Windsurf hydrofoil, windfoil selbstbau

  • Hi leute, nachdem ich total fasziniert von den kitefoils bin möchte ich nun gerne eins fürs windsurfen bauen. Ihr habt ja sicherlich schon die zwei bekanntesten von horue oder das ahd foil+board gesehen. Sicherlich gibt es auch schon die ein oder anderen umfunktionierten kitefoils zum windfoilen.Beispiele von Herstellern sind diese http://kitehydrofoil.com/index…uipment/where-to-buy.html


    Die horue foils nutzen eine tuttlebox als attachment andere eine platte die von unten verschraubt wird.


    Mein Ziel fürs nächste jahr ist es ein starboard hypersonic 111l mit einem hydrofoil zu versehen sodass es mit dem 6,2 er auch schon ins gleiten kommt bei 12/Knoten.


    Meine Frage ist
    1)ob ein umgebautes kitefoil so gut funktionieren wird wie ein windfoil ( aufgrund des Anstellwinkels? und der Flügel Fläche? Und der Masthöhe? Bzw welche abmase diese haben sollten)


    2) ob die masttrack Position (ca 15 cm zuruck bei ahd) bzw finnenkasten Position ( bei ahd board etc 10 cm vor dem eigentlichen finnenkasten) verändert werden muss da der Hebel ja eine andere Position einnimmt.


    3) ob es Erfahrungswerte bzgl der Verbindung board/ hydrofoil gibt (platte oder tuttle (DT box) etc. Und welche vor und Nachteile.
    -> folglich entscheidend wird neben der Bauweise des hydrofoils und der anatomy vor allem die Grimm Möglichkeit sein müssen da es auch wenn es topp gebaut ist sicherlich noch feinabstimmung gegenüber dem board benötigt. (Daher ist platten Halterung sicherlich am besten)
    Ansonsten ob Finnen Kasten bei DT oder tuttle Verbindung verstärkt werden sollte zbsp mit pu Schaum.


    Weitere fragen folgen sicherlich. Einen ahnlichen Versuch habe ich hier auf einem australischen blog gefunden. Hier der link und noch ein weiterer Selbstbau für alle interessierten.


    http://www.kiteboarder.net.au/…eral/Ive-built-some-Foils


    Weitere links:
    http://www.foilever.com/fr/54-foil


    http://www.seabreeze.com.au/fo…al/Building-a-foil-board/


    http://www.seabreeze.com.au/Ne…wn-Hydrofoil_8649403.aspx



    Bin gespannt auf die antworten ;)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Moin,


    rein zum Selbstbau, da hat mal ein Kiter eins gebaut:


    http://forum.oase.com/showthread.php?t=164345


    Zu 1.: Meiner Meinung nach ganz klar NEIN. Der Auftrieb ist viel zu gering. Es kann sein, dass es ausreicht 'nur' neue größere Front- und Heckflügel zu bauen. Womöglich ist aber auch der Anstellwinkel dann Mist.


    Zu 2.: Da gibt's wohl unterschiedliche Meinungen. Guck mal in den Hydrofoil-Thread hier, da hat Alex den französischen Thread verlinkt (oder wars englisch?)


    Zu 3.: Die parallelen Schienen haben den Vorteil der breiteren Abstützung und der geringen Trimmbarkeit, aber den Nachteil dass sie nicht weit ins Board hinein abgestützt sind. Im Kitebereich haben sich die Schienen etwas abgesetzt, beim Windsurfen bin ich mir nicht sicher ob nicht eine DT Box breit mit Styrodur abgestützt die stabilste Variante ist. Horue baut das ja so und AHD hat ja eine sehr ähnliche Box.


    Wenn du dir z.B. in der SURF die Foils anguckst, dann fällt schon auf das der Mast nicht immer an der gleichen Stelle in der Fuselage steckt, also wird der Schwerpunkt der Foils wohl auch etwas unterschiedlich sein, was dann die Montageposition erklären könnte... Ich denke auf 2-3cm kommts für dne Anfang nicht an, da du eh anfangs ohne Schlaufen fährst.


    Grüße
    teenie

  • Habe letzte Woche mit dem Chef einer großen Windsurfmarke am Lago kurz über's Windfoilen sprechen können. Die hatten ein "Serienprodukt" eines Windfoil-Anbieters dabei (nicht Horue, nicht F4) und einen Board-Prototypen (sieht aus wie alle anderen Windfoil-Boards, nichts Spektakuläres). Zitat: ist noch lange nicht wirklich serienmäßig; ist im Foilen noch viel zu langsam; fängt das Board vorne an zu steigen ist es nicht mehr kontrollierbar; etc. etc.). Überraschenderweise gab's da auch Festigkeitsprobleme mit den Schrauben, die hat's verbogen. Es treten also nicht nur Kippmomente sondern auch starke Nickmomente auf. Der Flügel muss ja auch einen 90kg Fahrer heben und der Flügel ist nun mal weiter vorne montiert.
    So ein Foil (Mast, Rumpf, Flügel, Stabilisator) wäre von den auch hier im Forum vertretenen erfahrenen Harzpanschern ;) bzw Modellbauern innerhalb von 2-3 Wochen locker herzustellen. Die Profile sind bekannt (Eppler, Speer), die Geometrien auch so halbwegs. Aber bei den Verbindungen wird's dann schon offensichtlich etwas tricky. Windfoilen ist eben doch etwas anders als Kitefoilen. Dort funktionieren auch handgeraspelte Holzfoils (sehen wirklich extrem rustikal aus).
    Ich habe meine Windfoil-Projekte vorerst mal auf Eis gelegt.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin,


    ja so ein Foil ist um ein vielfaches komplizierter als selbst mal eben eine Finne zu bauen und selbst das machen die wenigsten.
    Beim Foil ist der reine Mast glaub ich noch das einfachste, die Verbindungen zur Fuselage sind schon teils patentgeschützt für einen Selbstbauer aber nicht relevant.
    Viel schwieriger sind Anstellwinkel und Größe der Foils und der Abstand und wo genau der Mast andockt... viele Variablen die viel testen erfordern... da sind 10 verschieden harte Finnen im Vergleich Peanuts... :tongue: zumal man die alle in der gleichen Form bauen kann.


    Wir sind wohl im windsurfen einfach noch nicht so weit. Sobald es die 2. Generation an Foils von den größeren Marken gibt, dann wird das ganze für die breitere Masse interessant, schätze ich.


    Grüße
    teenie

  • Hab auch noch einen starboard hypersonic 133 mit deeptuttle-box...gibts schon was neues zum thema...oder was selbtsgebautes...?


    grüße und danke im voraus


    herry

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Jop genau deswegen.:) die Technologie steckt beim windsurfen noch in den Kinderschuhen. Toll wäre eine Möglichkeit das hydrofoil zu adaptieren ohne große Strukturelle Veränderungen am board zu unternehmen, wie zbsp den finnenkasten zu verstärken. Allerdings habe ich schon beim Anblick der hydrofoils die lediglich mit DT fixiert sind ein unwohles Gefühl im bauch da eben massive quer als auch längs und sicherlich auch torsionskräfte dann lediglich über die finnenbox gehen. Zudem ist der Schwerpunkt ein ganz anderer auf den die lateral Kräfte einwirken. Sicherlich ist es aktuell noch nicht eine ausgereifte und wirklich gut funktionierende Technologie, da man in den meisten Videos von windsurffoils immer sieht dass die Piloten nie voll angepowert fahren und immer Probleme haben das board in der Längsachse stabil zu halten. Aber genau darum geht es ja einfach mal Ideen und Erfahrungen auszutauschen und dann braucht es ein paar mutige Bastler die einfach mal die ein oder anderen Varianten ausprobieren und schauen ob es funktioniert. Die Variante die der Australier mit seinem hypersonic gebaut hat gefiel mir ganz gut. Ich danke schon mal teenie und p51/flier für die guten tipps. Ebenfalls bin ich der meinung dass ein kitefoils Umbau zum windfoilen wahrscheinlich nicht gut funktioniert. Da Anstellwinkel und Flügel große etc nicht die richtigen sind. Jedoch kann man sich durchaus dem Fortschritt aus der kitefoil Industrie bedienen. Die firma zeeko bietet beispielsweise auch Teilkomponenten an sodass man zbsl den alumast oder carbon und das fuselage übernehmen konnte und dann lediglich die Flügel selber baut. Das scheint mir momentan eine einfache alternative zu sein Elemente aus der Industrie zu über nehmen. Ich denke auch das ein alumast und fuselage war im Gewicht bemerkbar sind allerdings dann doch in punkto Steifigkeit ganz gut sein sollten. Hier der link: http://zeeko-kites.com/gb/49-foil-series


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Ideal wäre eigentlich ein twinser wie das hifly madd und dann zwei Masten statt einem das würde in punkto Stabilität sicher besser funktionieren .


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Ideal wäre eigentlich ein twinser wie das hifly madd und dann zwei Masten statt einem das würde in punkto Stabilität sicher besser funktionieren .


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk


    Nee, die haben towin und ausserdem Powerbox. Da würde wohl nur mit Glück ein Mast doppelt abgestützt in mehr als nur 1 Board passen...
    aber prinzipiell hast du natürlich recht...


    Grüße
    teenie

  • Das stimmt, die powerbox ist natürlich gänzlich ungeeignet um hydrofoil zu halten.ein anderer Windsurfer hatte die Idee das hydrofoil wie das bei den Motten Seglern zu Designern mit zwei Masten getrett vorderer und hinterer Flügel. Sicherlich iN Längsachse wesentlich stabiler aber wahrscheinlich schwieriger damit um die Kurve zu kommen.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk