch eher an, als wenn irgend ein kleiner fieser Muskel in Nierennähe krampft. Ein probeweiser Wechsel auf Sitztrapez wurde abgebrochen, weil ich mich damit so überhaupt nicht wohl fühle und die beschriebenen Schmerzen noch früher anfangen.
    Abwechslung beim Geradeausfahren wie z.B. Slalom an kleinen Wellenhängen bringt auch nix und der Effekt tritt auf allen Kursen vom tiefen Raum bis hart am Wind auf.


    Kennt jemand den Effekt und weiß, was degegen zu tun ist? Eigentlich sollte meine Rückenmuskulatur ganz OK sein, aber manchmal erwischt man ja kleinere, tiefere Muskeln beim normalen Training nicht so richtig.
    Ach ja - bin 51 und das Abfluggewicht liegt aktuell um 81 kg bei 185 cm Länge. Trapez ist ein NP Ozone, Gabel fahre ich etwa (aufrecht) auf Kinnhöhe.


    Vielen Dank!

  • Tja, jetzt sind wohl medizinische Ferndiagnosen gefragt. Mit denen kann ich nicht dienen, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung weiter: Ich bin ein paar Jahre älter als du, hatte vor einigen Jahren auch einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, der rechts in den Ischias ausstrahlte, und habe das auch so einigermaßen wieder hinbekommen. Wenn es mal wieder zwickt, hilft windsurfen. So zuletzt vor zwei Wochen: Mit Schmerzen zum Steinhuder Meer gefahren, die waren nach ca 70 km windsurfen mit langen Schlägen wie weggeblasen. Ich fahre mit Sitztrapez, dem Prolimit Race mit relativ tiefer Haken-Position. Das hält den Rücken eigentlich frei von Krafteinleitung und Druck auf die untere Bandscheibe. Die verbleibende Rumpfmuskulatur-Aktivierung durch die typischen Windsurfbelastungen hat bei mir wohl den beschriebenen positiven Effekt. Mit dem Hüfttrapez sieht das ganz anders aus. Danach spüre ich schon Probleme in der unteren Bandscheibenpartie, (ist aber auszuhalten).


    Deine Bandscheibenprobleme können natürlich anders gelagert sein. Aufgrund deiner Schilderung frage ich mich aber, ob du den Oberkörper ungünstig verdrehst und dabei einer ungünstigen seitlichen Belastung aussetzt. Da es wie ich verstehe immer hinten auftritt, knickst du den Oberkörper nach vorne ab? Mit Sitztrapez müsstest du das eigentlich komplett vermeiden können.

  • Hi Peter,


    Danke für Deine Erfahrungen, die bei mir bez. Bandscheibenvorfall recht ähnlich liegen: Windsurfen und Fahrrad fahren haben mir da immer gut getan, aber meine Frau meint, solange ich auf dem Board stehe, merke ich sowieso nix :D. Aber nach 5 Jahren, in denen ich mich mit diversen Orthopäden, Neurologen, Radiologen und Physios und am Ende wöchentlichen Injektionen an die Nervenwurzel unter CT rumgeschlagen habe, haben selbst alle, die immer gegen eine OP waren, die Meinung geändert - wohl auch wegen erster Funktionsausfälle.
    Allerdings kam (aufgefallen bei den Voruntersuchungen zur OP) eine Aneurysma-OP (Dacron-Kevlar, also bin ich inzwischen Hightec :D) dazwischen, danach eine umfangreiche Hausrenovierung (70er Jahre Bungalow mit Bauschäden ;) ) und danach ging's dem Rücken wieder ziemlich gut :D


    Soviel zum Experten-Chor: "Eine OP lehen wir zwar grundsätzlich ab, aber in Ihrem Fall gibt es keine Alternative mehr" :cool:
    Mein Geheimtip: Decken renovieren! Die wochenlange Arbeit auf der Leiter mit Abbrechen, abhängen, schleifen, tapezieren, streichen (rund 200 m²) ...... scheint beim meinem Rücken Wunder gewirkt zu haben.


    Back to topic: Meine Standard-Haltung ist recht weit nach vorne Richtung Mast gelehnt und wohl auch etwas zum Segel hin geneigt. Ich hatte auch mal versucht, anders auf dem Brett zu stehen - ohne nennenswerten Erfolg.
    Ein Sitztraßez (Prolimit WS Seat Cruiser) habe ich nach einer Probefahrt entnervt in die Ecke geschmissen: unangenehmer Druck auf der Hüfte seitlich und absolut kein Gefühl mehr für's Segel. Das beschriebene Zwicken trat sogar noch früher auf als mit dem Hüfthalter. Vielleicht habe ich aber nur zu schnell aufgegeben, aber wenn ich im Urlaub ordentlich Wind habe (außerhalb komme ich nicht zum surfen) will ich auch jede Stunde Spaß haben - da sind lange Eingewöhnungsphasen doch eher lästig ;)


    Ich bin wie gesagt nicht sicher, ob der Effekt überhaupt mit der BS zu tun hat, da er auf beiden Seiten gleichmäßig auftritt während die BS immer nach links ausgestrahlt hat. Deshalb vermute ich eher eine Verkrampfung aufgrund der langen surflosen Zeit (5-7 Monate), weil die Muskulatur die Belastung nicht gewöhnt ist.
    Für einen gescheiten Muskelaufbau im Urlaub sieht's auch schlecht aus, weil bei (glücklicherweise) jeden Tag ordentlich Wind die dazu notwendige Regenerationszeit schlicht flach fällt. Also insgesamt ein eher unglücklicher Trainingszustand, wenn ich keine Übung finde, die besser darauf vorbereitet.


    Mein aktuelles Programm für den Rumpf umfasst Crunches normal und seitlich, Rumpfrotation und Rückenstrecker. Aber irgendwie scheine ich damit den kleinen Schweinehund im Bereich der Nieren nicht richtig zu erwischen :confused:

  • vielleicht einfach die ersten urlaubstage ein wenig kürzer treten


    bei mir ist es immer im wintersurfurlaub so, dass nach 2 monaten nicht surfen, die muskulatur schon ein wenig Anlauf braucht, man ist ja keine 20 mehr ;-)


    nach 2 Tagen ist es dann aber so, dass einem vollen Arbeitstag ( Äh Urlaubstag) auf dem Wasser, keine aussergewöhnlichne Muskelbeschwerden mehr entgegen stehen

  • Dann bin ich wohl etwas besser trainiert im Rücken. Habe auch TRX-Bänder vorm Schlafzimmer hängen, so dass ich jeden Tag schnell mal üben kann. Glaube aber immer noch, dass du mit veränderter Haltung experimentieren solltest. Seitlicher Druck auf die Hüfte bei Sitztrapez? Du fährst doch nicht Formula mit 12 qm und extremen Am-Wind-Winkel?:D

  • In Sachen Bandscheibenvorfall kann ich nichts beisteuern.


    Bei der Beschreibung finde ich den Klassiker "Krampf" aber gar nicht so abwegig. Bei Krämpfen ist es schließlich so, dass in dem Moment wo der Muskel einmal zumacht sich die damit verbundenen Schmerzen in kürzester Zeit erhöhen. Insbesondere lässt der Schmerz zwar bei Entlastung schnell nach kommt jedoch beim der nächsten kleinen Belastung wieder.
    Mir schwirrte direkt eine Art Krampf Szenario im Kopf herum als ich gelesen habe viele kurze Schläge sind kein Problem, aber sobald du einen langen Schlag fährst kommen die Schmerzen. Ich kann mir daher vorstellen, dass du vielleicht unwillkürlich in dem genannten Bereich sehr angespannt bist. Dies dann bei kurzen Schlägen noch funktioniert, weil du immer wieder früh genug die Spannung löst, bei einem langen Schlag aber voll in die Verkrampfung und den Krampf reinfährst.

  • Vielleicht mal beim Chiropraktiker ein paar Blockaden in den Wirbelgelenken lösen lassen. Diese können Verspannungen auslösen, die dann bei zusätzlichen Belastungen evtl. zu Krämpfen führen.

  • Moin, hab auch was in der Art wie Du, fing mit leichten Picken rechtsseitig der Hüfte an... Wurde immer schlimmer Folge Spritzen, Röntgen CT u MRT nach Untersuchung in einer Fachklinik kam raus das eine Muskelbahn beim Axialgelenk komplett verhärtet ist
    Keine OP jedoch Pyssiotherapie und Heimtraining, hat gelindert bis jetzt is, aber nicht weg
    Geh mal zum Orthopäden
    Lg jj

  • Meiner Meinung nach sind 70km nicht gerade wenig. Vielleicht möchte Dein Körper Dir sagen, dass er müde ist und Du mit der Belastung aufhören sollst? Natürlich könntest Du in der Zeit vor dem Urlaub diesen kleinen Muskel speziell trainieren (keine Wiederholungen machen, sondern eine Position mindestens 90 Sekunden lang halten), aber dann gibt wahrscheinlich ein anderer Teil Deines Körpers nach 72km nach.
    Also, wenn die Verkrampfung kommt, einfach an den Strand legen.

  • Also, ich bin auch 51 und ebenfalls fast reiner „Urlaubs-Surfer“.


    Bei mir ist es so, dass ich im Rücken verkrampfe, wenn ich ein Trapez mit festem Haken fahre.
    Ich habe deshalb ein Hüfttrapez mit beweglicher Platte. Mein altes war vor 2 Jahren hinüber, da
    musste ich kurzzeitig mit festem Haken surfen, das hat so eine Verkrampfung im Rücken gegeben,
    ganz schnell habe ich wieder das gewohnte besorgt. Zur Ursache:
    Ich „verdrehe“ mich beim Surfen gerne etwas in Fahrtrichtung, das geht krampflos nur mit beweglicher
    Platte. Das muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir genauso ist. Nur so ein Gedanke.

  • moin,


    erst mal Danke für allen Antworten! :keks:


    @ Pat520i: Vermute ich ähnlich. die Frage ist, was kann man dagegen tun (konkrete Übungen)
    @ Terence: Ich weiss nicht: Aufgrund mehrerer defekter Bandscheiben und einer Schulter-OP habe ich reichlich Erfahrungen mit diversen Orthopäden, KGs, Chiropraktikern und sogar einem Chiropraktor ;) machen "dürfen". Von der Gilde halte ich offengesagt nicht viel und ich traue ihnen in etwa so weit, wie ich sie (mit BS-Vorfall) werfen kann :D. Aber vielleicht habe ich noch nicht den richtigen gefunden, wenn's um Rückenprobleme geht. Bei Knie- und Schulterbeschwerden konnte einer der Jungs auch mal helfen, beim Rücken und Nacken bisher noch nicht.
    jojo62: Verrätst Du, welche Übungen Du machst?
    @soulboy: "Also, wenn die Verkrampfung kommt, einfach an den Strand legen": Nicht Dein Ernst, oder? :D Sicher, daß Du Windsurfer bist? :janeisklar: Anyway - das Problem taucht schon beim ersten langen Schlag am ersten Urlaubstag auf, Ermüdung durch "Dauersurfen" (ist relativ, mein Surfkumpel macht am Tag > 100 km und der geht in kein Fitness-Studio) fällt da noch weg. Es wird auch über den Urlaub nicht schlimmer sondern bleibt eigentlich immer gleich. Dabei ist in Soma Bay die Route zum Robinson (und darüber hinaus) halt viel schöner und spanender als immer nur in der Badewanne kleine Kreise zu ziehen. Übrigens - Du wurdest dieses Jahr vermisst! ;)
    Django: Klingt nach ähnlicher Haltung mit ähnlichem Problem. Mein letztes Trapez mit beweglicher Platte hatte ich so vor rund 30 Jahren, seitdem nix vernünftiges mehr gefunden. Welches Trapez fährst Du denn?


    Vielleicht liegt der Fehler auch in einseitigem Training. Ich bin bei McFit (weils direkt neben meiner Firma liegt), da sind die Möglichkeiten für Rücken gerätemäßig eingeschränkt. Vielleicht würden ein paar Monate Kieser mit entsprechenden Geräten und (angeblich) recht fachkundiger Anleitung weiterhelfen? Die typischen Übungen der (diversen) Physios haben in den letzten Jahren jedenfalls meine Probleme nicht verbessert, eher noch schlimmer gemacht.
    Die beste Übung wäre wahrscheinlich mehr und regelmäßiger zu surfen, aber das ist in den nächsten Jahren leider noch nicht drin :(

  • Übungen sind möglicherweise nur eine Möglichkeit das Thema anzugehen.


    Des Auslöser könnte bei dir eben eine dauerhafte Anspannung der betroffenen Körperregion sein. Körperspannung ist natürlich grundsätzlich etwas sehr positives und dem Surfen an sich zuträglich, nichtsdestoweniger erscheint es mir sinnvoll beim Surfen mal bewusst zu versuchen den Bereich zu 'entspannen'. Das beugt einerseits den Schmerzen vor, andererseits, und das ist glaube meiner Meinung nach sehr wichtig, kannst du so sukzessive analysieren ob die Anspannung möglicherweise unbewusst und ungewollt hervorgerufen wird.


    Was fährst du beispielsweise für Trapeztampen? Bei längeren Tampen kann man gut verschiedene Körperpositionen testen. Wenn man beispielsweise auf Halbwindkurs mit langen Tampen sehr aufrecht steht ist der Körper i.d.R. recht entspannt. Dies ist nicht die effizienteste Position, aber für die Ursachenfindung spielt das ja keine Rolle.

  • Moin, Pat hat vollkommen recht mit der Aussage, eine dauerhafte Anspanng.. es kann sehr viele Gründe haben, denke aber nicht das es vom surfen ausgelöst wird es sei denn er hat es nur beim surfen, und Wegestrecken von weit über 70 km sind auch bei mir keine Seltenheit
    Lg jj

  • Moin,
    die kleinen Wirbelsäulen Muskeln werden bei MC Fit usw. mit den Geräten nicht trainiert, nur die langen und großen Muskeln. Du wirst wohl einen guten Physio finden müssen, der ein persönliches Programm für Dich ausarbeitet, besonders bei dieser speziellen Form der Belastung.


    Wenn der Rücken passt, werden andere wenig trainierte Muskeln (z.B. Schulter / Wade) Probleme machen, wenn Du nicht dauerhaft eine vergleichbare Belastung trainieren kannst.


    Daher ist der beste Weg öfters zu Surfen oder im Urlaub dann doch weniger zu machen.


    VG
    Gerhart

  • Das beste Core Training sind die Klassiker: Liegestütze, Klimmzüge und Situps. Die sogenannte autochthone Rückenmuskulatur wird nämlich stabilisierend unbewusst aktiviert.
    Häufiger sind aber bei unklarem Rückenschmerz die kleinen Wirbelgelenke Schuld. Eine pseudoradikuläre Symptomatik. Bei einem Bandscheibenprolaps wird oft nicht mehr operiert und man muss konservativ auf Besserung hoffen. Training unterstützt da auf jeden Fall. Generell sollte man die Winterpause mit etwas Krafttraining nutzen. Und da ist es egal, wie das Fitnessstudio heißt oder wie toll die Geräte aussehen. Bodybuilder trainieren 70% frei mit Gewichten und Seilzug. Damit käme das Thema Ernährung. Aber nicht mehr heute Nacht...;-)


  • Django: Klingt nach ähnlicher Haltung mit ähnlichem Problem. Mein letztes Trapez mit beweglicher Platte hatte ich so vor rund 30 Jahren, seitdem nix vernünftiges mehr gefunden. Welches Trapez fährst Du denn?


    Ich habe mir das hier gekauft (das Vorgängermodell davon)
    http://www.mauifin.com/catalog…ssories/mfc-wave-harness/
    Da sind auch Anwendungs-Filme dabei.


    Man kann die Platte „fixed“ fahren oder beweglich. Mit fixer Platte kann ich nicht locker
    fahren und gleichzeitig mich leicht nach vorne drehen, mit beweglicher Platte schon.