Einsteiger aus Leipzig

  • Hey Leute,


    Ich bin Sascha, studiere und wohne in Leipzig. Das Thema Surfen ist bis auf auf einen windsurfkurs in der Türkei voellig neu fuer mich.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich 14 Jahre skateboarding auf'm Buckel habe und nun nach etwas suche, das ein wenig "entspannter" ist und gleichzeitig den Koerper fordert und den Geist beruhigt.
    Wind - und Kitesurfen sind raus, ich moechte so wenig Equipment wie moeglich mitschleppen und das typische Wellenreiten ist in Deutschland wohl auch eher raus, zumindest in Mitteldeutschland.
    Ich habe von SUPpen gehoert und es scheint ganz gut zum Einsteigen zu sein, allerdings auch relativ kostenintensiv.


    Meine Zukunft sehe ich eher im Suedpazifik (nz und aussie) und es waere schoen dort ein alltagstaugliches Hobby mithinzunehmen.
    Ausserdem will meine Freundin auch ein koerperliches Hobby aufnehmen und ist ziemlich wasseraffin.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise und Tipps fuer uns als Einsteiger was Equipment, Saison etc angeht.


    Euch einen schoenen Mittwochabend


    Hakuna Matata

  • Hallo Sascha,


    SUP Saison ist eigentlich das ganze Jahr. Kommt halt drauf an wie kälteempfindlich Du bist.
    Wegen dem Material ist es das Beste, dass Du dir nicht unbedingt das günstigste SUP aufm Markt kaufst. Dann ist noch entscheidend, auf welchen Gewässern Du paddeln willst.
    Meer, See, Fluss
    Am besten Du startest mit einem aufblasbaren Allround SUP, welches zu Deinem Körpergewicht passt.
    Um Leipzig gibt´s ja genug Seen und bestimmt auch was, wo man sich was ausleihen und beraten lassen kann.
    Das würd ich Dir empfehlen zu tun, bevor Du was eigenes kaufst.


    grüsse
    t4luis