Gun Stream oder Gun Rapid

  • Tachchen t4luis,
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich bin ja deiner Meinung. Für 70 € würde ich nicht ernsthaft über ein "oft gefahrenes" Segel mit "einigen Knicken" nachdenken...
    Die Haltbarkeit wird - je nachdem wie ich damit umgehe - bei dem neuen Segel doch deutlich besser sein.
    In ebay oder anderen Verkaufbörsen gehen doch Gun - Segel recht schnell und auch zu guten Preisen weg. Ob es bei einem Testsegel auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Tschüss

  • Aloha...ja die testsegel sind sone Sache. Teiweise richtige Schnapper dabei (ich sag nur 2016er 9,5er Gsr, nie gefahren, aus Vorserie lediglich mit andersfarbigen mastprotector für 355,-) aber auch teilweise Murks (z.B. ein ausgenudeltes Mega xs aus 2010 für 280,-)...da heißt's "Augen auf beim segelkauf"...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ich meine man sollte auch über die Masten nachdenken. Eine Select ist ein halbes Kilo leichter und würde dem Segel bestimmt mehr Agilität geben. Eine ordentliche Carbongabel dazu.

  • Tachchen t4luis,
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich bin ja deiner Meinung. Für 70 € würde ich nicht ernsthaft über ein "oft gefahrenes" Segel mit "einigen Knicken" nachdenken...
    Die Haltbarkeit wird - je nachdem wie ich damit umgehe - bei dem neuen Segel doch deutlich besser sein.
    In ebay oder anderen Verkaufbörsen gehen doch Gun - Segel recht schnell und auch zu guten Preisen weg. Ob es bei einem Testsegel auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Tschüss


    Ok, das hab ich falsch verstanden. Alles klar.

  • Dann fassen wir mal zusammen:


    Der TE hat ein max. Budget von 350 Euro und einen 430er Gun Expert RDM.
    Für 350 bekommt man entweder ein nagelneues Stream 6,4 für 349, ein Testsegel Stream für unter 300 oder ein Testsegel Rapid 6,7 für 320 bzw. 341 Euro
    Rapid 6,7 neu oder Torro 6,6 liegen über dem Budget.
    Meiner Meinung nach sind die Preise für die Testsegel zu hoch und man weiss nicht genau was man da eigentlich bekommt. Außerdem sind die jetzt auch schon seit 3 - 4 Wochen auf der Gun Seite so im Angebot.
    Schon mal überlegt, warum die eigentlich niemand kauft? Waren ja mal als Mailing an sicherlich tausenden von Newsletter Empfänger. Wenn das Schnäppchen wären, dann wären die schon längst weg.


    Also wenn Rapid, dann würd ich das auf jeden Fall neu kaufen und dann halt etwas überm Budget liegen.
    Aber die Entscheidung Stream oder Rapid ist ja erstmal noch vom TE zu treffen. Ich denke aber ehrlich gesagt, dass Du das Rapid nehmen solltest, weil Du öfter damit fährst und es Dir besser liegen würde.

  • Wir fahren schon die Segel bis man sie nur noch für 50€ an Anfänger weggeben oder gleich verschenken kann.
    Zum Thema Gebrauchtkauf und Budget habe meine eigene Ansicht. Ich kaufe eigentlich sehr gerne gebraucht, wenn ich Vertrauen in den Verkäufer habe oder mir die Sachen vorher anschauen kann. Mit dem Budget ist das schließlich so, dass man irgendwo Grenzen ziehen muss. Klar, für 70€ mehr gibt es ein neues Gun, was soll man da überlegen? Was sind schon 70€? Und für nochmal 50€ gibts vielleicht ein Severne aus dem Surfshop. Oder nochmal was drauf und dann ein neues Sailloft, das hätte ich eh am liebsten. Ihr merkt schon worauf ich ironischer Weise hinauswill... 70€ sind in der Preisregion 20% oder fast eine neue Seegrasfinne :-) Von daher, ich von meiner Seite würde durchaus mit ruhigem Gewissen zu einem Testsegel greifen. Jeder wie er will. Ich denke Gun als Namenhafter Hersteller/Vertrieb wird einwandfreie Gebrauchtware anbieten.
    Bezüglich Mast/Gabel: Ich habe nochmal nachgeschaut, der 430er RDM ist ein 100%er, also ein Select. Da war ich mit den Bezeichungen bei Gun durcheinander gekommen. Der 430er SDM ist ein sehr alter silberner Viper Wave ebenfalls mit 100% und der 460er SDM hat 75%. Als Gabeln benutzen wir eine X9 bzw. eine "noname" Carbon (Windgear oder sowas). Also da ist recht wenig Optimierungspotential, was Gewicht angeht. Aber ich will auch garnicht so sehr auf dem absoluten Gewicht rumhacken. Zb. fühlt sich laut Aussage meiner Frau für sie das Traction "leichter" an als das besagte alte Gun, obwohl ich sicher bin, dass im direkten Vergleich (Mast/Gabel/Segel) die Gun Kombi auf der Waage leichter wäre. Mir ist das auch eigendlich nicht soooo wichtig, ich habe die ja die Power um auch weniger handliches Rigg zu händeln. Nur die liebste soll sich über das neue Segel nicht wieder beschweren :-D

  • Dann solltest das Stream 6,4 als Testsegel nehmen. Zum Wohle der Frau :-)


    Oder Du wartest bis November und kannst dann mein 6,7er Rapid für 275,- € übernehmen :-) (falls es Dir zusagt)
    Dann verkaufe ich meine komplette Gun Palette aus 2016, weil die 2017er kommen.


    Grüße
    Stephan


    P.S. Ich nehme wieder ein 6,7er Rapid (oder das entsprechende Nachfolgemodell). Nachdem ich jahrelang Tore in 6,6 gefahren bin, muss ich sagen, dass das Rapid in dieser Größe deutlich besser ins Gleiten kommt und keinen Handlingnachteil hat. Die Begriffe "Freemove" und "Freerace" sind in diesem Größenbereich nicht so stark voneinander abgegrenzt und die Übergänge eher fließend. So lassen sich mit dem 6,7er Rapid (welchen ich auf einem Freemover, Lorch Offroad 111, überwiegend fahre, traumhafte Duckjibes durchgleiten.....

  • Da ihr ja meint, dass die Gun Testsegel eher Ladenhüter sind (Ich weiß es persönlicht nicht, habe letzte Woche zum ersten mal bei Gun geschaut) werde ich aufjedenfall die Hanseboot mal abwarten und 7€ in ein Feierabendticket investieren. Wenn es da nichts gibt wird es wohl das Stream werden (neu oder gebraucht).
    Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Beitrag :)

  • Habe mir vor kurzem ein Stream 7.5 von 2015 gekauft für mein 116L Freewave Board.
    Super Handling und nur geringfügig weniger Vortrieb wie mein dual camber 7.5.


    Für mich persönlich würde das Rapid zwischen DC Freerace und dem Stream fallen.
    Katz oder Kater wie man in Bayern sagt.


    In der Größe wäre das für mich sowieso kein Thema, weil das 6.4er sowie so schon min. einen 4er Wind unterstellt.
    Je mehr Wind desto wichtiger ist für mich das Handling.


    Ist zumindest meine Sicht => Gunsails Stream.


    Sunzi