Einstieg Freerace

  • volumic
    wenn du mit Freewavezeug schon bei rauer See schneller als all die anderen bist, solltest du ruhig mal im Worldcup eine Wildcard beantragen und dann die "großen Jungs" mal versagen ;)


    Deine allgemeinen Fragen habe ich dir beantwortet, um dir mehr und genauere Tipps geben zu können, musst du mehr Informationen über dich preisgeben.


    Für welchen Einsatzbereich suchst du denn jetzt genau ein Brett?
    In welchem Revier willst du es fahren?
    Was wiegst du?
    Welche Segel in welcher Größe willst du damit fahren?
    Welche Finnen sollen gefahren werden (auch Seegrasfinnen ??) ?


    Bei gemütlichem hin und herfahren können sich viele andere auch "in die Nase bohren", nur bitte dann nicht die "Funde" ins Wasser werfen ... :D)


    Jau, ich als Freizeitfahrer nehme dann einfach kleineres Zeug, habe dann noch immer genügend Spaß & Kraft, so das ich dann gemütliche 120Km auf dem Wasser am Tage herumtuckern kann, wobei dann alles schön kontrollierbar und zügig genug ist.

  • Die, die im Worldcup auf Speed fahren, sind nicht auf freewave unterwegs ;o) Von Slalomierern werde ich natürlich kassiert.


    Mit der Ausrüstung wollte ich eigentlich durch die Gegen fahren. Nordsee, Gardasee, Dümmersee (falls ich in der Nähe bleiben sollte).


    Wiege 85 und mehr als 9.0m² ist Tabu. 8.6 wäre mein Ding.


    Ich bin noch am grübeln, ob ich mich mit 4 camber Racing Rigs anlegen möchte. Vielleicht wäre 3 camber freerace angenehmer.

  • es kommt drauf an was du möchtest ;) ... als Raceeinsteiger ist der 69er noch immer hervorragend (und würde ich auch immer wieder kaufen), aber unter reinen Wettkampfbewertungen (Topspeed, Beschleunigung) ist der 69er (mittlerweile) nur noch wie ein Freeracer einzustufen.


    in Böen 7 bft sind für ein ca. 70cm breites Brett der oberste Einsatzbereich, wurde von mir mit 7.0 m2 gefahren, wobei das Segel für die Brettbreite dann schon relativ klein ist.
    Helge, Denis, Arno, Gunnar o.ä. wären wahrscheinlich 7.8 (oder 8.6) gefahren und wären noch >10 Km/h schneller gewesen, aber für einen "Freizeitfahrer" ist das fast nicht zu kontrollieren.

    Welche Finne wäre das bei 8,6m2 und 69er?

  • ich bin unter dem 69er eine 37 (6.3 bis 7.8) & 41er (7.8 & 8.6) Hurricane Speed Slalom gefahren, habe aber auch SR2 & SR7 & SS2 in den Größen zur Verfügung ... jede fährt sich anderes.

    Eine pauschale Aussage, mit welcher DU am besten zurecht kommst, kann ich dir nicht geben, deshalb ... testen


    genügend Alternativen von anderen Herstellern gibt es und du musst wissen, welchen Schwerpunkt DU setzt

    Es gibt auch nicht DAS perfekte Auto, sondern es muss immer man die eigenen Bedürfnisse & Vorlieben angepassen / ausgewählt werden


    kannst ja im Sommer zum Steinhuder Weiher oder Dümmer kommen, ich denke, da sollten genügend Leute sein, die auch mal eine Finne ausleihen

  • die Länge eine Finne sagt fast NICHTS darüber aus, ob diese zum Brett & zu dir paßt !!


    wenn ich zurückblicke ... mein 79er Manta war mit einer Winheller LWR2 in 45 knapp über der Angleitgrenze völlig untrollierbar, mit einer 44, 46 oder 48er Hurricane SS2 war das Brett völlig ruhig, schnell und kenterte nicht mehr auf usw usf kein Vergleich zu vorher


    das beste Auto hat auf der Rennstrecke in der Kurve keine Chance, wenn die Reifen (identische Breite) und/oder Fahrwerk unpassend sind ... jetzt verstanden, warum auch das genaue Modell wichtig ist und nicht nur die Finnenlänge ??

  • Naja. Gewisse Rahmenbedingungen müsste es doch geben. Weder eine 20er noch eine 70er würde drauf passen ;o) Ich sehe schon, dass mir das ganze noch höher ist als zu hoch. Eine 40 cm deboichet wäre denkbar?

  • ICH würde andere Finnen darunter fahren ... ;) und Debochet ist nur ein Firmen / Personenname, aber keine genaue Finnenbezeichnung (Härte, Flex, Profilverlauf ...)


    du kaufst dann halt irgendwelches schwarzes Zeug, was manche als Reifen bezeichnen, andere als unfahrbares Zeug ...

    eine Winheller LWS2 war nicht passend, eine LWS 5 oder 8 oder 8.1 würde völlig anders funktionieren

  • Aloha.

    Soweit es noch um den 69er Manta geht kann ich nur eine Select Lightning empfehlen...die fahre ich mit 38 (8,0) und in 36 (7,0). Mit der 38er kann man das 7,0er auch bewegen...wenn es also um "eine für alles" geht würde ich die 38er nehmen.


    Die Finne ist aber schon soooo alt, dass man sie nicht mehr neu kaufen kann.

    Welche wäre denn da vergleichbar aktuell???

    Wenn ich jetzt mal nach Outline und Rake schiele, könnte ich mir die Edge FreeSlam als vergleichbar vorstellen.


    http://www.select-hydrofoils.c…dsurf/free/edge-freeslam/


    Ist zwar keine SL sondern eine FreeRace-Finne, ich finde aber wie gesagt die Eigenschaften der Lightning super...

    Nicht zu viel Lift, dafür ordentlich Grip...kann man bedenkenlos gegenlatschen und flott ist sie (zumindest für mich) auch...


    LGs

    Paul

  • ...Ach ja, nicht ganz unerheblich kost sie auch nicht soooo viel....


    Ansonsten kann ich auch die Rake17-Finne von Wolfgang Lessacher empfehlen.

    Die ist auch flott und auch SpinOut-Sicher....

    Welche Größe weiß ich bei der aber nicht so genau...

    Täte auch so 36-38cm sagen für den 69er.

    Habe eine 42er und die hält meinen 135er X-Fire mit 8,0 auch sehr ordentlich in der spur...


    Wird zwar als SL angepriesen, aber sicherlich nicht vollständig so (von vielen) wahrgenommen, wegen dem Rake17...

    Fürs FreeRacen taugt die aber auch sehr gut, wie ich finde ;-)

  • da sollten genügend Leute sein, die auch mal eine Finne ausleihen

    Finnen ausleihen? Bist du sicher? Ich hab bisher immer nur gehört, dass man Finnen und Frauen nicht mal an gute Freunde verleiht...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • da sollten genügend Leute sein, die auch mal eine Finne ausleihen

    Finnen ausleihen? Bist du sicher? Ich hab bisher immer nur gehört, dass man Finnen und Frauen nicht mal an gute Freunde verleiht...

    Silversurfer verleiht schon an mich - die Finnen.

  • da sollten genügend Leute sein, die auch mal eine Finne ausleihen

    Finnen ausleihen? Bist du sicher? Ich hab bisher immer nur gehört, dass man Finnen und Frauen nicht mal an gute Freunde verleiht...

    das musst gerade DU sagen :D ... du gibst ja sogar Carbongabelbäume leihweise an völlig fremde Frauen leihweise ab :P


    Wenn genügend Wassertiefe ist und derjenige ggfls wenn er / sie die Finne schrottet diese auch ersetzt, ist das kein Problem (zumindest für mich)

  • Ja. Es geht um den Manta 69. Mir kommt es so vor, dass die Finnen, sobald diese bewährt und für tauglich erklärt wurden, diese bereits veraltet und nicht mehr zu kaufen sind.


    Wo gibt es z. B. die Hurricane SS2 zu kaufen? Jedes zweite Suchergebnis verweist auf dieses Forum hier.

  • veraltet ? nicht zu bekommen ?

    das es davon fast keine auf dem Gebrauchtmarkt gibt, ist doch positiv ... die Leute sind damit zufrieden :)


    Kannst ja mal bei Facebook in den einschlägigen Gruppen schauen, die Preise die dort für gebrauchte aufgerufen werden, da kannst du schon fast eine Neue für bestellen


    du kannst jegliche Finnen beim Ottmar noch neu nachbestellen, werden auf Kundenwunsch angefertigt, incl. Sonderwünschen

  • Täte auch so 36-38cm sagen für den 69er.

    Funktioniert das wirklich? Mit 8,6m²? Ist die Brettbreite der Entscheidendere Faktor?


    Wenn so eine günstige FreeSlam-Finne funktionieren würde, wäre das sicherlich angenehm.


    Lässt sich "Super Saisonstart Angebot" präzisieren? ;o)