Winterneopren die Qual der Wahl

  • Leider hat der Ripcurl keine Beinmanschetten, der Anzug steckt also immer IN den Schuhen. Das ist etwas unpraktisch, weil sich das Wasser in den
    Schuhen sammelt.




    Grüße
    teenie


    es gibt auch klettbänder...extra von wem auch immer wenn man will und schwupps kann man die schuhe wieder unter dem anzug tragen...:bonk: rip curl flashbomb hooded simply the best...deshalb auch empfohlen...;)

  • es gibt auch klettbänder...extra von wem auch immer wenn man will und schwupps kann man die schuhe wieder unter dem anzug tragen...:bonk: rip curl flashbomb hooded simply the best...deshalb auch empfohlen...;)


    Moin,


    mir waren die Beinabschlüsse zu eng, da war auch kein 'Einschnitt' oder ähnliches. Ich hätte die im Leben nicht über die Schuhe bekommen.
    Klett, klar die abnehmbaren Extra Klettbänder von meinem Pryde habe ich noch liegen, habe ich nie gebraucht.


    Grüße
    teenie

  • Leider hat der Ripcurl keine Beinmanschetten, der Anzug steckt also immer IN den Schuhen. Das ist etwas unpraktisch, weil sich das Wasser in den
    Schuhen sammelt.


    In einen Rip Curl Flashbomb Hooded kommt so gut wie kein Wasser rein, deswegen kann sich auch über den Anzug kein Wasser in den Schuhen sammeln :). Schöne (d. h. in diesem Fall sehr warme) Töchter haben selbstverständlich auch andere gute Neoprenhersteller.

  • So da ich ein fast neuen Rip Curl Flashbomb Hooded in 6/4 für unter 200€ ergattern konnte habe ich mich jetzt dafür entschieden und bin mal gespannt ob er auch so gut ist wie alle sagen. :)

  • Puhh heute mal den Anzug anprobiert, das ist ja schonmal nen Kampf in ein Frontzip zu kommen :).
    Also ich muss sagen der Sitzt echt sehr eng an den Beinabschlüssen und auch etwas unter den Armen. Wie sind denn eure Erfahrungen soll der so eng und gibt sich das im Wasser vielleicht noch?

  • Moin! Hole das Thema nochmal hoch, muss ja kein neues sein. Suche auch den optimalen Anzug für den Winter bei 5-12grad und bin bei NP Nexus und Combat hängen geblieben, weil diese keine integrierte Haube haben. Hat jemand diese Anzüge und kann zu denen ein Urteil abgeben? Andernfalls gerne eure Empfehlungen für andere Anzüge in 6/5mm ohne Haube :)

    Danke und Vg, Christian

  • Ich hab den Prolimit Mercury in 6/4, glaub aber, dass der zu kalt ist bei 5° Wasser ohne was drunter... Bis jetzt gings aber prächtig :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hi,

    ich hab mir einen Ion Fuse aus 2015 gekauft und in den letzten Tagen ausprobiert. Finde den top... warm und sehr angenehm zu tragen da ja nicht eng anliegend. Über 6 Grad schon recht grenzwertig warm bis ca 10 Grad nutzbar. Optimal bis 6 Grad und drunter.


    Grüße

    Stefan

  • Ich hab auch nur 4/5 und wenn es kälter wird, Ascan Unterzieher und wenn es noch kälter wird, kommt die Prallschutzweste zum Einsatz.

    Beim Rumstehen eine Neoprenjacke überziehen und ich schaffe so 4 - 5 Stunden bei 8 Grad.

    Gefühlt ist es ja immer nochmal kälter ;-(

  • auch prolimit in 6 mm, eindeutig zu kalt. Gestern bei 7 Grad auch mit unterzieher gefroren. Kumpel xcel war länger draußen und hat nicht gefroren

    Kann ich bestätigen : 5/4er Drylock für den kompletten Winter 👍

  • Ich habe mir gerade einen neuen ION-Fuse gekauft, obwohl mein alter Fuse erst (schon?) 5 Jahre alt war.


    Der alte war unglaublich schwer und etwas steif vom Material her, der neue ist deutlich leichter und hat auch ein weicheres Neopren. Nicht so elastisch wie ein normaler Neo, aber dafür isoliert das Material sehr gut und der Anzug ist wirklich 100% dicht (war der alte nach 5 Jahren auch noch!!!).


    Weil der Anzug dicht ist, kann man beliebig kombinieren, T-Shirt, Funktions-Ski-Unterwäsche, Faserpelz oder im Extremfall 3/2 Neo drunter. Weil der Anzug sehr warm hält habe ich auch fast keine Probleme mit den Händen.


    An- und Ausziehen ist total easy, wenn man die Manschetten vor dem Einsatz mal mit Talkumpulver (Babypuder) einstäubt, flutscht wirklich ganz leicht. Das Schließen vom Rückenreißverschluß

    geht nur mit fremder Hilfe, den kleinen Vorderreißverschluß kriegt man zum Glück auch alleine auf!


    Der Fuse ist zwar teuer, aber er ist fast perfekt und erfordert keine Verrenkungen beim Anziehen (ooh, meine Bandscheibe), für mich ist er sein Geld wirklich wert, weil ich auch die etwas kälteren Tage völlig problemlos Surfen kann. Außerdem sind die Innenlagen beim Ausziehen nur leicht feucht vom Schweiß, sehr angenehm beim Umziehen bei 6 Grad und 25 kn Wind im Freien.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Danke für die Tips und Erfahrungsberichte. Suche ganz gezielt nach einer Lösung, die es auch ohne Unterzieher ermöglicht, da ich das mittlerweile irgendwie nervig finde ;)

    Braucht ihr unter dem drylock nick es drunter?