Neue surf 10.2016

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 9

    1. 1, sehr gut (0) 0%
    2. 2, gut (1) 11%
    3. 3, befriedigend (3) 33%
    4. 4, ausreichend (1) 11%
    5. 5, mangelhaft (1) 11%
    6. 6, ungenügend (3) 33%

    Hi surf 10 ist da...


    schon jemand durch...


    grüße:beerchug:

  • Keine da, sonst immer schon Donnerstags...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das einzig spannende an der Ausgabe ist das neue GUN Design beim neuen Freestylesegel...
    Achja und der Dümmer ist bei den besten Septemberzielen dabei :eek: na und die Leserpost eines bekannten Mitglieds im Forum hier :tongue:


    also, nix spannendes dabei, für mich.


    Ich hoffe eh das der Wind nochmal kommt dieses Jahr...


    Grüße
    teenie

  • Immer noch nix, geht das wieder los... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leserbrief zu Stubby Konzepten, ohne Kommentar von Surf!?
    Ist mir ein Rätsel, das so im Raum stehen zu lassen.
    Was ist mit den ganzen kurzen Brettern die Starboard ab 2003 gebaut hat? Compact, Hypersonic, F-Type z.B.
    Und es soll ja vorher auch schon genug Leute gegeben haben, die kaputte Nasen einfach gekürzt und überladenere haben, war das dann auch schon ein Stubby Konzept? Und Wolfgang hat doch sicher auch schon mal mit sowas experimentiert und evtl. Alte Fotos?
    Ich bin ja ein Freund von den kurzen Semmeln, aber wer jetzt was neu erfunden hat und wann es sowas mal schon gab, da hätte ich mir sowohl zum Leserbrief als auch in den Tests und Vorstellungen bisher mal etwas mehr aus dem Archiv gewünscht. Cut Outs an Segeln waren ja auch nicht neu, als die wieder aufkamen.

  • Wer will es denn erfunden haben?
    Ich kann es mir ja fast schon denken... [emoji85]

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich kenne das im Leserbrief genannte Board auch, ebenso einige der von Dir, Modul, genannten. Der entscheidende Unterschied ist nicht einfach nur kurz, sondern die sehr parallele Outline. Das ist im Windsurfbereich relativ neu, bei Fanatic ist die letzte Stufe der Hawks schon etwas in die Richtung gegangen aber nicht so konsequent wie der Blast.


    Der Winheller Shape jedenfalls war ganz anders aber mit 210cm sehr kurz.


    Das hat im übrigen auch die SURF in den mittlerweile >5 Artikeln zu den Stubbie Konzepten so ähnlich dargestellt und eben auch den Unterschied zu einfach nur kurz erklärt.


    Der Freewave STB ist z.B. wieder etwas länger, also die Länge ist nicht entscheidend.


    Ob das Konzept so erfolgreich wie bei den Wellenreitern oder Kitern wird bleibt abzuwarten...


    Grüße
    teenie

  • Leserbrief zu Stubby Konzepten, ohne Kommentar von Surf!?


    ..., da hätte ich mir sowohl zum Leserbrief als auch in den Tests und Vorstellungen bisher mal etwas mehr aus dem Archiv gewünscht. Cut Outs an Segeln waren ja auch nicht neu, als die wieder aufkamen.


    Moin Mo-dul,


    in Ergänzung zu teenies erläuternden Angaben findest du im Anhang die Fotos zum Leserbrief, welche für die SURF laut Auskunft von Manuel Vogel aufgrund der geringen Auflösung wohl leider nicht druckfähig waren....!? Wie du unschwer erkennen kannst, hat die outline nicht unbedingt etwas mit den von dir genannten Boards von Starboard sondern wohl eher mit den von Fanatic angeblich herausgezauberten Stubby-Konzepten zu tun, oder? Hier ist glaube ich der Begriff "Stubby`" mehr als angebracht, meint


    Jürgen


    Custom Lightwind 1.jpgCustom Lightwind 2.jpgCustom Lightwind 3.jpg

  • Das sieht mir doch eher nach dem "Hinkelstein"-Design aus? Wann war das "in", etwa 2003? Ich hab's nicht gemocht, Naish hatte so ähnliche Designs mit viel Volumen hinten, welche dann bei mehr Wind sehr schwer kontrollierbar wurden. Ich hoffe, die neuen Stubbies sind in diesem Punkt besser.

  • Das sieht mir doch eher nach dem "Hinkelstein"-Design aus? Wann war das "in", etwa 2003? Ich hab's nicht gemocht, Naish hatte so ähnliche Designs mit viel Volumen hinten, welche dann bei mehr Wind sehr schwer kontrollierbar wurden. Ich hoffe, die neuen Stubbies sind in diesem Punkt besser.


    Nee, nee Peter,


    ein "Hinkelstein" ist das wirklich nicht. Mit der Hochzeit der Hinkelsteine liegst du mit etwa 2003 aber nicht ganz verkehrt. Ein Paradebeispiel ist zur damaligen Zeit z.B. die im Anhang zu sehende Ur-Madd von HiFly. Hinkelstein steht für breites Heck und schmalen Bug. Da ist ja wohl mein ehemaliger Stubby meilenweit entfernt von. Hier liegt das Volumen auch nicht nur iim Heck sondern hauptsächlich kompakt im Bereich Mastspur bis Fußschlaufen und vor allen lief das Board bei viel Wind wie auf Schienen (war halt für meine Körpergröße und mein Volumen nur nicht geeignet...:cool:).


    Gruß, Jürgen


    HiFly Madd 274.jpg

  • Die Nonose-Dinger gab es schon zu Beginn der 90er. Der Jürgen ist seiner Zeit voraus (gewesen) und jetzt hinterher... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Nonose-Dinger gab es schon zu Beginn der 90er. Der Jürgen ist seiner Zeit voraus (gewesen) und jetzt hinterher... :D


    Moin Totti,


    da hast du natürlich völlig Recht, aber eine Renaissance erlebten die Teile wirklich noch einmal Anfang der 2000er.


    Und mit "Jürgen" meinst du hoffentlich Jürgen Hönscheid, denn der hat tatsächlich schon in der 80er Jahren mit seinem legendären "The Edge" Board von Surf Line Sylt den Ur-Hinkelstein geschaffen. Ein Kumpel von mir konnte dieses irre Brett sein eigen nennen, wahrlich ein Ei in Hinkelsteinform...;)


    Gruß, Jürgen

  • eines der extremsten und schnellsten Bretter war der Copello 275 von 1993 ...


    gaaaanz früher, das muss so ca 1982 gewesen sein (ich habe da meinen Surfschein auf Malle gemacht) , hat es einige Boards in der Formgegeben, nannte man noch Speedmaschine, welche auch von der "Surf" als Selbstbau dokumentiert wurde, lang lang ist es her :)

  • eines der extremsten und schnellsten Bretter war der Copello 275 von 1993 ...


    Stimmt, ich hatte einen 92iger oder 93iger Capello 280; war damals schneller als alles andere. Heute ist jeder Freerider genauso schnell.


  • Also ich bin mir da nicht so sicher wegen der Form. Aber ist ja auch egal, ich halte es bei soviel Dagewesenem echt schwierig zu sagen, wer was "erfunden" hat. Gab soviel Boards und Konzepte schon, Wolfgang hat sicher auch schon was gebaut gehabt und Bilder davon und es soll Surfer geben, die haben vor Jahren schon Nasen gekürzt, mal von der parallel Outline abgesehen.
    Die von mir genannten Bretter, gerade der Hypersonic, was war da zuerst, was passt eher, was ist ein Kopie, was ist eine Neuerung, ich denke es ist schwer das klar abzugrenzen.