Riss in Nose- schnelle massnahme nötig?

  • Wenn der Lack runter ist, erst mal abblasen mit Pressluft. Dann sieht man was los ist. Bei einem Kratzer im Lack bewegt sich nichts. Wenn sich was bewegt ist das Laminat kaputt. Das ist Fakt. Aber das sieht man nach dem abblasen sehr gut. Nur schleifen reicht manchmal nicht, weil man kleine Risse einfach"zu schleift" und dann übersieht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ok das werde ich so machen. Muss ja auch erstmal durch diese Hrs Plastik Schicht durch. Mal sehen wie dick die überhaupt ist. Gibt es noch einen Tipp wie man am besten schnell das Wasser bzw. Die feuchtigkeit da raus bekommt? Mit sonne kann ich momentan nicht dienen. Hab es jetzt erstmal ins warme Wohnzimmer gelegt...

  • Ich glaube, ihr erwartet da zu viel. Soooo viel ist da nicht drauf.
    Ist ja keine ASA-Haut wie bei BIC. Ist nur etwas mehr gefülltes Harz, sprich Gelcoat.
    Der günstige Preis kommt vom verwendeten Materialien. Ich persönlich würde nie diese Bauweisen kaufen.
    Da lieber ein paar Euro mehr für die Wood Version. Stand auch mal in der Surf. Wirklich stabiler dind diese Bauweisen nicht, nur billiger.
    Ins warme Wohnzimmer ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem bin ich in solchen Fällen immer dafür, den Riss etwas zu öffnen.
    Ich würde schon ein paar Tage warten, wenigstens eine Woche. Nur keine Hektik in dem Fall. Wasser im Board ist Schei......!
    Falls doch mal wieder die Sonne raus kommt, gibt es noch einen Trick.
    Erst mal das Board kühl lagern, den Riss mit Folie möglichst dicht abkleben. Dann legt man das Board in die Sonne. Bildet sich Kondenswasser an der Folie, ist noch Wasser drin.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin zusammen,
    ich habe das Board jetzt mal zwei Tage im Wohnzimmer auf der Nase stehend gelagert und es sind aus dem Riss schon einige Tropfen Wasser herausgelaufen. Irgendwo muss also Wasser eingedrungen sein. Heute hat es aufgehört.
    Jetzt habe ich die "High Resistance Skin" so ca. 1,5 cm um den Riss herum mal bis auf das GFK abgeschliffen. Die HRS, die allein von der Beschaffenheit, die sich mir so aufgeschliffen nun offenbart hat, so wie Kaktus schon schrieb bestimmt nicht sehr Resistent gegen Schläge ist, ist an der Stelle übrigens so ca. 1-2mm Dick. Falls es neben mir noch jemandan interessieren sollte.


    Übrigens wollte ich genau auf der gegenüberliegenden Seite, also quasi auf der gleichen Stelle an der linken Seite des Boards einen oberflächlichen Riss gleich mit behandeln und habe dort auch erstmal leicht mit einer Feile den Riss aufgeschliffen, um zu prüfen, ob er wirklich nur oberflächlich ist. Hier kam die GFK Schicht nach max. 0,5 mm zum Vorschein. Eher weiniger. Soviel generell zum Thema HRS und der Präzision beim Bau eines Boards. Hat mich so ein bisschen erschrocken, wenn man überlegt, das man für ein bisschen Styropor und GFK über 1000 Euro bezahlt... Klar bezahlt man hier größtenteils nicht das Material, und wahrscheinlich sind meine Ansprüche an ein so güsntiges/billiges Board vielleicht zu hoch und man müsste die teure Variante kaufen aber irgendwie hätte ich das nicht erwartet.


    Zurück zu meinem Board:
    Im GFK kann ich hier nach absaugen, und mit Druckluft abpusten kein Riss mehr finden. Auch beim Drücken, klafft kein Riss mehr auseinander bzw. bewegt sich nicht viel. Auch wenn ja irgendwo Wasser eingetreten sein muss. Ich werde das jetzt noch eine Woche trocknen lassen, dann überlaminieren usw. Ich habe die aufgeschliffene Stelle zum testen einmal, wie von Kaktus vorgeschlagen, mit Frischhaltefolie und Tesafilm luftdicht zugeklebt und lasse die Stelle seit einer halben Stunde mal mit einem Heizlüfter erwärmen. Die Nase ist jetzt auch schon deutlich wärmer geworden es ist aber an der Folie noch nichts beschlagen oder so, wo kann denn das ganze Wasser hergekommen sein, was da rauslief, wenn nun garnichts mehr kommt?
    Egal... werde das jetzt erstmal eine Woche, natürlich dann ohne Folie, im Wohnzimmer stehen lassen.


    Gruß Björn