let's go to Defi Wind/Wing/Kite

  • Dito. Anmeldung über das Surfcenter NL....Hotel am Beach gebucht

  • GWA stellt "Lizenz" für DEFI Wind bereit
    Vom 09. bis zum 12. Mai 2024 findet der legendäre DEFI Wind in Gruissan (Frankreich) statt. Die Regatta gilt als eine der größten Windsurf Veranstaltungen der Welt. Über 1.000 Windsurfer treten in diesem Long Distance Rennen an. Alljährlich entscheiden sich auch zahlreiche Deutsche für die Teilnahme an diesem Event. Gerade wurde die Anmeldung für den DEFI Wind 2024 freigeschaltet. Jeder Teilnehmer benötigt eine „Lizenz“ seiner nationalen Klassenvereinigung. In Deutschland ist dies die German Windsurfing Association (GWA).

    Deutsche Windsurfer, die am DEFI Wind teilnehmen möchten, können sich an die Geschäftsstelle der German Windsurfing Association (GWA) als nationaler Klassenvereinigung im Shortboardbereich wenden, um eine entsprechende Lizenz für die Anmeldung zu erhalten. Voraussetzung ist, dass man Mitglied der GWA ist und eine offizielle Segelnummer bei der GWA registriert hat. Wer dies bis jetzt noch nicht erfüllt, aber am DEFI Wind teilnehmen möchte, der kann unbürokratisch die Aufnahme und eine Segelnummer beantragen. Diese Anträge werden schnellstmöglich bearbeitet.

    Eine Liste der bereits bei der GWA registrierten Segelnummern sowie Aufnahme- und Segelnummernantrag findet man hier: Segelnummern&Anträge


    Hier der Link zum DEFI Wind


    Hier die Informationen zur German Windsurfing Association:
    GWA - German Windsurfing Association e.V.
    - Geschäftsstelle -
    Brammersoll 2
    24235 Stein

    Telefon: +49 (0) 4343 / 49464-0
    FAX: +49 (0) 4343 / 49464-10
    E-Mail: info@germanwindsurfing.de
    Internet: https://www.germanwindsurfing.de/ 




    Der DEFI Wind auf YouTube

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz toll, hab mich vor ner Woche oder 2 bei der GWA registrieren wollen. Bis heute keine Antwort😂


    Hilft fürs Defi auch nicht mehr bei mir, was solls 30€.

  • Ist damit auch eine Haftpflichtversicherung inkl Regattarisiko verbunden?

    Nein. Die GWA bestätigt die Mitgliedschaft und die Segelnummer.
    Da die GWA als Shortboard Klassenvereinigung für IFCA mit Foil Slalom, Foiling, Wave und Freestyle zuständig ist, kann dies als "national sailing permit" bei internationalen Regatten und Meisterschaften dienen. Hier gibt es immer wieder Anfragen bei der GWA. Im Zusammenhang mit dem DEFI wesentlich mehr als sonst. Deshalb die Info.

    Für die Haftpflichtversicherung bei Windsurf Regatten gibt es andere Lösungen. Hierfür kann man sich bei Bedarf aber auch an die GWA Geschäftsstelle wenden.

    Und die GWA kann auch keine medizinischen Bestätigungen ausstellen. Hierfür ist dann ggf. der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

  • https://www.dailydose.de/news-defi-wind-2024-20240212.htmDéfi Wind 2024

    Teilnahmebedingungen

    Das Défi Wind ist eine faszinierende Langstreckenregatta mit riesigen Teilnahmefeldern im Windsurfen, Wingen und Kiten. Wer einen Startplatz ergattern möchte, kann sich online anmelden. Wer teilnehmen möchte, muss allerdings schon bei der Anmeldung einige Voraussetzungen erfüllen.


    Neben dem Mindestalter von 13 Jahren muss von Personen, die nicht Mitglied im französischen Seglerverband sind, ein ärztliches Attest bei der Anmeldung hochgeladen werden. In diesem Attest muss bestätigt werden, dass die teilnehmende Person aus medizinischer Sicht in der Lage ist, an Segelregatten teilzunehmen. Ein Formular kann über den Veranstalter geladen werden.


    Attest-Vordruck (PDF-Datei)


    Wer Mitglied in einer ausländischen Vereinigung, wie zum Beispiel der German Windsurf Association ist, muss diese Lizenz ebenfalls hochladen. Die GWA-Mitgliedschaft kostet 50 Euro.


    Link zur GWA: www.germanwindsurfing.de


    Wer keine nationale Mitgliedschaft hat oder keine abschließen möchte, kann im Rahmen der Online-Anmeldung eine temporäre Versicherung für 33 Euro erwerben.


    Der Grundpreis für die Teilnahme im Windsurfen liegt bei 168 Euro, 13- bis 15-Jährige zahlen 115 Euro, 16- bis 17-Jährige müssen 136 Euro Startgeld zahlen. Im Wingen liegt der Grundpreis für das Startgeld bei 120 Euro. Wer unter 18 ist zahlt 100 Euro.


    Winger starten vom 06. - 08. Mai. Die Windsurfer gehen vom 09. - 12. Mai auf die Regattabahn.

  • Richtig! :) GWA Antwortet sowieso nirgends also hinfällig.

    Matthias von der GWA hat 3 Beiträge zuvor geantwortet und steht auch sonst immer mit Rat und Tat zur Seite.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Richtig! :) GWA Antwortet sowieso nirgends also hinfällig.

    Matthias von der GWA hat 3 Beiträge zuvor geantwortet und steht auch sonst immer mit Rat und Tat zur Seite.

    Ich verschiebe das auf Konversationen. :) Finde das Toll was Matthias macht, keine Frage. (kenne ihn persönlich nicht deswegen hätte ich das gar nicht realisiert)

  • Habe mich zu meiner ersten Defi Wind angemeldet. Habt ihr Tipps für Unterkünfte, komme mit dem PKW. Welche Orte machen Sinn für die Übernachtung?


    Werde mich demnächst länger in Hyères vorbereiten und mit Wavematerial 95 Freewave und 5.3 / 4.7 / 4.0 versuchen für die Herausforderung fit zu werden.

    Komme aus dem Raum Ammersee / Wörthsee. Gibt es da auch andere Aspiranten?