Comersee Föhn

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo ihr.


    Überlege mir, spontan für ein paar Tage an den Comersee nach Domaso zu fahren.



    Für Montag und Dienstag sieht die Vorhersage jedenfalls noch vielversprechend aus, dass da Föhn ist.
    Wer ist auch am Start?


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Da sind eigentlich eher mühsame Verhältnisse auf dem Comersee. Nordwind ist auf dem Comersee eher ein Grund, *nicht* dahin zu fahren.


    "Nordföhn" ist eigentlich nicht das, was wir "Föhn" nennen.


    Gruss


    David




  • Lohnt sich definitiv, dahin zu fahren!!! Wenn ich nicht arbeiten würde, sofort..
    Der Nordstau geht aber voraussichtlich nur noch bis Mittwoch, danach sollte es wieder Thermik geben.


    Selber schuld, wer ganz im Norden aufs Wasser geht. Domaso kann man vergessen, am ehesten würde noch Colico gehen.
    Beste Föhnspots am Comersee: Cremia, Dervio

  • Hat sich bei mir leider erledigt. Muss mir den Wind über die Webcam anschauen.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Mal.


    Bezüglich Spots kenne ich mich dort gar nicht aus.
    An Pfingsten war ich für ein paar Tage in Domaso und fand es ganz gut. Auch bei Nordföhn.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Domaso geht schon zum surfen, halt teilweise sehr böig, wenn ich in Domaso starte dann geht es meist einmal über den See nach Colico.
    Man muss einfach aufpassen, wenn der Wind abstellt = totale Flaute bei Föhn.


    In Cremia oder Dervio, ist der Föhn konstant, über die ganze Seebreite!

  • Nordwind ist nicht wirklich "Föhn" - damit wird der Südwind im Norden bezeichnet. Was wollt ihr mit 2-7 Bft Böen ohne Grundwind auf dem See? Das ist nicht lustig. Da könnt ihr von 4.0 bis 7.0 eigentlich alles fahren und steht trotzdem immer wieder rum. Das tut man sich nur an, wenn man sowieso in der Gegend ist und Lust auf "bump and jump" hat.


    Gruss


    David

  • https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6hn


    Also da ii de nordschwiiz rägnets und a de alpe gits en nordstau, denn isch das glaub scho föhnwind im süde.. :D


    Weisch, eigetlich isch de Föhn nur im Kanton Uri, aber du chasch vo miir uss allem Föhn säge was irgendwo vo de Alpe abewindet. Ufem Comi macht das aber gar kei Spass ...


    Gruess


    David