Bei wieviel Biegung bricht ein Mast





  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    • U1.jpg

      (84,45 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist der Kameramann am zittern:D

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich glaube nicht, dass es das ausmacht. Viele wichtiger ist die Kompression, der der Mast ausgesetzt ist. Dazu die Verwindung beim Windsurfen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube nicht, dass es das ausmacht. Viele wichtiger ist die Kompression, der der Mast ausgesetzt ist. Dazu die Verwindung beim Windsurfen...


    welche verwindung? meinst du torsion?


    und welche kompression? längskräfte durch downhaul oder gabelkopfstück oder die druckspannung infolge biegung?


    insgesamt finde ich das alles nicht so besonders - ein rohr mit ziemlich klaren lasten im betrieb.


    spannend wirds beim sturz oder anderen einschlägen.

  • bei mir wirds immer spannend in Wellen
    ich hab Masten schon oberhalb Verbindungsstelle und die Mehrheit zwischen Verbindungsstelle und Gabelbaum geknickt bzw von Wellen knicken lassen
    ist aber ein Wahnsinn, was da für Strömungen und Kräfte wirken
    teils brechen da sogar massive Segellatten
    und ne Segellatte muß man "etwas" mehr biegen, bis sie durchbricht, als den im Video gezeigten mast

  • Wenn ich mir die Biegung im Video ansehe ist die auch fast nur im Top. Ist ja auch logisch, da das Rohr oben dünner ist und weniger Widerstand hatt. Ich bin mir nicht 100% sicher aber dachte das im Segel die größte Biegung um bzw knapp über der Gabel liegt.

  • Aber angeblich sollen die Masten bei unifiber und loft in Zukunft nach der Produktion auf Biegung belastet werden. Nicht maximal sondern mehrere Biegungen. Andere werden ja nur höchstens elektronisch getestet. Das könnte dann gut die vielen Brüche nach 1 std auf dem Wasser eindämmen. Wobei ich betonen muss das ich das bei Loft noch nicht gehabt oder überhaupt gehört habe. Ist mir bisher nur mit anderen passiert.


  • Ja, die Stauchung durch Downhaul z.B.
    Das ist einer der größten Faktoren neben der Verwindung/Torsion. Der Mast kann schliesslich nirgends hin, wenn er strack in der Masttasche anliegt.


    Ich war ein paar Mal dabei, als Imac Masten getestet hat im Praxistest auf dem Wasser. Die Masten waren gespickt mit Sensoren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber angeblich sollen die Masten bei unifiber und loft in Zukunft nach der Produktion auf Biegung belastet werden. Nicht maximal sondern mehrere Biegungen. Andere werden ja nur höchstens elektronisch getestet. Das könnte dann gut die vielen Brüche nach 1 std auf dem Wasser eindämmen. Wobei ich betonen muss das ich das bei Loft noch nicht gehabt oder überhaupt gehört habe. Ist mir bisher nur mit anderen passiert.


    Das ist eine Sache des Budgets, wie akkurat Masten produziert werden und ob und wie sie getestet werden. Das liegt nicht in der Verantwortung des Mastenproduzenten, sondern in der Verantwortung der Marke.
    Wenn die Marke das nicht zahlen will und auch sonst immer über Gebühr versucht die Preise zu drücken, bekommen die halt die Masten im großen Karton ausgeliefert, so wie sie vom Dorn kommen.


    Ist immer wieder spannend, wenn man mal mit den Verantwortlichen aus den Produktionen bei ein paar Bierchen zusammen sitzt.
    Es ist dann auch immer sehr selbsterklärend, was auf dem Markt so passiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und welche Marken lassen sich die Produktqualität am meisten kosten bzgl. Überprüfungen nach der Produktion?