Erfahrungen mit MB F-Ride Finnen?

  • Moin,


    ich habe im Urlaub meine 34er Lorch Finne an einem Stein gelassen und brauche eine neue.


    Da ich von den MB Wave Fins beim Patrik Cross angetan war, stellt sich die Frage, wie die Ride ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Finne in 34 und 36cm.


    Soll für einen Lorch Glider 115 sein, wiege 70kg, Segel 6.0 - 7.0 Freeride.



    Angedachte Alternative wäre eine Lessacher Duo.



    Meine Wünsche sind:
    - gute Spin Out Sicherheit (wegen Kabbelwasser)
    - schnell
    - normales Angleiten
    - normale Drehfreudigkeit



    Es soll eine G10 Finne sein, da ich doch öfters nachschleifen muss wegen flachem Wasser.



    VG
    Gerhart

  • Zu der MB kann ich dir mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Ich würde aber an deiner Stelle über zwei Finnen nachdenken, da eine Lessacher Duo Weed mit 28 cm ausreichen würde; wahrscheinlich ginge auch eine 24 cm Lessacher Bull Weed, die im Vergleich etwas mehr Fläche als die Duo hat und auch denn Druckpunkt weiter vorne hat. In echten Flachwasser-Revieren macht das im Vergleich zu einer 34-36 cm langen Finne einen wirklich merklichen Unterschied, der dir einige Schäden an Finne oder Finnenkasten ersparen kann. Die Normalfinne fährst du dann bei weniger extremen Bedingungen.

  • Eine 28er Weed Finne von Lessacher habe ich, fährt auch, aber nicht so, wie ich es mir vorstelle.


    Daher die Frage nach einer MB Freeride Finne.


    VG Gerhart





    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Er fragt nach der MB F-Ride und nach nichts anderem! :rolleyes:


    Ich selbst bin Fan von MB-Fins. Kosten zwar was, aber sind echt geil. Dito die F-Ride, die eigentlich die F-Wave Linie nach oben weiterführt. Fahre die selbst in 50cm auf einem f-ride 155. Ist eine klassische Freeridefinne, die wirklich echt gut auf allen Kursen und auch beim Halsen funktioniert. Habe die selbst in meinem Custom-Freeracer häufig, da der eine Powerbox hat.
    Ich kann sie gut empfehlen und für mich sind die F-Wave und F-Ride die best mögliche Empfehlung, wenn es mal keine laminierte Finne sein soll. Die Qualität des Materials ist zudem sehr gut.
    Aber was soll ich dir sagen, wenn du eh schon die F-Wave hast. Dann wirst du ja auch die sehr schätzen...


    Grüße


    Totti


    Edit: Übrigens firmiert die 34er noch als F-Wave.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Edith


  • Auf der Homepage gibt es die F-Ride als 34er, kannst ja mal schauen.


    VG
    Gerhart

  • Für den Fall, dass es die tatsächlich gibt, bekomme ich die aber nicht ran. Ich hatte in all den Jahren F-Wave immer nur bis 34cm, und ab 36cm dann F-Ride.


    So sehen die in real aus:

    Dateien

    • IMG_4991.jpg

      (83,04 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4992.jpg

      (79,64 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe die MB F-Ride 42 bei 100 kg Gewicht und hatte die früher im Tabou Rocket 135 und nach dessen Verkauf jetzt im Kona (meine Patriks haben Tuttle) und die Finne schlägt die Serienfinnen um Längen. Schnell und spinoutsicher. Leider wird sie nicht in Tuttle angeboten.


    Grüße
    Henning

  • Schon ein älteres Thema, jedoch finde ich MB immer noch aktuell.

    In meinem 125er F-Ride fahre ich die MB F-Ride in 36, 38 und 42. Gestern bin ich auf dem Gardasee bei Highwind und hohem Chop die 38er mit 6.2er 5WAVE gefahren. Sehr hohe Geschwindigkeit, nahezu kein Spinout. Sehr kontrolliertes, freies und sicheres Fahrgefühl. Höhelaufen und Downwind gleichermaßen gut.

    Ein Grund mehr für mich das Board mit Powerbox zu behalten!


    Im direkten Vergleich mit einer 38er Slalomfinne war keine Optimierung feststellbar, eher das Gegenteil. Die MB Finnen sind immer noch eine Klasse für sich. Leider nur noch über die Schweiz verfügbar und somit teuer — aber es lohnt.

  • Tuttle Box gibt es jetzt auch für alle Größen.