Gun Stream oder Gun Rapid

  • Hallo,
    ich möchte gerne ein neues Segel im Bereich zwischen 6,4-6,7 und damit mein altes Gun Jam ersetzen.
    Momentan sind die Gun Segel preislich sehr attraktiv und deswegen habe ich sie ins Auge gefasst, aber ich bin nicht unbedingt darauf festgelegt. Schmerzgrenze ist halt bei 300-350 (max).
    Da meine Frau und ich uns eine Palette teilen, sind die Anforderungen recht speziell. Für mich darf es ruhig Dampf haben und ordentlich ziehen sprich gut angleiten. Meine Frau hat 25kg weniger und möchte gerne ein leichtes Segel. Sie ist sonst in den kleineren Größen die gedämpften und sehr leichten Naish gewöht.
    Das alte Jam ist ganz und garnicht nach ihrem Geschmack. Zugegeben es ist bestimmt 10 Jahre alt und absolut bulletproof. Ich habe das Gefühl Gun hat die damaligen Segel für die Ewigkeit gebaut. Die Materialien dürfen also schon ein bisschen dünner ausfallen, auchwenn es dann keine 100 Jahre mehr hält.
    Erfahrung mit anderen bzw. aktuellen Gun Segeln habe ich keine. Deswegen die Frage hier, wäre ein Stream oder ein Rapid eher für uns geeignet. Bzw kommt Gun von der Charakteristik und Gewicht überhaupt in Frage?
    Als Masten hätten wir in 430 einen Gun Expert RDM und North Viper Wave SDM und in 460 einen North Viper SDM. Ich denke die passen alle ganz gut.
    Grüße (aktuell von Fehmarn)

  • Aloha. Beide Segel sind richtig gut. Meine Frau ist sowohl vom Stream als auch vom Rapid angetan.
    Mehr Power hat das Rapid, das Stream ist eher fürs easy surfing...vom Gewicht meine ich nehmen sie sich kaum was. Die Latte mehr macht da den Kohl nicht soo Fett...wenn ihr es beide nutzen wollt und es für dich auch etwas mehr Zug haben darf würde ich zum Rapid raten...nicht dass das Stream schlechter ist aber das Rapid kann man länger hinhalten...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Kann nur für das Stream 6,9 aus 2015 sprechen. Das ist wirklich sehr angenehm und gedämpft zu fahren. Vor allem mit nem RDM drin.
    Für Deine Frau würde das Stream denke ich sehr gut passen, da bestimmt das 6,4er auch leichter als das 6,7er Rapid sein wird. Rapid ist halt ganz klar als Freerace und Stream als Freeride Easy going positioniert.

  • Moin, ich hatte bis vor kurzem ein 2011er Rapid 6,2. Das war etwas schwerer, fuhr aber super und war eigentlich mein Lieblingssegel. Hab mir dann ein 2015er Rapid als Ersatz gekauft. Viel leichter, aber unten rum wesentlich schlechter als das 2011er.
    Da Deine Frau eher unterpowert fahren wird, würde ich Dir zum Stream raten.


    LG
    Peter

  • Ich danke euch für die ausführliche Beratung! Das hört sich ja dann ganz nach dem Stream in 6,4 an.

  • Ich danke euch für die ausführliche Beratung! Das hört sich ja dann ganz nach dem Stream in 6,4 an.


    Moin,
    solltest Du lieber nochmal überdenken !
    Das 6,7er Rapid (aus 2016) ist nur marginal schwerer als das Stream 6,4 und wesentlich leichter, als Dein jetziges Segel. In Verbindung mit dem 430er RDM Mast eine echte "Waffe". Der Einsatzbereich ist auch größer als beim Stream. Es geht definitiv früher los und lässt sich länger halten. Einen Handlingnachteil gibt es faktisch nicht. Es lässt sich sehr angenehm halten und ist schon im unteren Windbereich sehr fahrstabil und leicht zu führen. Gerade im unteren Windbereich wird Deine Frau es lieben.


    Gruß
    Stephan



    Ich würde immer zum Rapid greifen

  • Moinsen.
    Stimme was das 6,7er angeht Stephan zu.
    Der Gewichtsunteschied ist vernachlässigbar dafür deutlich stabiler und sehhr lange zu fahren.
    Meine FRau hat auch ein 6,7er Rapid und findet das super. (Ich übrigens auch.)
    Nur in 8,1 haben wir uns für das Stream entschieden, da es dann doch einen gewissen Unterschied in der Handlichkeit macht.
    Das Stream ist natürlich kein schlechtes Segel, aber der Vorteil (Handling) ist in der kleinen Größe einfach nicht mehr sooo relevant wie in größeren Größen...(finde ich zumindest).

  • Moinsen.
    Stimme was das 6,7er angeht Stephan zu.
    Der Gewichtsunteschied ist vernachlässigbar dafür deutlich stabiler und sehhr lange zu fahren.
    Meine FRau hat auch ein 6,7er Rapid und findet das super. (Ich übrigens auch.)
    Nur in 8,1 haben wir uns für das Stream entschieden, da es dann doch einen gewissen Unterschied in der Handlichkeit macht.
    Das Stream ist natürlich kein schlechtes Segel, aber der Vorteil (Handling) ist in der kleinen Größe einfach nicht mehr sooo relevant wie in größeren Größen...(finde ich zumindest).


    Fahrt ihr das Rapid auch mit RDM? Ich bin ja mit dem Segel nicht wirklich glücklich, allerdings mit SDM..

  • Tachchen,
    interessant wäre doch auch mal das bevorzugte Revier und das Board (inkl. Finne) auf dem das Segel zum Einsatz kommen soll.
    Auch spielen die Segel drüber und drunter ne Rolle.
    Ggf. kommt dann auch ein Torro in Frage - ist nochmal deutlich handlicher, stabiler gebaut und hat sehr gute Fahrleistungen...
    Tschüss

  • Warum ist das wichtig, wenn der Threadersteller von vornherein sagt, welche Segel für ihn in Frage kommen ?
    Woher nimmst Du das Wissen, dass ein Torro in 6,6 "deutlich" handlicher ist ?

  • Nö !
    Bei Gun gibts z.B. ein Gun Rapid 6,7 im Testsegelbestand für 320 €

  • Moin. Wir haben auch sdm...wo sind die Probleme?


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Wie gesagt, generell bin ich für andere Segel offen. Ich werde auch die 3 Wochen bist zur Hanseboot noch abwarten und da auch mal schauen. Aber wie Stephan richtig bemerkt hat, das Rapid und das Stream sind derzeit beide bei Gun als Testsegel für 300 bzw 320 erhältlich, deswegen hatte ich sie schonmal ins Auge gefasst.
    Zum drumherum: Das Segel wird auf einem 106er 3S gefahren. Nach oben hin habe ich ein 7,5er Traction als mein größtes Segel, habe aber seit dem Sommer kein passendes Brett mehr dafür. Nach unten hin haben wir derzeit ein 5,9er Sailloft Curve, was aber auch bald ausgedient hat und einem etwas kleineren weichen wird. Bisher war es so, dass ich auf das große Brett mit 7,5er umgestiegen bin und meine Frau mein 106er mit 6,7er gefahren ist, wenn es für mich mit 6,7 nicht mehr reichte. Es ist aber schon so, dass ich das 6,7er recht häufig fahre. Ich würde sagen so gut 30-40% meiner Surftage dieses Jahr.
    Spots sind die einschlägigen Flachwasserspots auf Fehmarn. Demnächst auch mal Holland und ab und zu (eher ungern) Steihuder Meer. Dementsprechend also immer Seegrasfinnen.

  • Nö !
    Bei Gun gibts z.B. ein Gun Rapid 6,7 im Testsegelbestand für 320 €


    Das finde ich ziemlichen Quatsch, dafür noch 320 zu zahlen, wenn man für nur 70 mehr ein nagelneues bekommt.


    RAPID 6,7 - 2016
    Features


    ► Vorserienmodell, weisser blanko Segelsack
    ► Oft gefahren mit mehreren Gebrauchsspuren
    ► Einige Knicke und Kratzer im Monofilm / X-Ply
    ► Insgesamt noch in entsprechend gutem Zustand

  • Warum ist das wichtig, wenn der Threadersteller von vornherein sagt, welche Segel für ihn in Frage kommen ?
    Woher nimmst Du das Wissen, dass ein Torro in 6,6 "deutlich" handlicher ist ?


    Tachchen,
    wir sind doch hier in einem Forum, in dem man Fragen stellen darf, sich austauscht und auch abweichende Gedanken einbringen darf, oder?
    Mir geht es jedenfalls so, dass man sich gedanklich schon auf etwas festlegt und ggf. wichtige Aspekte einfach nicht bedacht hat....


    Zum Torro vs. Stream vs. Rapid: das Rapid hatte ich 2014 in drei Größen - alles Topsegel (auch wenn sie für mich nicht auf ein RDM passten) - eingesetzt auf einem SL-Board , mit einem Brettwechsel war der Nachfolger dann (Größe 6,2 zu 6,3) das Torro. Das Segel dann auf RDM. Es ist insgesamt eine völlig anderes Rigg - Handling beim Springen, Halsen, Wasserstart deutlich easier...Gleiten und Geschwindigkeit immer noch ok.


    Daher die Frage: auf dem genannten Freemover würde ich immer über ein Freemovesegel zumindest nachdenken, bevor ich ein No-Cam-Freeracesegel einsetze


    Tschüss


  • Tachchen,
    will man das Segel nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, wird es bestimmt interessant.
    Tschüss

  • Ich weiß nicht. Ob man da nach ein paar Jahren 50 Euro mehr oder weniger bekommt ist doch echt nicht so relevant.
    Der TE hat ja anfangs auch angedeutet, dass er seine Segel ewig fährt. Da würd ich dann doch lieber jetzt mein Budget etwas überschreiten und in ein neues investieren.