Nur gleiche Segelhersteller?

  • Hallo, ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass sehr viele Surfer komplette Sets an Segeln besitzen. Was ich gerne wissen möchte ist, warum fahren einige Surfer z.B. nur Gun oder NP? Ich bemerke schon beim Fahren selbst einen Unterschied zwischen einigen Segeln verschiedener Hersteller. Dennoch lässt sich fast jedes Segel -je nach Qualität- dementsprechend fahren und es macht mir keinen Unterschied ob jetzt NP, Gun, NS oder Naish draufsteht, bei Wind macht es so und so Spaß.
    Also hat ein komplettes Set einen Vorteil? Wenn ja, welchen?
    Danke [emoji475]

  • Die gleiche Mastbiegekurve (man kann mit einem Mast mehrere Segel fahren) und die Windabdeckung passt besser bei gleichen Modellen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Tachchen,
    ich glaube der große Vorteil liegt darin, wenn du gleiche Segel in unterschiedlichen Größen fährst, dass die ungewollte Überlappung weg fällt.
    Im Extremfall hast du von Firma A ein Segel in 7qm welches nahezu den gleichen (Wind-)Breich abdeckt, wie ein Segel in 6qm von Hersteller B.
    Tschüss

  • Das ist wie Relgion^^ und du brauchst auch nicht jedes Segel ;-)
    BSP: 9,2 kannste bis 7,0 runterfahren. Watt willste da mit 8,7, 7,8 und watt weiss ich noch was es da gibt.
    Gilt auch für die kleinen Größen.

  • Ich fahre alles von einem Hersteller, wegen der Charakteristik. Am liebsten noch nur ein oder 2 Modelle. Da brauchst du dich nie umstellen. Egal welche Größe, es passt einfach.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • sehe das ähnlich wie kaktus - habe auch eine komplette linie . unten dran ähnlich erweitert, nur oben raus was anderes.
    Naish Grandprix 4,6 und 5,2
    Naish Bullet 5,8/6,4/7,0/7,8
    sailloft Ultimate 8,6


    so fährt sich das alles sehr vergleichbar, trimm etc ist vergleichbar und man muss sich nicht immer umstellen


    habe das immer ähnlich gemacht, teilweise die linie mal gwechselt, z.b bei Neilpryde V8 für Leichtwind, alles andere RS


    bei meiner Frau ähnlich - Naish Session 4,0/4,7/5,3/5,7 und dann Force 6,2

  • Kann ich nur zustimmen...es macht Sinn gleiche Modelle zu nehmen weil man dann ein ähnliches Fahrgefühl hat und nicht das eine so das andere so und das dritte noch ganz anders...größtes Argument ist aber dass man so recht sicher große Überlappungen vermeidet...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ja, bis jetzt hab ich nur unterschiedliche Segel gehabt. Momentan fahre ich von NP ein 4.5, Gun 5.3, NS 6.5 und Naish 7.5... ich habe jetzt aber vor mich demnächst für ein Modell zu entscheiden. Naish und NeilPryde sind meine Favoriten. Obwohl ein 7.5er Segel für eine junge Frau schon relativ groß ist, ist das von Naish mein Lieblingssegel. Von daher bleibe ich dann lieber bei Naish, da ich mein gut erhaltenes Naish Vantage (glaube 2012er Modell ) nicht ersetzten möchte

  • Die Jahrgänge sollten dann aber auch gleich oder zumindest nicht ganz so weit auseinander sein.
    Ich denke das Naish Vantage gab´s nur bis 2008. Das kann eine ganz andere Charakteristik haben als aktuelle Naish Modelle.

  • Die Jahrgänge sollten dann aber auch gleich oder zumindest nicht ganz so weit auseinander sein.



    Sehe ich nicht so eng.
    Jeder Segeldesinger hat seine Philosophie. Solange der selbe die Segel entwirft, ist die Charakteristik immer gleich bzw sehr ähnlich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen