Welches Board für mich?

  • Hallo liebe Surf-Experten,
    ich bin Anfängerin (163 cm groß und 53 kg schwer) und suche ein passendes Board für mich.
    Ich werde bevorzugt auf Baggersee´n surfen. Ich habe 2-3 x mit dem Board meines Mannes
    probiert (Mistral, ca. 340 cm 160 l 63 cm breit). Ich empfand es als sehr kippelig....
    Es sollte ein Board sein, was nicht so "kippelig" ist. Ein gebrauchtes Board reicht für mich
    völlig aus, es muss auch kein super modernes=teures sein!
    Welches Board mit welchen Maßen wäre denn überhaupt für mich geeignet??
    Für eure hilfreichen Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Moin Ramoni,


    die Experten hier im Forum werden hoffentlich dazu etwas sagen. Wie wäre es mit diesem Board?


    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=234487

  • ... das sieht echt super aus. Jedoch wollte ich maximal 200 Euro ausgeben. Ich weiß, das ist in der "Surfwelt" nicht viel Geld, aber mehr wollte ich in ein Board nicht investieren.

  • Für 200 Euro bekommst meist nur sehr alte Boards, welche dann schmal und kippelig sind.
    Also schwierig.


    Was aber in Frage kommen würde, wären die alten Hifly Boards. Da liegste so ca. in deinem Preislimit und sind auch breiter.
    Die beiden z.B.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-mambo/513338117-230-2579
    http://www.ebay.de/itm/Surfbre…4a34c6:g:CBEAAOSwFdtXzFGp


    Generell solltest Du nach was mit einer Breite über 70cm schauen und Volumen ab ca. 120 Liter aufwärts. Kommt etwas darauf an, wie dein Könnensstand ist und was du in Zukunft surftechnisch noch vor hast. Am Anfang ist mehr Volumen erstmal besser. Ein Schwert wäre auch nicht schlecht. Das hilft am Anfang ungemein und sorgt auch dafür, dass es nicht so kippelig ist.
    Hifly Maxx, Matrix, Magnum, Mambo, Motion, Primo sind da gute Suchbegriffe.

  • Mit dem Board alleine ist es ja auch nicht getan und wenn ich mir die Maße des Brettes deines Mannes anschaue befürchte ich, dass du mit den zur Verfügung stehenden Riggs als zarte Frau auch nicht gerade gut zurechtkommen wirst.


    Alter Mistral mit 3Meter vierzig und 160 Liter Volumen, ich weiss ja nicht.


    Kannst du nicht deinen Mann überzeugen, sich und dir was Passendes zu gönnen.


    Deine aktuellen Überlegungen führen meines Erachtens zu einer Fehlinvestition von 200 Euro.


    Vielleicht besser ein modernes Wind-i-SUP für die Familie?

  • ja, gehts um Stehsegeln ohne Trapez aufm Baggersee oder ist doch Gleiten in Fußschlaufen und Trapez geplant?

  • Achso ja, stimmt, ich hab es mit den Kleinanzeigen verwechselt.

  • Achso ja, stimmt, ich hab es mit den Kleinanzeigen verwechselt.


    Waren ja nur Beispiele.


    Wenn´s unbedingt unter 200 Euro sein soll, dann braucht man etwas Geduld und tägliches stöbern im Internet.
    Oder man fragt mal bei nem Surfclub nach. Die haben oft jede Menge Boards rumliegen, die gar nicht mehr genutzt werden.

  • Moin Ramoni,


    die Experten hier im Forum werden hoffentlich dazu etwas sagen. Wie wäre es mit diesem Board?


    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=234487


    Die Anzeige existiert nicht mehr. Der HiFly Madd ist weg. Hätte mich auch gewundert.

  • Hallo ramoni
    In welcher Ecke wohnst Du denn?
    Hätte einen Fanatic Shark 145 l inkl. Surfbag, Originaler Finne und Dakine-Schlaufen.
    Hatte vorher auch mal ein Hifly matrix mit 145 l, das zwar unverwüstlich aber für mich nach einiger Zeit des Übens recht träge war.
    Wog glaub ich auch ca. 12 kg.
    Ich würde den Shark aber ungern verschicken.
    Ich hätte auch noch ein 5,7er Neil Pryde Expression mit Mast und roter Neil Pryde x3 Gabel.
    Kannst mir ja bei Interesse mal ne Privatnachricht schreiben.

  • hallo,
    ich suchte auch für Schwachwindtage ein "Anfänger"brett und weiss, unter 350 Euro wirst Du keins finden,


    es gibt jedoch auch ältere mit 68-70 cm Breite, da musst Du täglich schauen ...


    auf den ersten Blick würde ich sagen, nimm weiter das Mistral, das fährt bestimmt recht gut, Du musst nur rascher losfahren und wenden, ich kenne auch schwerere Weinigsurfer, die auf 65 cm klar kommen. Nach einigen Tagen bis Monaten hast Du weitere 150 Euro und Du kannst Dich auf ein breiteres 160er wagen, vom Fahren her bei wenig Wind aber ein Rückschritt vom Mistral :)


    also weiter lernen !

  • die alten matrix gibt es immer mal wieder. ebay sind aktuell zwei stück drin. sind halt unkaputtbares pe und mords schwer.


    an deiner stelle würd ich nach nem starboard go suchen.
    in 144 liter zb.
    ->gebraucht gibts sowas zwischen 450 und 600€ je nach zustand (ich red jetzt von einem 2008er +/-).
    ->wenn der dir nach ein oder zwei saision zu groß ist wirst den fast ohne verlust weiterverkaufen. und dir halt was kleineres kaufen was dann ideal auf dein gewicht, deinen spot, deine windverhältnisse paßt
    ->so ein go ist im grunde nicht viel anders als ein futura nur eben stabiler gebaut, schlaufenpositionen weiter innen, eben aufsteigerfreundlich
    für schwere leute die von 0 anfangen kann man auch ein rio nehmen (mit schwert) oder einen größeren futura(gibts glaub auch mit schwert) aber bei deinem fliegengewicht wird das nicht notwendig sein.


    ein 160er jp funster oder einen 145er funride kannst sicherlich auch nehmen


    -------
    klar kann man auf den alten 300cm+x und ca 65cm schmalen brettern das surfen auch erlernen. haben x generationen surfer vor dir auch gemacht. aber auf modernem breiten material geht doch einiges einfacher und schneller.
    da bringt es nichts nur aus spargründen auf so alte schinken auszuweichen bei denen du
    ->entweder dich irgendwann die lust verläßt und du es bleiben läßt
    ->oder du sowieso irgendwann nochmal umsteigst auf was modernes


    nen gebrauchten 145er shark wie er dir hier angeboten wird kannst sicherlich auch hernehmen.
    der ist trotz hrs bauweise mitunter schon etwas empfindlich. mast-boom protektor würd ich dir sowieso empfehlen. zum transport nen bag ist auch pflicht. und eben generell jedes moderne board wie ein rohes ei behandeln (viele schäden entstehend halt an land. beim abladen vom autodach. tragen in die garage. ablegen am strand. anecken am gartentor. usw usw)


    was auch geht ist erstmal regelmäßig ausleihen und wenn du dann bereit bist für nen freerider dich nochmal gezielt informieren und kaufen. neu oder gebraucht. eben nach budget.


    beim rigg das gleiche. nicht einfach irgendwas kaufen. ein anfänger mit einem cambersegel wird kaum freude haben. ein wave oder freestyle segel mit extremen on/off zu kaufen nur, weil es gerade als kleines segel für dich als leichte person angeboten wird ist auch unsinn. es gibt die freeride segel auch in kleinen größen oder auch spezelle einsteigermodelle. mast sollte dazupassen. gabelbaum werden deine damenhände vermutlich über einen schmalen 26mm holm erfreut sein.
    ->sprich in summe wird das alles geld kosten. aber es macht auch spaß.
    ->nur weil es 20 jahre alte komplettausrüstungen manchmal für 200€ gibt heißt das nicht dass man nicht besser 1500€ aufwärts ausgeben sollte um halbwegs brauchbares material (nach heutigen maßstäben) zu kaufen. ski-alpin fahren tust ja auch nicht auf holzskiern von 1960 und selbst die nicht carver die bis in die mittleren 90er standart waren würde heute niemand guten gewissens einem anfänger andrehen