Riss in Nose- schnelle massnahme nötig?

  • Hallo , Leider hat sich mein neuer Fanatic Gecko 2015 HRS irgendwann während der ersten 5 Fahrten schon einen dicken Riss an der Nose zugezogen. Wann genau weiß ich nicht, da es keinen Sturz gab, von dem ich sowas erwartet hätte.daher weiß ich nicht wie viel Wasser das schon gezogen haben könnte.Bin irgendwie gerade sehr geschockt, dass das fast neue Board schon kaputt ist. Hatte mir schon vor dem Kauf über die Haltbarkeit der modernen Boards sorgen gemacht aber jetzt bin ich wirklich geschockt, dass es so schnell ging.
    Aus dem Riss kommt nach dem zusammendrücken Wasser raus. Wie geht man denn jetzt am besten vor? Bin noch im Urlaub und kann erst in einer Woche Zuhause wirklich was daran machen. Müsste man jetzt schon irgendwas schnelles unternehmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Aufs Wasser gehe ich damit jetzt nicht mehr. Die Lust ist mir gerade sowieso erstmal vergangen.

  • Wenn da wirklich Wasser raus kommt würde ich den Riss erst mal mit einem scharfen Cuttermasser aufschneiden. Dann muss das alles sowieso erst mal trocknen. Erst dann kann man da wirklich was machen😯😯

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Weiß jemand zufällig wie dick eigentlich diese Plastikschicht bei den HRS Boards ungefähr ist? Versuche abzuschätzen, ob evtl. nur diese Schicht "geknackt" wurde und hier jetzt nur etwas Feuchtigkeit in dem riss der oberen Schicht ist. Da sich nach dem drücken so offensichtlich Wassertropfen an dem riss bilden und man den riss beim Drücken etwas öffnet und er sich danach zusammenzieht habe ich die Hoffnung das da wirklich nur Feuchtigkeit in dem riss selber ist. Wenn die nach innen könnte würde die evtl. Nicht so deutlich austreten.
    Kann man solche Risse längerfristig mit 5 min epoxy schließen, wenn man sie etwas auffeilt oder ist normales angedicktes laminierharz aus irgendeinem grund besser? Anschließend würde ich auf jeden Fall zum Schutz einen Protector aus Carbon aufkleben damit das Board nicht bald ganz schrottreif ist...

  • Wenn Wasser austritt und die Rissufer sich bewegen lassen, ist das Sandwich durchgebrochen. Der Schaden geht sicher tiefer. 5 Minuten Epoxy oder nur gefülltes Harz reichen da nicht aus. Das Sandwich muss in Stand gesetzt werden, erst dann macht auch ein Protector Sinn.
    Mit Wasser im Board darf man das nicht zu machen. Dann würde Dampfdruck entstehen, der zu delaminieren führt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ok das ist klar. Die rissufer kann ich zumindest nicht gegeneinander bewegen nur durch zusammendrücken des boards leicht aufklappen. Aber ich werde das erstmal aufschleifen und schauen. Schöner Mist alles. Warum gibt es die boards nicht einfach in stabil zu kaufen??? Dann die bretter lieber 2kg schwerer und stabil und der Surfer dem es drauf ankommt nimmt 2kg ab und das Gesamtgewicht stimmt auch wieder;)

  • Ein ewiges Thema. Alle wollen leichte Boards. Macht schon was aus. Dann aber eben auch empfindlich. Deshalb baue ich ja leichte und stabile Protectoren 😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Also aufs Wasser würde ich auf KEINEN Fall mehr mit dem Brett gehen, solange es nicht repariert wurde. Denn je mehr du damit surfst, desto mehr Wasser kommt rein -> schwereres Brett, kompliziertere Reparatur. Wichtig ist, dass du das Wasser (am besten) vollstäng herauslaufen lässt, damit das Brett innen trocken ist. Dafür kannst du ggf den Riss etwas öffnen, damit das Wasser einen Weg heraus findet. Danach kannst du je nach dem mit Epoxy oder Plastik den Riss reparieren. Plastik kannst du etwas schmelzen und dann den Riss damit schließen, geht aber nur bei kleineren Rissen und KEINEN Löchern. Falls du Plastik verwendest, kannst du später ein bisschen schleifen, damit die Oberfläche gerade ist (Vorteil: man sieht den Schaden fast gar nicht). Epoxy kannst du wie gewöhnlich verwenden...
    Wenn die Oberfläche, sprich die Nose "oben" beschädigt ist, würde ich dir zur Prophylaxe einen Nose-protector empfehlen. Du kannst dir leicht einen selbst basteln oder kaufen. Ich besaß einen sogenannten Iso-Protector (wird an den Mastfuß geschraubt), lass aber am besten die Finger davon! Ein Kumpel hat mir letztes Jahr einen in Brasilien gekauft. Reine Geldverschwendung. Wasserstart ist so gut wie unmöglich mit diesem Ding, sobald das Segel beim Start nicht Ideal auf dem Wasser liegt. Sogar ein Beachstart lässt sichschwer damit machen, einige Manöver schon gar nicht. Ein solcher Protector ist nur etwas für den Anfang.
    Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen
    LG

  • Moin,


    schöner Mist, neues Board und schon kaputt.


    Ich würde es erstmal auf den Kopf stellen, Zeitung drunter und so erstmal schauen wieviel an Wasser rauskommt (ruhig eine Nacht stehen lassen). Dann evtl. wenn das Wetter es her gibt in die Sonne zum ausdampfen legen. Dauert ein bisschen, aber es sollte schon austrocknen bevor es an die reperatur geht!
    Viel Glück.


    Zeckel

  • Hier mal ein Foto während ich den riss etwas auseinanderdrücke. Ist es normal dass die boards vorne so verhältnismäßig leicht einzudrücken sind als wäre da nur die kunststoffschicht und innen hohl? Das ist bei mir auf dem standlack an der kompletten nose so.auch auf der intakten Seite. Kein Wunder dasDSC_4413.jpgs das beim angucken kaputt geht.erst weiter Richtung mastfuss wird es so stabil dass man es nicht mehr eindrücken kann.

  • Hallo Mirfälltkeinerein


    Bild ist nicht sehr Aussagekräftig und schaut aber nicht so dramatisch aus.
    Gelcoat hat nen Riss.Die Frage ist wo der her kommt???
    Bretter sollten sich nicht mit der Hand zusammendrücken lassen


    Mfg

  • Naja da wird wohl schon mal der Mast draufgefallen sein. Ausschließen will ich das nicht. Wundert mich tatsächlich dass das so schnell einen riss gibt. Wäre halt interessant ob ich bei so einem riss großflächiger aufmachen muss oder ob etwas abdichten mit Harz und anschließendem Schutz durch nen Protektor ausreichen würde. Bin da etwas ratlos und würde ungern zu viel öffnen. Wasser rauslaufen tut nicht. Leider habe ich das Board in nem onlineshop gekauft. Da werde ich das mit der eindrückbarkeit auch nicht klären können. Ob das so richtig ist oder auf nen produktionsfehler hindeutet...

  • Ich finde, auf Grund solcher Bilder, kann man fast gar nichts sagen. Das muss msn live sehen, ob es nur oberflächlich ist, oder doch das Sandwich kaputt. Ich würde soetwas immer überlaminieren. Ferdsch!!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gibt das Laminat um den Riss stärker nach als sonst wo?
    Falls nicht, hat nur das Laminat geflext und das Gelcoat = Lack hat einen Riss bekommen.
    Dann nur etwas Sekundenkleber drüber und gut ists.
    Alex

  • Macht nur

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Man merkt richtig wie es Kaktus bei der Benennung von Sekunden Kleber gruselt...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Anschleifen. Einen kleineren und einen größeren Streifen Glasfaser mit 5min epoxy drüber laminieren.



    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Zu Hause Kaktus anrufen. Board fachmânnisch instand setzen lassen und einen seiner stylishen noseprotector dazu bestellen und die nächsten 5 Jahre mit dem Board glücklich sein ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Danke für die tipps. Werde das mal vorsichtig aufschleifen und mir das mal anschauen. Und dann die Stelle neu laminieren. Hätte ja nur sein können das jemand sagt, da reicht ein bisschen Harz und gut ist. Aber klar...Ferndiagnose ist quasi unmöglich. Beim Erstmal quasi weiter kaputtmachen, um den schaden genauer einschätzen zu können blutet mir ein wenig das Herz bei so nem neuen Brett. Aber es nützt ja nichts. Das Spiel habe ich schon bei einer 30 Jahre alten segeljolle hinter mir wo beim abschleifen dann ein Riss im Laminat nach dem nächsten zum Vorschein kam und ich am ende den halben Rumpf flicken musste. So schlimm wird es hier ja hoffentlich nicht werden ;). Aber dann jetzt lieber einmal richtig und danach dann die Nase ordentlich schützen...