Epoxy auf Lack - funktioniert das?

  • Hallo Forum,


    kurze Frage: Kann man Epoxy auf Lack auftragen? Also so:
    1. Schicht: GFK (Glasfasermatte + Epoxy)
    2. Schicht: Lack
    3. Schicht: Epoxy


    Mein Versuch ist kläglich gescheitert: Das Epoxy hat sich mit dem Lack nicht vertragen und Inseln gebildet:
    IMG_5227.jpg

  • War die Oberfläche vorher gut angeschliffen?


    Mäßig. Mit 600er Naßschleifpapier. Ich wollte ja den Lack nicht geschädigen.


    Noch ne Frage: In englischen Foren findet man immer "Additive F" als Zusatz für den Hot Coat. Kann man das auch in Deutschland irgendwo bekommen?

  • Das war bestimmt 1K Lack, oder? Eher nicht zu empfehlen.
    Außerdem ist Epoxidharz in der Regel nicht UV beständig. Gibt zwar einige UV beständige EP Topcoats, aber erzähl doch mal, was du eigentlich vorhast.

  • Das war bestimmt 1K Lack, oder?


    Ja.



    Zitat

    ... aber erzähl doch mal, was du eigentlich vorhast.


    Die Idee hinter diesem 3-Schichten-Aufbau war halt, dass ich mir eine Schicht (Klarlack) sparen könnte.
    Also
    1. Schicht: GFK (Glasfasergewebe + Epoxy)
    2. Schicht: Farblack
    3. Schicht: Epoxy (quasi Hot Coat und Schutzschicht in einem)


    vs.


    1. Schicht: GFK (Glasfasergewebe + Epoxy)
    2. Schicht: Epoxy (Hot Coat)
    3. Schicht: Farblack
    4. Schicht: Klarlack (Schutzschicht)


    War wohl nix :(

  • Üblicherweise würde man das Laminat zunächst spachteln, schleifen, füllern, schleifen, grundieren und dann lackieren. Das erste spachteln kann man mit angedicktem Epoxi machen, und wäre dann das, was man gemeinhin im angelsächsischen Sprachraum als "Hot Coat" bezeichnet. Der hat halt die Funktion unebenheiten auszugleichen. Das wäre jetzt erstmal blöd, wenn man diesen Schritt nach dem Lackieren ausführen will.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.